S5 und "Probleme" V8 ?

Audi S5 8T & 8F

Ich habe hier zwar die Sufu bemüht, jedoch sind die Einträge meist recht  "alt" .
Daher frage ich jetzt einfach mal in die Runde der S5 Fahrer, gibt es beim aktuellen Modell (Mj 2011er) noch "Kinderkrankheiten" bzw. Auffälkigkeiten am Motor?

Was wurde seit der Einführung des S5s V8 im laufe der Mjs geändert ?

Vielen Dank schon mal im vorraus

Gruss Andy - der sich ggf. bald hier im Forum einfindet 😉

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

mit welcher Begründung ? wo sollte der unterschied sein ?

Die Begründung löst immer einen Krieg aus 😁

Der V6T ist sparsamer, schneller und auch moderner. Außerdem mit S-tronic erhältlich.

Der V8 hat nur einen besseren Sound, welcher mit einer SportAGA im V6T wieder wett gemacht wird.
Manche finden den originale Sound des V6T sogar besser - da er moderner klingt.

Insgesamt ist es Geschmacksache. Ich kenne den V8 aus dem alten S4 und bin froh über den V6T.

Zitat:

Der V8 hat nur einen besseren Sound, welcher mit einer SportAGA im V6T wieder wett gemacht wird.
Manche finden den originale Sound des V6T sogar besser - da er moderner klingt.

vergleich doch nicht äpfel mit birnen...wenn du sport aga verbaust, dann bei beiden....und dann wirds wohl mal so richtig finster für den kfsi 😁 der eine wartet auf die s-tronic, der andere fürchtet, dass es nach der umstellung auf kfsi keinen handschalter mehr geben könnte (wie beim cab und beim sb auch)

vieles hängt nat auch davon ab, wie das facelift ausfallen wird.....der s5 ist ja nichtmehr der jüngste, andererseits müsste man den blutjungen sb und das cab auch mit liften.....
auch hat audi mit nem facelift schon ab und an mal derbe ins klo gegriffen.... 😰

S-tronic kommt für mich eh nicht in Frage...

Einzigst die Ungewissheit wann Audi was ändern wird ist die Frage- und wenn ja "was" ... Wenn der V6T im S5 Coupe gewollt wäre, wäre er zum Mj wechsel gekommen, warum den RS5 mit V8 Sauger Basis? Da hätte ein V8 Turbo auch gereicht... 

Aber über die Logiken seitens Audi kann man eh streiten... Fakt ist wenn sie die Flotten CO-Werte runterbekommen (müssen/wollen) wird der V8 Sauger im S5 irgendwann ein Ende finden... Aus meiner Sicht "schade".

Aber das wird man wohl nur erfahren wenn es 2011 ~ April ist...

wenn s-tronic für dich nicht in frage kommt und dir ein v8 leiber ist, dann würde ich an deiner stelle schnellstmöglich zuschlagen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von godam

vieles hängt nat auch davon ab, wie das facelift ausfallen wird.....der s5 ist ja nichtmehr der jüngste, andererseits müsste man den blutjungen sb und das cab auch mit liften.....
auch hat audi mit nem facelift schon ab und an mal derbe ins klo gegriffen.... 😰

u.a. auch den RS5 ... was ich nicht glauben kann das dieser 1 Jahr nach Einführung schon "geliftet" wird ...

Zitat:

vergleich doch nicht äpfel mit birnen...wenn du sport aga verbaust, dann bei beiden....und dann wirds wohl mal so richtig finster für den kfsi 😁 der eine wartet auf die s-tronic, der andere fürchtet, dass es nach der umstellung auf kfsi keinen handschalter mehr geben könnte (wie beim cab und beim sb auch)

Es geht wohl eher darum, dass man das einzige "Problem" des V6T beheben kann. Den Verbrauch, die Leistung und das Getriebe kannst du beim V8 nicht verändern.

Laut bekommst du beide, daher wirds für den V6T nicht finster sondern es ist eher der Soundgeschmack gefragt 😉
Mir ist das sportliche Pfauchen lieber als dieses alte Motorenbrüllen...

Zitat:

wenn s-tronic für dich nicht in frage kommt und dir ein v8 leiber ist, dann würde ich an deiner stelle schnellstmöglich zuschlagen

da ist der Zweispalt, ich möchte kein "alten" (in dem Sinne jetzt nicht) bzw. Auslauf Motor fahren- Auch hinsichtlich dessen das EU 5 / 6 Fhz wohl irgendwann bevorzugt werden (aber das ist Hellseherei)

Zitat:

Es geht wohl eher darum, dass man das einzige "Problem" des V6T beheben kann. Den Verbrauch, die Leistung und das Getriebe kannst du beim V8 nicht verändern.

verbrauch ist rille

leistung beim v8 ausreichend

getriebe beim v8 das richtige (aus dem playstation alter bin ich raus) 😁

es geht nicht um laut....laut bekommst nen corsa auch.....
und freilich ist immer alles geschmackssache..... 😁

Zitat:

u.a. auch den RS5 ... was ich nicht glauben kann das dieser 1 Jahr nach Einführung schon "geliftet" wird ...

ich gehe davon aus, dass das lifting sich vor allem auf grill und schürzen beschränken wird und der rs5 davon nicht betroffen ist.

so war es beim tt auch

Zitat:

Zitat:

verbrauch ist rille
leistung beim v8 ausreichend
getriebe beim v8 das richtige (aus dem playstation alter bin ich raus) 😁

es geht nicht um laut....laut bekommst nen corsa auch.....
und freilich ist immer alles geschmackssache..... 😁

Also alles egal - hauptsache einen V8 🙄

Naja, jeder wie er will. Den HS wirst aber vermutlich in Zukunft nur mehr bei einigen Classic Spielchen bei der PS finden 😉
In einem sportlichen Fahrzeug sicherlich nicht mehr...

Mir war immer schon lieber Sound und Leistung passen zusammen. Find ich eher peinlich wenn ich vorbeibrüllen muss bei einem 3.0TDI. Da wirkt der V6T schon unauffälliger...

Zitat:

Also alles egal - hauptsache einen V8 🙄

ganz so würde ich es nicht formulieren.

mir ist schon klar, dass ich mich irgendwann von der handschaltung verabschieden muss.....aber das hat in meinen augen noch etwas zeit....hinzu kommt dass die s-tronic ja mit bezahlt werden muss.....das find ich doof.

zum verbrauch.
ich fahre im jahr ca 6000-8000km da machen da machen 2l mehrverbrauch ca 250eu im jahr aus......bei nem wagen der monatlich ca 1000eu verbrennt braucht man darüber nicht reden.

ich mag einen fetten sound von unten heraus....mag ja nett sein wenn die karre bei 6000umdrehungen geil schreit...da fahre ich aber selten

Ich hatte ja auf den V6T im S5 Coupe spekuliert, den neuen V8 mit 372 PS hätte ich auch noch genommen. Beide aber nur mit der S-Tronic oder wenigstens mit der neuen 8-Gang Automatik mit Überbrückungskupplung.

Aber so ... 5 Jahre alte Technik ... schade

mfg
chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Ich hatte ja auf den V6T im S5 Coupe spekuliert, den neuen V8 mit 372 PS hätte ich auch noch genommen. Beide aber nur mit der S-Tronic oder wenigstens mit der neuen 8-Gang Automatik mit Überbrückungskupplung.

Aber so ... 5 Jahre alte Technik ... schade

mfg
chris

dann nimm halt nen sb 😁

Zitat:

dann nimm halt nen sb 😁

Gibt es denn Klebeband in Wagenfarbe, irgenwie müsste ich ja die überflüssigen Türen verschließen ... 😁

dann nimm halt das cab in schwarz 😁

😁
nee im ernst
das s5qp mit kfsi und s-tronic wird sicher kommen.

das mit dem sb ist nat geschmackssache...ich finde qp wie auch sb sehr schön (jeder auf seine art) wenn es die teile völlig identisch gäbe....gleicher motor gleiches getriebe beide mit panoramadach wüsste ich vor schreck nicht welchen ich nehmen würde...

Deine Antwort