S5 - unbedingt Vollkasko?

Audi S5 8T & 8F

Ich weiß, ein paar werden jetzt wieder sagen ich bin verrückt, but hear me out 😁

Ich muss dazu sagen, daß ich mir die Vollkasko leisten kann, aber bei den österreichischen Verhältnissen rede ich hier von circa 350 bis 400 Euro im Monat, und davon sind höchstens 150 Haftpflicht. Ich benütze das Auto viel im Stadtverkehr (also viele kleine Schrammen, minimale Lackschäden und kleine Dellen). Ich werde nur selten auf die Autobahn kommen, aber sicher auch ein paar mal im Jahr. Die Frage stellt sich, ob wenn ich so viel Versicherung zahle, es sich nicht auszahlt, wenn ich mir die paar kleineren Schäden die entstehen, selbt leiste und dabei noch besser aussteige. Ich habe in 8 Jahren nur 3 Mal die Versicherung gebracht und das war nur für Parkschäden. Das hat sich für die nie gelohnt. Auch wenn das Auto viel Wert ist, man muss nicht lange rechnen und zu merken, wieviel Geld den Versicherungen hier zugute kommt. Und dann gibt es bei der Geltendmachung der Leistung auch immer Probleme. Also, aus meiner Sicht reicht Haftpflicht.

Was gibt es für Argumente dagegen (außer das der Wagen im Falle eines Totalschadens kapputt ist)`?

Ich rechne mit circa 3500 Euro im Jahr für die Kasko ohne Haftpflicht 😰

138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von azza

Im ersten Fall gibt man 200 EUR im Monat aus. Ergo hat man nach 5 Jahren 0 EUR.
Im zweiten Fall behält man 200 EUR im Monat. Ergo hat man nach 5 Jahren 12000 EUR (+ evtl. Zinsen). Macht eine Differenz von 12.000 EUR auf dem Konto, und nicht von 27.000 oder wasweisich.

Wenigstens ein paar denken hier logisch und sind des Rechnens mächtig 🙁

....

Zitat:

MIr geht es aber um den Gesamtpreis (Haftpflicht und Kasko)

Lieber Folk,

...Wenn du immer vom Gesamtpreis redest, dann beachte bitte, das von deinen 3000€ (von diversen Preisunterschieden mal abgesehen) pro Jahr, ca. 1800€ sowieso für KFZSteuer und Haftpflicht zu bezahlen sind. Um die kommst du nur herum, wenn du dein Auto nicht anmeldest und in dein Wohnzimmer stellst. Die 1200 Differenz pro Jahr sind dann schon ein etwas kleinerer Betrag den ich im Sinne das Risikos auf jeden Fall investieren würd. - Ich denke da nur an den Sturm am Wochenende - da brauch dir nur ein grösserer Ast (und die gibts auch in Wien) auf das Dach fallen und das Thema hat sich erledigt. Oder die Mitbürger aus den neuen Schengenstaaten freuen sich sicherlich auch über einen tollen S5 und die Hemmschwelle den abzugreifen ist sicherlich kleiner nachdem an der Grenze nicht mehr kontrolliert wird.
Meine Meinung, nach der du bei Threadstart gefragt hast: spare lieber 2500€ bei deiner Vollausstattung und sichere dich für 2 Jahre ab.

Weiters finde ich interessant, welche Emotionen du immer in Threads hervorrufst. Und ich frag mich ehrlich, warum du so emotional bw. rechthaberisch auf Anworten zu deiner Frage reagierst. Und warum soll sich johannes, der laut kennzeichen ein Wiener ist - in DEINEM Wien nicht auskennen *rätsel*

Wenn du eh alles besser weißt - warum postest du hier überhaupt deine Fragen ?

so long...

hannes

Ach ja - ich freu mich schon auf deinen Thread : "Hilfe Mein neuer S5 wurde zerstört/gestohlen - was soll ich nun tun ?"

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

....

Weil Du es anders vielleicht nicht verstehst, gebe ich dir ein anderes Beispiek:

Dir fallen 5 Euro aus deinem Geldbeutel. Hast Du jetzt 5 oder 10 Euro weniger?

Edit:
Huch, wo ist dein Beitrag geblieben??? 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Nimm ein Konto auf dem am Jahresanfang nichts drauf ist 0 Euro du zahlst kein Gehalt oder sonstige Einkünfte ein. Bei Mayer sind am Ende -12.000 auf dem Konto wegen der Beitragszahlungen bei Herr Müller sind +15.000 am Ende drauf.....

aha, und woher hat der herr müller die ratenzahlungen genommen, die du beim mayer vom konto abziehst?`

zieh sie auch beim müller ab, dann hast den unterschied!

😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von toxical

bin ich der einzige den das Gefühl beschleicht, dass mit dem Threadersteller irgendwas nicht stimmt ?

- in jedem Thread hier breitet er sein tolles Einkommen und sein "ich bin toller Barzahler"-Gelaber aus
- fährt er momentan einen toyota celica (neupreis 30T Eur), scheint ja ein schneller finanzieller Aufschwung gewesen zu sein, naja Hauptsache auf dicke Hose machen
- redet hier von IMMENS hohen Versicherungsprämien und geht gar nicht auf das ein was zb johro ihm vorschlagen, nur von den Gesamtkosten zu reden ist doch absoluter Quatsch, schliesslich muss er Haftpflicht und Steuern ohnehin bezahlen, wenn geht es also nur um das was Johro gesagt hat und das ist nicht soo viel mehr wie er uns glauben machen will
- auf VK verzichten wollen weil man in Wien ja eh keinen Unfall baut, im nächsten Post aber erwähnen wie man auf dem Stadtring ordentlich Patte machen kann, da passieren ja auch nie Unfälle wenn man bei "grüner Welle" schneller ist als erlaubt
- Haftpflicht deckt nicht mal Diebstahl ab, da muss also nicht mal der Fahrer Pech haben, sondern sich einfach nur mal jemand mit bösen Hintergedanken für den S5 interessieren...Aber das tut ja vermutlich eh niemand...

Nur mal so meine Gedanken, mir kommt das alles zunehmend komisch vor.

Sag mal, was soll der Sch**ß!

Mach ich Dich an? Du kennst mich nicht.

Ich habe mir den Toyota Celica vor 8 Jahren, da war ich 20 Jahre alt, für 32.000 Euro gekauft. Seitdem hat sich beruflich tatsächlich einiges getan. Na wunder.

Was Johro angeht, sorry aber es kommt auf die Gesamtkosten an. End of story. Auch wenn ich Haftpflicht zahlen muss, kommt es mir mit Vollkaso mehr als doppelt so teuer! Alles klar Klugschwäzer!

Ich fahre seit 8 Jahren in Wien auf der Grünen Welle und hatte noch nie einen Unfall.

Hoppala!!

Das war ja wohl unter der Gürtellinie.
Habe bis jetzt den Thread ganz locker verfolg, aber wenn einer mal eine nicht so ganz passend Bemerkung macht, dann muss man nicht gleich beleidigend werden.
Für mich war die Rechnung des Themenerstellers auch nicht nachvollziehbar, da es ja um den AUFPREIS der Kasko geht.
Schade, wenn einer keine Hilfe annehmen möchte.

Trotzdem viel Spass mit dem S5

masa

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Ich habe mir den Toyota Celica vor 8 Jahren, da war ich 20 Jahre alt, für 32.000 Euro gekauft.

Das glaubste ja wohl selbst nicht. Die Dreckswagen haben damals schlicht keine 64.000 DM (wasweisich wieviele Schilling) gekostet. Und um es gleich klar zu stellen: Ja ich mache dich an, weil dein Geschwätz geht mir ziemlich auf den Zeiger.

Man man man - was ist denn hier los ?

Also Folk, Sorry, aber du redest totalen Schmarrn...
Haftpflicht und motorbezogene Versicherungssteuer scheint ja notwendig zu sein - bei Rob sind das 23 und 143€.
Bei dir vermutlich etwas mehr Haftpflicht - sagen wir die Basiskosten für diese Versicherung liegt für dich bei 180-190€.
Die zahlst du sowieso - egal ob TK, VK oder nur Haftpflicht.

Vollkasko kostet dich persönlich dann noch 140-170 Euro oder sowas.
Das und nix andres ist der AUFPREIS für eine Vollkaskoversicherung.
Mit den Gesamtkosten hat das nichts zu tun - die kann man da nicht einrechnen.

So, d.h. im schlimmsten Fall kostet dich der Vollkasko-Anteil 2000€ im Jahr.
Das wär's mir bei so nem Auto auf jeden Fall wert - zumindest in den ersten 3-4 Jahren.
Das ist doch ein absolutes Unding wegen 2000€ im Jahr einen Totalverlust von 70.000€ zu riskieren...selbst im Mittel dieser 3-4 Jahre wären das noch 55-60t€ die du jeden Tag auf's Neue riskierst...das ist einfach unvernünftig.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Also Folk, Sorry, aber du redest totalen Schmarrn...

Das ist doch ein absolutes Unding wegen 2000€ im Jahr einen Totalverlust von 70.000€ zu riskieren...
Emulex

Das kannst so nicht sagen... Sein MMI kostet ja 87.000!!! Mach ihn nicht zu billig.

Ja ich weiß, ist Schwachsinn. Das MMI kostet "nur" 3 Mille, aber ihn interessieren ja, wie er trefflich formulierte, die Gesamtkosten 😁

Was mach ich nur, wenn er jetzt gar kein MMI hat? 😕

Geil, Faker-Live-Enttarnung auf MT.
Teeren und federn! Das will doch der Pöbel 😁

Wie schon gepostet kostet mich die Vollkasko im Jahr nur 900 Euro zusätzlich, und dabei ist auch noch bei Totalschaden und Totalverlust(Diebstahl) folgende höhere Versicherungsleistung inkludiert:
bis zum 6. Monat: 95% des Listenpreises
7. bis 12. Monat: 90% ...
13. bis 24. Monat 80% usw. bis zum 60. Monat.

Hier kann ich auch nur jedem empfehlen zu überprüfen, ob bei seinem Vollkaskoangebot nicht nur der Zeitwert ersetzt wird, daß kann dann im Fall des Falles noch eine böse Überraschung geben.

Zitat:

Was Johro angeht, sorry aber es kommt auf die Gesamtkosten an. End of story. Auch wenn ich Haftpflicht zahlen muss, kommt es mir mit Vollkaso mehr als doppelt so teuer! Alles klar Klugschwäzer!

... Naja Emulex hats ziemlich gut erläutert, den relativ kleinen Aufpreis den du durch VK in den ersten 3-4 Jahren (danach reicht ja auch TK) zahlst ist das nicht vorhandene Risiko doch allemal Wert... Wegen den verhältnismäßig wenigen EUR Aufpreis dann 80t EUR zu riskieren ist doch einfach nur unvernünftig, du kannst schon morgen Pech haben und dann wars das.

Und wie hier schon jemand bemerkt hat, die Celica hat niemals zu DM Zeiten (und das hatten wir ja vor 8 Jahren noch) 64.000 DM gekostet.

Desweiteren verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht, wenn du ohnehin nur jeden angreifst der dir helfen will bzw sowieso alles besser weisst.

Zitat:

Original geschrieben von azza

Zitat:

Ich habe mir den Toyota Celica vor 8 Jahren, da war ich 20 Jahre alt, für 32.000 Euro gekauft.
Das glaubste ja wohl selbst nicht. Die Dreckswagen haben damals schlicht keine 64.000 DM (wasweisich wieviele Schilling) gekostet. Und um es gleich klar zu stellen: Ja ich mache dich an, weil dein Geschwätz geht mir ziemlich auf den Zeiger.

Das ich Frage, ob Vollkasko unbedingt notwendig ist, geht Dir auf den Zeiger?

Nur weil ich deine Meinung nicht Teile?

Bist noch ganz Dicht?

Klar hat er 32.000 gekostet, in Österreich. 28.000 Basispreis und 4.000 Sonderausstattung. Wer es nicht glaubt, soll halt mal bei Toyota nachfragen. Lauter Klugscheißer, echt war 😉

Gaaaanz großes Kino😛

Deine Antwort