S5 - Tickern aus dem Motor/ Cockpitbereich bei 2000 U/min

Audi A5 F5 Sportback

Hallo leute,

Audi S5 Sportback BJ 2017.

Habe gestern auf der autobahn gemerkt das der motor bei ca 2000 umdrehungen und nur bei vollgas tickert. Hört man nur wenn radio aus ist. Bei normalem beschleunigen nichts zu hören.

lm stand motor hochdrehen mit offener motorhaube ist nichts zu hören.

Ansonsten hört der Motor sich gut an.

Kommt das überhaupt vom motor. Hört sich so nach leisem tickern klappern an?

Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

52 Antworten

Zitat:

@DCC97 schrieb am 16. Mai 2023 um 19:02:14 Uhr:

Wird noch gemacht.. schade eigentlich. Dachte das die “krankheit” bei den motoren nicht mehr vorhanden ist. Aber ist denke ich mal ein “einzelfall”

Ist das klackern nun weg? Meiner ist seit ein paar Tagen auch am tickern ab 2.000 Umdrehungen. Während der Fahrt und im Stand.

Ne bei mir ist es die steuerkette, wird demnachst gemacht..

Komisch.. hoffe das sie bei mir nicht schon kaputt ist bei 90.000km.
Kaltstart und alles unter 2000 Umdrehungen läuft einwandfrei, wie ein Uhrwerk

Hab bei mir jetzt die Hochdruckpumpe getauscht, Geräusch ist um Welten besser. Also 90% weg, nur beim genaueren hinhören und weil ich es jetzt ja weiß hört man es ganz leise.
Lg

Ähnliche Themen

Zitat:

@olli20001 schrieb am 16. Juni 2023 um 15:25:43 Uhr:

Könnte es das tickern der defekten Schlepphebel sein ?

Zitat:

@Cal32 schrieb am 27. Juni 2023 um 16:22:39 Uhr:

Zitat:

@olli20001 schrieb am 16. Juni 2023 um 15:25:43 Uhr:

Könnte es das tickern der defekten Schlepphebel sein ?

Könnte auch sein.

Hat jemand denn mal die schlepphebel neu gemacht und hat vorher / nachher Bilder und Tonaufnahmen?

Hier hör dir das mal an

https://youtube.com/shorts/70gmRruhh5I?feature=share

Zitat:

@Cal32 schrieb am 27. Juni 2023 um 16:34:32 Uhr:

Hier hör dir das mal an

https://youtube.com/shorts/70gmRruhh5I?feature=share

Bei mir klang es 200% genau so: https://www.dropbox.com/.../Audi-S5-Ger-usch.m4a?...

Im Stand war nichts zu hören, die Kipphebel sollten sich dann ja auch bei 600 Umgebungen bemerkbar machen..

@DCC97
Hi, es wäre schön, wenn du zu dem Soundfile aus Dropbox Stellung nehmen könntest ;-)
Hört sich das bei Dir genauso an oder anders?

Das habe ich in meinem S5 aufgenommen.

Im Drehzahlbereich von ca. 1400-2000 upm zu hören.

LG

Also so wie ich es raushöre, aendert sich das gerausch nicht mit der drehzahl. Bei mir was es genau die selbe drehzahl und dann auch noch abhangig davon

Doch, tatsächlich verändert sich die Geschwindigkeit vom Klackern/Tickern in dem Drehzahlband beim Schalten. Kann man im Soundfile nicht ganz genau hören.

Aber, wenn bei Dir die Steuerkette das Problem sein soll und getauscht wird, muss es sich eigentlich eher nach einem Rasseln anhören, oder nicht?

Ja genau war ein ganz helles rasseln, also von dem klackern her deutlich schneller wie auf der soundfile

Na dann sind das wohl zwei unterschiedliche Dinge. Ich habe auch exakt die Soundkulisse wie in dem Soundfile auf Dropbox (oli20001). Kann da was kaputt gehen? In den ganzen Inspektionen der letzten Jahre ists natürlich nie jemanden aufgefallen.

Wenn eine HDP frisst, entstehen Späne, die man natürlich nicht in den Benzinleitungen haben will.
@olli20001 hat ja seine HDP getauscht und in einem anderen Thema gesagt, dass die alte HDP Verschleißspuren hat.
Vielleicht könntest du dazu ja netterweise noch Bilder hochladen.

Ist die neue HDP die gleiche oder ein anderer Hersteller?

LG

Das war meine originale HDP 90.000km

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort