ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 technisch problematischer als A5?

S5 technisch problematischer als A5?

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:23

Hallo A5/S5-Fahrer

Hier im Forum liest man immer wieder von Fahrern mit zum Teil doch recht massiven Problemen an ihren Fahrzeugen.

Nun habe ich folgende Frage:

Scheint es mir nur so oder ist der S5 bezüglich technischer Probleme anfälliger als der A5 oder bewegen sich die A5-Fahrer einfach nicht in diesen zum Teil halt bereits Grenzbereichen der S5-Fahrer?

Gruss ROYAL_TIGER

Beste Antwort im Thema

Im allgemeinen darf man das ganz hier nicht überbewerten.

Es wurden tausende A5/S5 verkauft, und nur ein Bruchteil ist hier vertreten.

Wahrscheinlich noch nicht mal im Prozentbereich.

Also kann es genau so sein , das 98 % ohne Probleme laufen.

Wolfgang

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Im allgemeinen darf man das ganz hier nicht überbewerten.

Es wurden tausende A5/S5 verkauft, und nur ein Bruchteil ist hier vertreten.

Wahrscheinlich noch nicht mal im Prozentbereich.

Also kann es genau so sein , das 98 % ohne Probleme laufen.

Wolfgang

Ich würde dieses Forum nicht als repräsentativ nehmen. Ich würde sagen: 70-80% der Mitglieder sind nur wegen Probleme hier :P Neuwagenschrott gibt es

übeall und bei allen Marken - und wenn man Pech hat.. erwischt man mal einen. Ab zum Händler, umtauschen - weiterfahren.

 

Gruß

Stoyanov

Manche Leute dir hier nicht vertreten sind , scheren sich evtl. nicht so um das Auto.

Das wird nicht wegen jedem knacken zum Händler gefahren.

Überspitzt ausgedrückt.

Wolfgang

Ich denke nicht, dass der S5 anfälliger für Probleme ist als der A5.

Wer wie ich die Foren durchstöbert, wird recht schnell die neuralgischen Punkte am A5/S5 feststellen können. Inwieweit sich die beanstandeten Mängel prozentual auf die Gesamtproduktion umlegen lassen, ist natürlich schwer zu beantworten. Aber das war ja nicht die Ursprungsfrage des TE.

Ich für meinen Teil habe mich nicht extra im Forum angemeldet, um über die Probleme mit meinem S5 zu berichten; ich bin ja schon länger Mitglied hier. Aber ich habe das Gefühl, dass Audi momentan mehr (und zwar immer die gleichen) Probleme hat, als ihnen lieb sein kann. Aber das ist und bleibt mein subjektiver Eindruck...

 

Gruß

alang

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Hallo A5/S5-Fahrer

 

Hier im Forum liest man immer wieder von Fahrern mit zum Teil doch recht massiven Problemen an ihren Fahrzeugen.

 

Nun habe ich folgende Frage:

Scheint es mir nur so oder ist der S5 bezüglich technischer Probleme anfälliger als der A5 oder bewegen sich die A5-Fahrer einfach nicht in diesen zum Teil halt bereits Grenzbereichen der S5-Fahrer?

 

Gruss ROYAL_TIGER

Wenn man die probleme von torsten36 im anderen threat liest, denke ich nicht das es sich dabei um grenzbereiche handelt, die ein A5 nicht erreicht.

 

Auf der anderen seite, werden fahrzeuge wie der S5 von leuten gekauft, die nicht auf den letzten cent schauen müssen - ja beim A5gibt es auch genügend, keine frage - und die sehr üppige Ausstattung fordert in manchen fällen eben ihren tribut. Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen oder andere bauteile beeinträchtigen.

 

Ansonsten denke ich wie die vorredner, dass hier sich leute treffen und austauschen, die fragen beantwortet haben wollen und dies ist bei weiten nicht die menge an audi oder sonstwas fahrern die auf D/A/CH straßen unterweg sind.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 22:22

Dann drückt mir bitte die Daumen, dass mein A5 nicht ein gleicher Reinfall wird wie mein akuelles Coupé von Peugeot.:eek:

Bis auf die elektrische Sitzverstellung (welche beim 407 bereits 1x komplett gewechselt werden musste) ist der A5 ebenso gut ausgestattet.

Ich bin mal gespannt was ich von der "Premiumqualität" sehen werde?

Denn eines ist klar, ich bin recht anspruchsvoll und was ich bezahlt habe muss auch tadellos funktionieren! ;)

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Dann drückt mir bitte die Daumen, dass mein A5 nicht ein gleicher Reinfall wird wie mein akuelles Coupé von Peugeot.:eek:

Bis auf die elektrische Sitzverstellung (welche beim 407 bereits 1x komplett gewechselt werden musste) ist der A5 ebenso gut ausgestattet.

Ich bin mal gespannt was ich von der "Premiumqualität" sehen werde?

Denn eines ist klar, ich bin recht anspruchsvoll und was ich bezahlt habe muss auch tadellos funktionieren! ;)

Gruss ROYAL_TIGER

Das wird schon werden.

Hoffentlich. :D:D

grundsätzlich eine interessante frage...

nur, warum sollte ein s5 problematischer sein? weil ein veralteter wenngleich ausgereifter v8 drin steckt, hochwertigere bremsen ihren dienst tun und noch ein paar weitere details sich von einem "normalen" a5 unterscheiden?

das fahrzeugkonzept ist bei allen gleich, doch die ausstattungen mitunter stark unterschiedlich. und hier liegt auch meiner meinung auch schon das problem.

je nach kombination der ausstattung scheint mir der a5 baukasten nicht in allen belangen ausgereift. dazu kommen offensichtlich ganz normale "rotstiftmängel" wie sie andere hersteller auch verbrechen...

man denke an minderwertige materialien im innenraum (konsole, leder, oder die so modern gewordenen gummierungen von oberflächen die sich nach 1-2 jahren so gerne ablösen... siehe bmw etc.)

auch bzgl. fahrverhalten. ich fahre einen 3.0tdi und glaube nicht, dass ich als dieselfahrer weniger sportlich unterwegs bin als so manch s5 fahrer. ein s5 wiegt meines wissen ähnlich so viel wie ein 3.0 und eben auch dieser will bei über 250km/h eine ordentliche verzögerung bewerkstelligen.

ein grund warum vielleicht ein s5 technisch problematischer sein könnte ist die tatsache, dass es weit weniger s5 als a5en gibt und ebenso weniger feedback über anfallende probleme.

wir wissen alle, dass schon lange kein fahrzeug perfekt bis zum ende ausgereift und erst dann an den kunden geht. heutige autos verhalten sich eher wie software - immer mit fehlern behaftet die man, wenn sie ernsthafter werden als zuvor vermutet, durch nachbesserung, rückrufaktionen oder regelmäßigen "produktoptimierungen" aus der welt schafft.

und was dann noch nicht ins gewicht fällt bzw. auffällt ist letztlich schlichtweg ersparnis in der herstellung...

alles andere hilft ein neues modell in 1-2 jahren zu einem ausgereiften fahrzeug zu werden - oder zu einem flop.

ich bin mir sicher, dass jeder hersteller mit einer bestimmten anzahl an wandlungen, nachbesserungen und rückrufaktionen pro modell rechnet - das ist im kaufpreis schon mit drin.

eines ist aber sicher - der a/s5 ist ein auto mit viel streuung in der fertigung - viele wohl ohne einem einzigen problemchen... aber auch einige mit vielen gleichen problemen.

wenn man das forum so durchstöbert findet man einige probleme die keine sind: xenon-ausleuchtung, beschlagene scheinwerfer, lackfehler (kann mal passieren), sensibles fahrwerk (schränkt klar die wahl der reifen und räder ein), hakelige hs (die wird weicher mit der zeit) u.v.m.

aber auch die wirklichen schwachstellen sind immer die selben: vibrationen im fahrwerk, bremsprobleme, audi anlage mit scheppernden lautsprechern und innenraum, knackende türen und undichten fenstern, lederverarbeitung und qualität, motorhauben die in bewegung kommen usw.

irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass die autos immer filigraner werden je mehr technik in ihnen steckt. dazu kommen kostendruck beim hersteller obgleich höheren kosten bei den kunden, aber auch der kunde wird anspruchsvoller und toleriert kaum noch etwas was nicht zwischen 99 und 100 % liegt - bei den preisen auch mit recht.

die werbung verspricht träume und der kunde erhält oft nur gerade so realität... wer also hohe erwartungen schürt muss mit einem rüffel rechnen wenn er diese nicht liefern kann. das los eines premiumherstellers...

ach so, ein s5 ist deshalb problematischer weil er einfach teurer ist und sicherlich die latte der erwartungen deutlich höher steckt als ein durchschnittlicher a5 von der stange...

meint slac

Sehr guter Beitrag!

Fahre auch einen A5 3.0Tdi voll mit 4500km und habe bis Jetzt noch kein Beanstandung:D:D:D

Gruß

broner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 technisch problematischer als A5?