S5 Supersport

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen
Ab ende Monat gehöre ich zu den Glücklichen s5 Fahrer.

Nun bin ich schon seit einiger Zeit über diverse esd zu infomieren , als aller erster ist mir natürlich der von Capristo ins Auge gestochen nur meines erachtens recht Teuer auch der von Akrapovic ist meines erachtens auch ein sehr schönes Teil . Doch zum vergleich zu anderen sind die beiden überrissen fast 1000 euro unterschied. Heute zufällig bin ich auf Supersport gestossen und habe mir einige Videos angesehen und muss sagen das Teil ist krass . Nur wenn man so im Forum liesst kommen immer nur di bkannten esd zu gesprech eben wie capristo,supersprint,fox.... aber nie die Rede von supersport . Hatt das einen Grund oder liegt es nur daran das es keine zulassung gibt sondern nur export version ?Preislich liegt der ja um die 900Euro....
Hat jemand das Teil verbaut wie hört sich das ganze an , zufrieden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattroTFSI

Warum willst du am S5 den Auspuff wechseln? Beim Facelift hat sich da was getan in Sachen Sound. Ich war damals als ich meinen bestellt habe auch am überlegen den Sound etwas anzuschärfen aber nachdem ich meinen dann hatte, hatte sich das auch ganz schnell wieder erledigt. Für mich ist der Sound jetzt genau richtig zumal man ihn im MMI auch noch einstellen kann.

ja, stimmt - es hat sich was getan mit dem Sound: Der V8 Blubb ist weg und dafür gibt es eine Luftpumpe mit Lautsprecher im Auspuff 😁

21 weitere Antworten
21 Antworten

Warum willst du am S5 den Auspuff wechseln? Beim Facelift hat sich da was getan in Sachen Sound. Ich war damals als ich meinen bestellt habe auch am überlegen den Sound etwas anzuschärfen aber nachdem ich meinen dann hatte, hatte sich das auch ganz schnell wieder erledigt. Für mich ist der Sound jetzt genau richtig zumal man ihn im MMI auch noch einstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattroTFSI

ja, stimmt - es hat sich was getan mit dem Sound: Der V8 Blubb ist weg und dafür gibt es eine Luftpumpe mit Lautsprecher im Auspuff 😁

Zitat:

Original geschrieben von fs60

Hast du sonst noch was sinnvolles beizutragen ? 🙄

was ist mit Millitek. Liegt Preislich in der Mitte !!!

Ähnliche Themen

Die meisten sind sowieso hier nicht mehrt bei den von Dir angesprochenen Lösungen, sondern bei ASG. Ich bin mit Capristo sehr zufrieden und preislich ist die Sache ihr Geld sehr wert, die meisten hier scheinen aber mit der wunschgemäßen Modifikation durch ASG je nach den jeweiligen Präferenzen, sehr zufrieden zu sein.

Ich bin froh, dass ich die Kohle bei Capristo ausgegeben hab, um die Möglichkeit zu haben, den Sound zu steuern. Bei uns in der Gegend nicht ganz unwichtig 😉

Der Aufpreis von Capristo rechtfertigt sich teilweise durch die Abgasklappen, das Zusatzsteuergerät sowie ein TÜV-Gutachten. Wenn du einen legalen und gleichzeitig extrem lauten Auspuff haben möchtest, kommst du um einen Klappenauspuff nicht herum. Legst du auf Legalität oder extreme Lautstärke keinen Wert, wird dir eine Anlage ohne Klappen total genügen.

Für einen "S5 Supersport" würde ich nicht nur den Auspuff als notwendige Modifikation sehen.

Beim original-Auspuff ohne MMI kann man den Sound nicht einstellen. Ich habe mir nach reiflicher Überlegung
den MSD von ASG besorgt. Ebenfalls optimerungsbedürftig ist das Fahrwerk. Große "schweißtreibende"
Nickbewegungen beim Lastwechsel in S-Kurven gerade beim SB sind ein NoGo. Deshalb ein sportlicheres
Fahrwerk. Ein bisserl mehr Punsh kann er natürlich auch gebrauchen. Wenn man das alles gemacht hat, wäre
noch eine adäquate Bremsanlage fällig.

Dann kommt er der Eingangsbezeichnung ein gutes Stück näher. 😉

Zitat:

Original geschrieben von somicon

Für einen "S5 Supersport" würde ich nicht nur den Auspuff als notwendige Modifikation sehen.

So weit will der Threadersteller glaube ich (noch) nicht gehen. Er macht sich lediglich Gedanken über einen Auspuff der Fa. Supersport für seinen S5. Vielleicht kommt er auf den Geschmack und lässt weitere Modifikationen folgen :-)

Zitat:

Original geschrieben von somicon

Beim original-Auspuff ohne MMI kann man den Sound nicht einstellen. Ich habe mir nach reiflicher Überlegen

Zitat:

Was meinst du mit soundsteuerung im mmi??? ja ich meine nicht das komplettprogramm von supersport nur den esd

Er meint die Steuerung der FL AGA, so kann man dann das Soundmodul der AGA steuern. Hat so mit deiner angestrebten Supersport Anlage nichts zu tun denke ich Im FL ist ja der 6 Zylinder Kompressor (Danke für die Verbesserung pinkopalino) verbaut, nicht wie im VFL ein 8-Ender. Also bastelt Audi ein Soundmodul rein um die Motorcharakteristik des V6 klangtechnisch noch etwas brachialer zu gestalten. Und da dieses elektronisch erzeugt wird kann man es ganz bequem über das MMi steuern. Nur falls du das nicht wusstest, wenn doch: sorry!

Es ist ein Kompressor, kein Turbo. Und der klingt in Serie nach einer wütenden Nähmaschine.

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Es ist ein Kompressor, kein Turbo. Und der klingt in Serie nach einer wütenden Nähmaschine.

Das Problem ist noch mehr, außen hört man bei der Serie ned viel, nur innen.

Das schreit gerade zu nach Optimierung. 😉

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Ayyyy sorry, ist mir jetzt direkt Peinlich :/

Deine Antwort