1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Sportback oder S4???

S5 Sportback oder S4???

Audi S5 8T & 8F

Guten Abend,

wollte mir eigentlich nächste Woche den S5 Sportback bestellen und frage mich nun - vielleicht auch wg. der recht hohen Investition - ob es nicht mehr Sinn macht einen S4 zu kaufen.

Meine Pros für den S4:
-billiger
-länger auf dem Markt, daher ausgereifter?!
-5 Sitzer
-leichter und handlicher?!

Für den S5 Sportback spricht:

-bessere Optik
-größere Luke (kann man schnell auch mal das Mountainbike reinwerfen)
- neuer und deshalb ein größerer Eye-Catcher.

Habe ich was übersehen? Wie sind eure Meinungen?

Und ja ich weiß, das ist ein A5 Forum, aber fragen kann man ja ;-)

VG
rumbabeat

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rumbabeat

Guten Abend,

wollte mir eigentlich nächste Woche den S5 Sportback bestellen und frage mich nun - vielleicht auch wg. der recht hohen Investition - ob es nicht mehr Sinn macht einen S4 zu kaufen.

Meine Pros für den S4:
-billiger
-5 Sitzer

-bessere Optik

VG
rumbabeat

Das kenn ich woher 😉

http://www.motor-talk.de/forum/s4-limo-oder-s5-sportback-t2538086.html

Ich hab mich für den S4 entschieden. Mir gefiel das Heck von der Seite leider nicht so 🙁

lg

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Guten Abend,

Meine Pros für den S4:
-billiger
-5 Sitzer

-bessere Optik

VG
rumbabeat

Das kenn ich woher 😉 http://www.motor-talk.de/forum/s4-limo-oder-s5-sportback-t2538086.html

Ich hab mich für den S4 entschieden. Mir gefiel das Heck von der Seite leider nicht so 🙁

lg

Danke für den Link!

Ja, schräg hinten ist die einzige Stelle die mir beim Sportback nicht so gefällt (übrigens beim S5/A5 ähnlich. Da gefällt mir der Übergang beim 3er Coupe besser...).

Ansonsten gefällt mir der S5 Sportback schon besser...

Zitat:

Danke für den Link!
Ja, schräg hinten ist die einzige Stelle die mir beim Sportback nicht so gefällt (übrigens beim S5/A5 ähnlich. Da gefällt mir der Übergang beim 3er Coupe besser...).
Ansonsten gefällt mir der S5 Sportback schon besser...

Genau das meine ich. Front und Heck sind beim S5 SB einfach klasse.

Jedoch hat mich dann doch der S4 überzeugt auch von der Optik. Als er vor mir stand mit 19er und den LED's hinten - einfach schick 🙂

Ansonsten ist eigentlich alles sehr ähnlich vom Fahrkomfort etc. Die rahmenlosen Türen sind beim S5 noch toll, hab hier nur leider schon ein paar Problemchen gelesen mit dem Fenster schließen und dicht sein. Hinten muss man als Erwachsener beim Einsteigen auch ein wenig auf den Kopf achten.

Bist du schon einen der Beiden gefahren? Beim S4 Limo oder Avant?

Aber es wird generell eine schwierige Entscheidung, dass garantiere ich dir 🙂
Das Positive: Egal welchen du nimmst, sie sind beide einfach geil 😉

Bin bisher nur den 211 PS Benziner (A5 SB) gefahren.
S5 Sportback war nicht verfügbar. Aber wegen dem Motor mache ich mir keine Sorgen. Fahre im Moment eine 130 PS TDI Gurke...
Der V6 kann nur gut sein ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Guten Abend,

-bessere Optik

VG
rumbabeat

die größere Luke täuscht. Kofferraumvolumen bietet der S4 mehr. Das Fahrrad wird leichter im S4 Platz finden da er höher ist. Besonders bei Mountenbikes mit breiter Lenkstange könnte dies sich positiv auswirken.

Alltagstauglicher ist auf jeden Fall der S4, egal ob für die Familie, für den Sportler oder auch mal wenn 3 Leute hinten mitfahren sollen.
Etwas schöner ist der S5 Sportback, wobei man den S4 auch nicht gerade hässlich nennen kann.😁

Im Winter haben die Rahmenlosen Scheiben des S5´s einen Nachteil, viele im Forum mussten dies leider heuer im Winter feststellen.
Ebenso dürfte der S5 etwas lauter im Innenraum sein da die Scheiben an der B-Säulen-Dichtung nur anliegen, habe aber keine Erfahrungen dazu sondern ist nur eine Vermutung meinerseits. Bitte berichtigen wenn ich falsch liege.

Beides sind sehr schöne und schnelle Autos, die Entscheidung wird schwer fallen.

Zitat:

Bin bisher nur den 211 PS Benziner (A5 SB) gefahren.
S5 Sportback war nicht verfügbar. Aber wegen dem Motor mache ich mir keine Sorgen. Fahre im Moment eine 130 PS TDI Gurke...
Der V6 kann nur gut sein ;-)

Den bin ich auch gefahren. Der V6T geht ein "wenig" besser 🙂

Du wirst sicherlich nicht enttäuscht sein, jedoch rate ich am Anfang oft auf den Tacho zu schauen. Das Ding ist so schnell auf einer hohen Geschwindigkeit und man merkt es kaum...

Hi,

ich würde auch den S4 nehmen.

Habe gestern mal im S5 Sportback probegesessen. Was mich extrem gestört hat war, dass die B-Säule irgendwie im Weg ist. Man muss sich schon ein wenig nach vorne beugen, wenn man an der B-Säule vorbeischauen möchte. Das ist im S4 irgendwie besser gelöst. Außerdem ist der S4 nicht ganz so klobig und bietet trotzdem min. genauso viel Platz im Innenraum. Die Optik von vorn geht ganz klar an den S5. Je weiter man nach hinten kommt, desto schlechter wird die Optik m.E. Das Heck wirkt auf mich nicht so ganz stimmig. Das ist beim Coupé und auch beim S4 vom Design her schöner.

Aber das ist reine Geschmacksache.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hi,

ich würde auch den S4 nehmen.

Gruß Olli

Und ich dachte immer, Du tendierst eher zum A5 bzw. S5?

Sinneswandel oder brauchst Du jetzt mehr Platz?

Gruß

Naja, hier geht es ja um den Vergleich zwischen S5 Sportback und S4.

Ich persönlich würde immer den A5/S5 als Coupé nehmen, wenn die Konditionen einmal stimmen würden 🙁

Aber das wurde hier ja nicht gefragt.

Gruß Olli

Danke für die vielen Meinungen. Das Forum ist wirklich exzellent.

Glaube ich entscheide mich doch für den S5 SB. Optik besser, außer von schräg hinten. Von Vorne und von direkt hinten gefällt mir der S5 SB einfach besser.
Ausstattungsbereinigt ist der Preisunterschied auch fast schon irrelevant und bei der Investition muss ich schon 100% zufrieden mit dem Produkt sein...

Aber ich freue mich weiter auf eure Meinungen!

VG
rumbabeat

Zitat:

Glaube ich entscheide mich doch für den S5 SB. Optik besser, außer von schräg hinten. Von Vorne und von direkt hinten gefällt mir der S5 SB einfach besser.
Ausstattungsbereinigt ist der Preisunterschied auch fast schon irrelevant und bei der Investition muss ich schon 100% zufrieden mit dem Produkt sein...

VG
rumbabeat

Ich glaube auch, dass du eher mit dem S5 SB die richtige Wahl triffst. Wie schon gesagt es sind ja beides tolle Fahrzeuge.

Du hast ja deinen Thread im A5 Forum gepostet, daher vermute ich das du schon vorher zum S5 tendiert hast...

Von schräg hinten, meinst du nicht von schräg vorne? Da gefiel er mir nämlich nicht. Anbei ein Foto, was mich für den S4 gestimmt hat.
Ich denke es gehen die Hinterräder etwas unter, da sie relativ weit vorne sind. Außerdem wirkt er von der Ansicht her etwas knubbelig.

Ich stimme auch olli zu, wenn S5 dann QP. Nur leider hat mir der zu wenig Platz geboten. Jetz bin ich wiederum sehr happy das ich den S4 habe 🙂

A5 SB schräg

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

VG
rumbabeat

Ich glaube auch, dass du eher mit dem S5 SB die richtige Wahl triffst. Wie schon gesagt es sind ja beides tolle Fahrzeuge.
Du hast ja deinen Thread im A5 Forum gepostet, daher vermute ich das du schon vorher zum S5 tendiert hast...

Von schräg hinten, meinst du nicht von schräg vorne? Da gefiel er mir nämlich nicht. Anbei ein Foto, was mich für den S4 gestimmt hat.
Ich denke es gehen die Hinterräder etwas unter, da sie relativ weit vorne sind. Außerdem wirkt er von der Ansicht her etwas knubbelig.

Ich stimme auch olli zu, wenn S5 dann QP. Nur leider hat mir der zu wenig Platz geboten. Jetz bin ich wiederum sehr happy das ich den S4 habe 🙂

Du hast recht. Genau die Perspektive ist es. Ist zwar das Heck das mir nicht so gut gefällt, aber nicht von hinter dem Auto stehend gesehen, sondern von schräg (vorne).

Bei dem weißen A5 sind das dann nicht mehr ganz so Opa-mäßig aus wie bei den anderen Farben. Aber immer noch nicht optimal...

Beim Coupe nach m.M. aber auch nicht viel besser!

Zitat:

Du hast recht. Genau die Perspektive ist es. Ist zwar das Heck das mir nicht so gut gefällt, aber nicht von hinter dem Auto stehend gesehen, sondern von schräg (vorne).
Bei dem weißen A5 sind das dann nicht mehr ganz so Opa-mäßig aus wie bei den anderen Farben. Aber immer noch nicht optimal...
Beim Coupe nach m.M. aber auch nicht viel besser!

Witzig, genau die gleichen Gedanken hatte ich auch damals. Ich fand jedoch von Anfang an das S5 QP extrem geil. Dann kam der SB.

Ich habe mich dann so auf das Heck konzentriert und plötzlich fand ich das QP auch irgendwie abgehackt. Schlussendlich fand ich die schräge Seitenansicht bei der S4 Limo perfekt. Nur von vorne fand ich den S5 einfach schöner.

Nun hab den S4 und ich konzentrierte mich nicht mehr so auf das Heck und nun find ich das QP wieder total schön. Beim A5 SB in natura verwechsle ich ihn gerne mit der "neuen" A6 Limo. Er sieht doch mehr nach Limo aus als nach QP. Trotzdem ein schönes Auto und eine wirklich schwere Entscheidung, die schlaflose Nächte verursacht. Das weiß ich aus Erfahrung 🙁

Also ob S4 oder S5 SB, da muss man eins klar sagen: beim Preis dürft's sich nix geben, denn was der eine teurer in der Anschaffung ist, bekommt man beim anderen vermutlich mehr beim Verkauf. Aber wenn überhaupt, dann ist bei den Kosten der S4 vorne. Ferner ist der S4 deutlich praktischer, bietet auch mehr Höhe beim Kofferraum. S5 SB und Mountainbike, da hab ich meine Zweifel. Für den S5 spricht in erster Linie das Design UND ggf., dass man eben keinen Wagen fährt, der typisch für Vertreter ist, sprich, das Image (wobei mir das vollkommen egal wäre).

Ich würde mich jedoch bei der Auswahl aus optischen Gründen für den A5 entscheiden.

Deine Antwort