S5 Lenkung pfeift beim Anschlag
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit quietscht und pfeift meine Lenkung, und zwar immer dann, wenn die Räder bis zum Anschlag nach links oder rechts gedreht sind. Der 🙂 weiß im Moment nicht weiter und mit der Servoflüssigkeit wäre wohl auch alles in Ordnung. Sowohl mein 🙂 als auch ich warten im Moment auf ein Statement von Audi, was es denn sein könnte.
Hat jemand dasselbe Problem und kann mir helfen?
Danke im Voraus und viele Grüße,
macnini
P.S. Ein Video des Problems habe ich angehängt...
18 Antworten
Natuerlich ist mein Geraeusch seit ich es dokumentiert habe nichtmehr aufgetreten.
Immer diese ganze Technik in den Autos...
Ich werd das mit dem Spray mal ausprobieren, bei mir ist es nur im Endanschlag. Ist es denn der Riemen selber oder das Lager dass wegen dem erhöhten Widerstand dann pfeifft?
Der Riemen kann leichten Schlupf auf dem Rad der Servopumpe haben, wenn diese im Endanschlag unter hoher Last läuft. Dies verursacht das Quietschen oder Pfeifen. Also den Keilrippenriemen auf der Innenseite leicht einsprayen. Durch diese minimale Schmierung verschwindet das Geräusch oft.
Dies hilft grundsätzlich auch bei Alternatoren, Klimakompressoren und anderen Aggregaten, die über den Keilrippenriemen angetrieben sind.
Zitat:
Original geschrieben von chrigel69
Der Riemen kann leichten Schlupf auf dem Rad der Servopumpe haben, wenn diese im Endanschlag unter hoher Last läuft. Dies verursacht das Quietschen oder Pfeifen. Also den Keilrippenriemen auf der Innenseite leicht einsprayen. Durch diese minimale Schmierung verschwindet das Geräusch oft.
Dies hilft grundsätzlich auch bei Alternatoren, Klimakompressoren und anderen Aggregaten, die über den Keilrippenriemen angetrieben sind.
Hallo
Mit dem Einsprühen des Riemens lässt Du den Schlupf größer werden und das bei allen angeschlossenen Geräten. Wenn ich das so richtig verstehe. Du nimmst also die Reibung raus. Ob das so richtig ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Längere Zeit wird das auch nicht halten. Daß man Riemen mit gleitverbessernden Mitteln einspüht habe ich noch nicht gehört, eher umgekehrt.
Wenn der TE wirklich selbst etwas machen will, sollte er den Ölstand der Lenkhydraulik kontrollieren, wenn Servo Pumpe quietschen ist dies öffters auf fehlendes Hydrauliköl zurück zu führen, muß beim TE aber nicht sein.
Grüße
Timmi