S5 läuft im unteren bereich unrund

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

An meinem wagen habe ich ein etwas seltsames verhalten. Im standgas läuft er relativ ruhig mit ein ganz wenig schwankungen die aber denke ich normal sind - eigentlich kaum spür bzw. hörbar. Das problem tritt am krassesten auf wenn ich im stadtverkehr stop and go fahre. Ich gebe ganz leicht gas und im bereich 1000-2000rpm springt die drehzahl rauf und runter obwohl ich meinen fuss nicht bewege. Wenn ich dann die kupplung leicht kommen lasse, kann es sein dass der wagen leicht springt bzw. Ich will sagen dass man dann aufpassen muss weil plötzlich die drehzahl höher ist als erwartet. Das fahren im stau wird dadurch kaum machbar! Weiter oben hört sich alles rund an und die leistung ist auch vorhanden. Ich habe vorhin mal den öldeckel geöffnet bei laufendem motor und dabei einen wirklich sehr starken unterdruck gespürt bzw. Der ist sogar so stark dass man zum deckel öffen schon etwas kraft benötigt! Ist das so normal?? Der sog ist so hefig dass es ein blatt papier sicher reinziehen würde. Dass unterdruck anliegen muss hab ich bereits gegoogelt aber so stark glaube ich kaum. Ich vermute nun dass das irgendwie zusammenhängt...

Hat vielleicht jemand dieses problem schon mal gehört oder hat tipps?

Danke euch schon mal für inputs!

Achso es ist ein 4,2l FSI motor...

22 Antworten

dann lag ich ja mal wieder nicht ganz so verkehrt 😉
ich geh später mal schauen wie es bei mir aussieht; hier auf dem Fotos sieht man den leider nicht

Img-3781

so war gerade mal unten
hier die Fotos- unter der Luftansaugung ist bei mir ein kleiner Halteclip
gut auf Foto 2 zu sehen!

Img-3952
Img-3953
Img-3954
+1

Ich glaube, bei mir schaut der Schlauch genau so aus. Das müsste der Schlauch für die Ansaugluftumschaltung sein ( im Luftfilterkasten gibt es dafür ein Ventil ) - das Dingen soll den Kaltlauf verbessern und wenn der da Falschluft zieht weil der Schlauch ab ist, dann wird es sich wohl so äußern wie es bei Dir der Fall war.

Danke für die Fotos,- Du bist der Beste ! 🙂
Die Hälfte des Clips habe ich am Platikschlauch gefunden, ist wohl abgebrochen ...

War mal wieder ein super Tip von Dir !