S5 Felgen auf A3 ?
Hallo zusammen
habe einen audi A3 8P 3 türer .... nun möchte ich gerne neue felgen aufziehen
ich liebäugle mit den Audi S5 Felgen in 18 Zoll -> http://data.motor-talk.de/.../audi-a3-hh-s5felgen-04-13639.jpg
welche reifengröße/breite würdet ihr nehmen ?? 225er oder 235er ? zudem möchte ich noch distanzscheiben einbauen ...
meint ihr das das gesamtpaket dann gut/sportlich/dezent aussiieht oder ist das mit den S5 felgen übertrieben ?
53 Antworten
Bevor du ein Thread bzgl. einer Sammelbestellung aufmachst, würde ich erstmal anfragen was das denn kosten soll, damit die Interessenten sich das genau überlegen können.
Was weiss ich, bsp. 5er und 10er Satz
AHHHHHH ich habs schon kommen sehen, irgendwann ist es immer soweit.
Jetzt kommen alle aus ihren Löchern und wollen die geilen S5 Felgen 😉
also meine meinung:
- absolut top felgen, qualität stimmt
- wirken am A3 wirklich geil aber nur als 19", 18" geht irgendwie unter(mein eindruck).
- damit es auch beim s-line sportfahrwerk passt und auch sonst, ET45!!! (19"😉
- IB-Alurad kann ich empfehlen, bestellung lief alles reibungslos ab
- gummis: ganz klare empfehlung Hankook S1 Evo 225/35R19
mir ist aber aufgefallen das sich wohl in der produktion der felgen in den letzten 2 jahren was getan hat,
zumindest ist die farbe etwas verändert worden, gegenüber meinen die ich jetzt habe.
die silber/alu farbe scheint mir bei den neuen generation nicht mehr ganz an die originalfarbe ranzukommen. es liegt wahrscheinlich daran, dass es die felgen nun in 2 farbversionen (silber/schwarz) gibt. die felgen form scheint mir auch mehr eckiger geworden zusein.
aber das ist nur ein eindruck den ich aus den derzeit zufindenden fotos erkennen kann.
achja das mir schon des öftereen geschrieben wurde, zwecks anpassung der original 5-stern felgendeckel passend auf die s5 felgen von ib-alurad, werde ich demnächst (wenn die alus wieder auf dem sporti sind) eine kleine anleitung schreiben. wer nicht warten kann, kann mir eine pm schreiben und ich werd kurz und knapp (mit bild) beschreiben, was zutun ist.
MfG
Hardmut
ps. falls wer eine nahaufnahme der aktuellen s5 ib-aluradfelge hat, bitte mir per pm oder hier im beitrag posten,würde da gern mal vergleichen. danke.
Zitat:
Original geschrieben von Hardmut
achja das mir schon des öftereen geschrieben wurde, zwecks anpassung der original 5-stern felgendeckel passend auf die s5 felgen von ib-alurad, werde ich demnächst (wenn die alus wieder auf dem sporti sind) eine kleine anleitung schreiben. wer nicht warten kann, kann mir eine pm schreiben und ich werd kurz und knapp (mit bild) beschreiben, was zutun ist.MfG
Hardmut
Hallo Hardmut
Hab das mit der Sternabdeckung mit beiden ausprobiert. ( Nach innen und nach außen gewölbt).
Bei meinen 18ern keine Chance. Die Wulst in der Felge ist so weit innen der Haken paßt nicht bzw. ist dann nach dem Dremeln nicht mehr vorhanden.
Werd mich im Sommer noch mal dransetzen. Muß irgendwie die Haken verlängern.
Meine sind auch von IB. Denke das liegt an der 18 Zoll.
LG Michael
PS: Die Stege wo ich auf der Felge außen anliege hab ich auch schon weggearbeitet. Saubere Arbeit passt aber trotzdem nicht. 🙂
hm... für mich ein wenig daramatisch wäre es, wenn die Felgen dunkler sind.
Ich möchte ganz hell-silberne Felgen haben 🙂
Ähnliche Themen
ich denke in in 18 zoll werden sie auch gut rüber kommen 😁
@hardmut: was sagst du zu denen hier?: http://www.reifenon.de/.../top-design_rs5_8x18_5112.html# herstell ist hier: top design...schon jemand erfahrungen mit denen gemacht??
die gefallen mir sehr gut von der form, die frage ist nur, ob die von IB alurad genauso aussehen!
und die hier zB http://www.prosporttuning.de/tuning/felge.php?felge_id=86 gefallen mirt von der form gar nicht, da sie vorne so "falch sind"..
definitiv 19"! aber das ist wie immer geschmackssache....
nur kommt es mit 19" der orginalfelge schon am nächsten.... denn die gibts ja auch nur in dieser größe.
Zitat:
Original geschrieben von Jimbo88
ich denke in in 18 zoll werden sie auch gut rüber kommen 😁@hardmut: was sagst du zu denen hier?: http://www.reifenon.de/.../top-design_rs5_8x18_5112.html# herstell ist hier: top design...schon jemand erfahrungen mit denen gemacht??
die gefallen mir sehr gut von der form, die frage ist nur, ob die von IB alurad genauso aussehen!
und die hier zB http://www.prosporttuning.de/tuning/felge.php?felge_id=86 gefallen mirt von der form gar nicht, da sie vorne so "falch sind"..
Hallo,
also bei deinen links sieht man glaube ich was ich mit der veränderung meine.
reifenon sind die fotos genau so wie meine derzeit sind und bei prosporttuning sind das die etwas abgeänderten (farblich anders, etwas eckiger). also mir fällt das jedenfalls so auf und es sind vielleicht nur minimale unterschiede.
hatte mit ib-alurad halt keine probleme, ich weiss halt nur nicht ob es bei ib-alurad nur noch die veränderten gibt.
oder ob die version von reifenon auch noch vertrieben werden.
muss man im prinzip selber entscheiden, kann dir halt nur die empfehlung geben, die felgen version von reifenon zu nehmen 🙂
MfG
Hardmut
ps. meiner meinung nach definitiv 19" am sporti 😉
Ja die 19" sehen definitiv besser aus, aber leider ist der mehrpreis auch nicht unbeachtlich :/
Naja, für mich wird es wohl eh erst nächstes Jahr neue Alu´s geben.
Zitat:
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Jimbo88
ich denke in in 18 zoll werden sie auch gut rüber kommen 😁@hardmut: was sagst du zu denen hier?: http://www.reifenon.de/.../top-design_rs5_8x18_5112.html# herstell ist hier: top design...schon jemand erfahrungen mit denen gemacht??
reifenon sind die fotos genau so wie meine derzeit sind und bei prosporttuning sind das die etwas abgeänderten (farblich anders, etwas eckiger). also mir fällt das jedenfalls so auf und es sind vielleicht nur minimale unterschiede.hatte mit ib-alurad halt keine probleme, ich weiss halt nur nicht ob es bei ib-alurad nur noch die veränderten gibt.
muss man im prinzip selber entscheiden, kann dir halt nur die empfehlung geben, die felgen version von reifenon zu nehmen 🙂MfG
Hardmutps. meiner meinung nach definitiv 19" am sporti 😉
Zum Thema eckiger oder runder:
Ist mir im Herbst auch schon aufgefallen, seitdem ich mich damit beschäftige.
Das sind diese 2 Typen, die es gibt:
die von Alustar/IB-Alurad/Hölzel sind die "runden", die ganzen Kanten sind abgerundet, das ist ein Erkennungsmerkmal, desweiteren ist rechts und links vom Loch für das Ventil noch ein Schriftzug.
Die von Prosport, MAM und LS-Cardesign sind die "eckigen", als wenn vorne Plan abgedreht wurde, ohne den Kantenradius nachzuarbeiten.
Die haben keinen Schriftzug um der Ventilbohrung.
Die hingegen haben aber die Geometrie um die Nabenbohrung so gestaltet, dass da die "5-Stern Nabenabdeckung" draufpasst.
Hier nochmal kurz zur Veranschaulichung, im Anhang
S5 Design
ich offe du hast recht und die von ib alurad sehen nicht so aus :/
Ich finde die IB-Alurad auch am besten.
Selbst die Verrundung vom Felgenhorn nach innen weg ist runder, bei den anderen eher eckig und lieblos.
Aber gut, Geschmäcker sind verschieden 😉
ich nehme die, neben der besseren optik (näher am Original), mit dem leichterem Felgengewicht und höheren Fertigungsgenauigkeiten (LS Cardesign liest man hier bei MT des öfteren, dass die sehr schlecht bis fast gar nicht auswuchtbar sind) 🙂
hier noch 2 Pics vom User Pow3rus3r aus dem A3-Freunde Forum
Alustar SR5 - 1
Alustar SR5 - 2
Zitat:
Original geschrieben von Plaqu3
Zum Thema eckiger oder runder:Zitat:
Hallo,
reifenon sind die fotos genau so wie meine derzeit sind und bei prosporttuning sind das die etwas abgeänderten (farblich anders, etwas eckiger). also mir fällt das jedenfalls so auf und es sind vielleicht nur minimale unterschiede.hatte mit ib-alurad halt keine probleme, ich weiss halt nur nicht ob es bei ib-alurad nur noch die veränderten gibt.
muss man im prinzip selber entscheiden, kann dir halt nur die empfehlung geben, die felgen version von reifenon zu nehmen 🙂MfG
Hardmutps. meiner meinung nach definitiv 19" am sporti 😉
Ist mir im Herbst auch schon aufgefallen, seitdem ich mich damit beschäftige.
Das sind diese 2 Typen, die es gibt:
die von Alustar/IB-Alurad/Hölzel sind die "runden", die ganzen Kanten sind abgerundet, das ist ein Erkennungsmerkmal, desweiteren ist rechts und links vom Loch für das Ventil noch ein Schriftzug.
Die von Prosport, MAM und LS-Cardesign sind die "eckigen", als wenn vorne Plan abgedreht wurde, ohne den Kantenradius nachzuarbeiten.
Die haben keinen Schriftzug um der Ventilbohrung.
Die hingegen haben aber die Geometrie um die Nabenbohrung so gestaltet, dass da die "5-Stern Nabenabdeckung" draufpasst.Hier nochmal kurz zur Veranschaulichung, im Anhang
S5 Design
Hallo,
Perfekt, besser hät man den unterschied nicht erklären können 🙂
Find die von IB-Alurad besser (also meine montierten), die anderen von ls-design sind mir zu eckig und wirken auf mich auch etwas lieblos daher gefräst.
Ich kann aber trotzdem bestätigen das die Nabendeckel (nach entfernung der Plastiknippel auf der Rückseite) auf die S5 Felge von IB-Alurad passt. Vielleicht wurde da doch ein wenig an der Nabe geändert das dies nicht mehr möglich ist, aber bei mir gehts.
MfG
Hardmut
ps. ich habe seit langem neue Felgen im Auge und warte nur noch bis sich jemand traut diese nachzubauen 😉
Eine Frage noch wenn ich mir die 18 Zöller für mein 1.6er hole, dann lieber 225er reifen oder gehen auch 215er oder ist es egal?^^
ist euch schon aufgefallen das die pics bei ls und prosport die gleichen in der gallerie sind, der aufbau der website der gleiche ist oder die preise identisch sind?
sieht so aus als wäre es das gleiche unternehmen *lach*.
Hallo!
Hab jetzt mal den ganzen Thread hier gelesen und ich möchte mir auch die 19" S5 Felgen holen.
So wie lese empfiehlt Ihr mir die IBAlurad Felgen! Weil diese am ehesten ans Original hinkommen.
Wisst Ihr ob da Metallventile mitgeliefert werden? Oder muss ich diese extra kaufen? Wenn ja wo bekomm ich sowas?
Und passen da die Nabendeckel von Audi Original? Also die Sternförmigen, wo die Schrauben auch abdecken.
Und was ich noch nicht weis ist, sind da im Lieferumfang bei IBAlurad Schrauben dabei????? Ich find nichts und heut erreich ich keinen bei denen.
Danke
Gruss