ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 Diffusor an S-line Heckstoßstange

S5 Diffusor an S-line Heckstoßstange

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 19. August 2019 um 18:54

Hi,

Ich würde gerne an meinem 3.0TDI Coupe den S5 Diffusor mit den 4 Auspuffblenden verbauen.

Passt dieser problemlos an die S-line Heckstoßstange?

Beste Antwort im Thema

Unglaublich! Wieso kauft man sich überhaupt einen sparsamen Diesel mit wenig Leistung und möchte ihn dann später mit möchtegern 4 Rohren (50% Fake Optik mit 100% Fake Sound) schmücken? Schön ist was anderes ;)

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Zitat:

@vanclaussen schrieb am 20. Dezember 2020 um 19:37:29 Uhr:

Hallo zusammen,

hab den Umbau auch mal gemacht. Sieht sehr schick aus :-)

Aber mal 'ne doofe Frage: Bei mir hat die "Wabenleiste" aus dem alten Diffusor nicht in den neuen gepasst, und beim neuen war keine dabei. War die bei euch dabei, fehlt die in der Teileliste oder bin ich einfach doof?

Gruß

Musst du extra bestellen

Zitat:

@hjl147 schrieb am 20. Dezember 2020 um 23:10:04 Uhr:

War bei mir dabei.

Ich nehme dann an beim Spoiler 8W6807521K RU6? Dann versuche ich das mal zu reklamieren.

@mrmatrix Hast du eine Teilenummer? Hattest du denn die gleiche Bestellung wie die Nutzer später mit der Teileliste von hjl147? Dein Einbau war ja schon etwas vorher.

Viele Grüße

Also da die Leiste warum auch immer bei mir nicht dabei war musste ich diese jetzt zusätzlich bestellen.

Teilenummer lautet 8W6807823. Bei meinem Sportback war die größere Variante 8W6807823A verbaut, die hat aber nicht gepasst. Hat eure vorherige gepasst oder wie war das?

Damit war für mich die vollständige Teileliste für meinen BJ2017 286PS 3.0 TDI Sportback:

1x 8W6807521K RU6 "Spoiler dark chrom matt" (mit AHK) ~150€

1x 8W6807823 Jene fehlende Wabenleiste ~70€

1x 8W0253825D Blende1 ~90€

1x 8W0253826K Blende2 ~90€

1x 8W6807347 Halter1 für Blende1 ~36€

1x 8W6807348 Halter2 für Blende2 ~36€

1x 8W6853257A 3Q7 Zierleiste Aluminium (gibt's auch in schwarz) ~53€

1x 8W6853258A 3Q7 Zierleiste Aluminium (gibt's auch in schwarz) ~53€

1x 8W6853551 3Q7 Zierleiste Aluminium (gibt's auch in schwarz) ~106€

4x WHT006099 Clipmuttern für Blenden ~1€

8x N 90905903 Schraube ~22€

2x N 90974701 Schraube ~1€

insgesamt ~710€ (netto)

Die Preise für die 8 Schrauben und das bisschen Alu Zierleiste finde ich übrigens sehr sehr frech.

Viele Grüße

Ich war der erste der es umgerüstet hat!

Schick es dir morgen zu.

@mrmatrix Danke, der Teilehändler meines Vertrauens konnte mir bereits die Teilenummer geben und bestellen. Danke trotzdem! Siehe Beitrag davor.

Hi, kann mir jemand erklären wie ihr das mit den Endrohrblenden auf der rechten Seite gemacht habt? Musstest ihr da was basteln, oder ist die blende die man kauft die vom S5 TDI, welche ja bereits ein Fakeendrohr ist?

Das ist die vom S5 TDI, die wird an einem zusätzlich zu montierenden Halter montiert.

Insgesamt muss nichts wirklich gebastelt werden. Lediglich die bisherigen Endrohre links kürzen und die Sensoren von der Heckklappe auf das neue Teil kleben (z.B. mit doppelseitigem Klebeband).

Ich rede aber von den TDI Modellen.

Da wird nix geklebt. Die Endrohre werden auf beiden Seiten in den neuen Heckspoiler eingelegt und verschraubt.

Rechts sind nur kurze, geschlossene Blenden, links die sind durchgängig und dort hinein werden die gekürzten Auspuffendrohre gesteckt. Alle Kabelclipse und Halterungen sind am neuen Spoiler wieder vorhanden und somit wird alles wieder korrekt befestigt.

Alles korrekt was du sagst.

Fakt ist: die Sensorik für die Heckklappe (Öffnen mit Fußgeste), was in dem Fall sehr wahrscheinlich Leiterschleifen sind, besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil wird wie vorher in das neue Teil gedrückt / geclipst. Der zweite Teil war bei mir auf den Spoiler (natürlich innen nicht sichbar) geklebt. Und auf dem neuen Teil, Teilenummer s.o., war sogar bereits vorgezeichnet an welche Stelle er geklebt werden soll. Daher habe ich, wie beim Originalteil, diesen zweiten Teil nach Entfernen der alten Kleberrückstände mit doppelseitigem Klebeband auf die dafür vorgesehene Stelle geklebt. Die Steckerhalterung für jene Sensorik wurde geclipst / geschraubt.

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal zwei Fragen an diejenigen, die diesen Umbau an einem 2.0 TDI durchgeführt haben. Ich habe mir die Teile entsprechend der Auflistung besorgt. An Hand der Bilder aus „Erwin“ und auch aus „ETKA“ ist nicht eindeutig erkennbar, wo und wie die beiden Halter für die Blenden (links und rechts) am neuen Diffusor oder an der vorhandenen Stoßstange befestigt werden. In den neuen Diffusor kann man diese zwar einlegen, aber ich sehe da keine Möglichkeiten zur Befestigung. Hat da einer von Ihnen, die diesen Umbau bereits durchgeführt haben, einen Hinweis hierzu, oder fehlen mir da noch weitere Befestigungen?

Haben Sie den vorhandenen Diffusor bei eingebauter Stoßstange abbauen können oder ist es sinnvoller zur Demontage des Diffusors die Stoßstange vorher komplett zu demontieren? Speziell auf der rechten Seite erscheint es mir ohne Ausbau schwierig zu werden die Verbindungen zwischen Stoßstange und Diffusor zu lösen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

LG

An der Stoßstange wird nichts befestigt. Alles spielt sich in der Heckschürze mit dem Diffusor ab. Die Blenden links und rechts werden nur in die Schürze eingelegt und mit den Schrauben darin fixiert. Das Orginal Auspuffrohr muß soweit gekürzt werden das es keine mechanische Berührung zu den neuen Blenden hat (inkl. den Blendenarretierungen der Chromrohre). Auf dem angefügten Bild ist alles ab der Zierleiste (auch neu) der Schürze neu. Die bei mir silberne Leiste ist auch in schwarz erhältlich als auch die Blenden. Im Nachgang habe ich feststellen müßen, das mit dem Austausch der Schürze die Bodenabdeckungen keinen Halt mehr haben und bei Fahrt an den Fahrzeugboden schlagen. Muß noch nachgearbeitet werden. Für den Abbau der Schürze muß man sich durch den Kofferraum herunter arbeiten.

20200419
20200419
20200419-131555

Danke für die Antwort.

Die Blenden werden ja in die Halter (..347 und...348) gesteckt und daran verschraubt. Die Verbindung zwischen Blende und Halter ist klar. Meine Frage bezieht sich auf die Befestigung diese Halter, die ja dann beim Anbau am neuen Diffusor oder an der verbleibenden Teil der Schürze befestigt werden müssen.

LG

Zitat:

@citygamer schrieb am 16. Januar 2021 um 19:44:50 Uhr:

Danke für die Antwort.

Die Blenden werden ja in die Halter (..347 und...348) gesteckt und daran verschraubt. Die Verbindung zwischen Blende und Halter ist klar. Meine Frage bezieht sich auf die Befestigung diese Halter, die ja dann beim Anbau am neuen Diffusor oder an der verbleibenden Teil der Schürze befestigt werden müssen.

LG

Muß mich etwas korrigieren. Hatte oben geschrieben das die Schütze ausgetauscht wurde. Das ist natürlich falsch. Es muss der Diffusor heißen und die neuen Endrohre sind ausschließlich an diesem befestigt.

Ich habe mich mal an deinem Bild bedient hjl147, ich hoffe das ist in Ordnung.

Die Halter werden ungefähr an den markierten Stellen in die Heckschürze geschraubt. Mit Heckschürze meine ich das Teil in Wagenfarbe, nicht das schwarze.

Kann auch sein, dass es drei waren. Habe ich vergessen. Hoffe das war das, was du meintest citygamer.

Gruß

Bild #210081142

Zitat:

@vanclaussen schrieb am 17. Januar 2021 um 01:48:26 Uhr:

Ich habe mich mal an deinem Bild bedient hjl147, ich hoffe das ist in Ordnung.

Die Halter werden ungefähr an den markierten Stellen in die Heckschürze geschraubt. Mit Heckschürze meine ich das Teil in Wagenfarbe, nicht das schwarze.

Kann auch sein, dass es drei waren. Habe ich vergessen. Hoffe das war das, was du meintest citygamer.

Gruß

Definitiv nicht in der Schürtze !!

Meine 4 Rohre sind in dem Diffusor (schwarzes Teil) unterhalb der Heckschürze eingebaut. Die Heckschürze (Grau lackiertes Teil) ist Original und unverändert. Muß nur zum Austausch Aus/Eingebaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 Diffusor an S-line Heckstoßstange