S5. Der Wagen.

Audi S5 8T & 8F

Hallo 5er Forum,

bin neu hier und möchte mich bei allen S5-Fahrern bedanken für die informativen Beiträge in diesem Forum. Ich habe ALLES über den S5 hier gelesen. Und da kann ich wohl - vorerst nichts Neues erzählen.

Situation: Ich habe den S5 (alles in schwarz, 6 Gang, 19 & 18 Zoll, grosses Navi, Seidennappa) diesen Donnerstag in IN abgeholt.

Volkswagen baut das Auto.
Audi baut den Wagen.

(Eine Probefahrt hatte ich im Januar leider nicht machen können da nix verfügbar - und ich wollte im Januar nicht 4 Wochen auf ein Fahrzeug zum Probefahrt warten - Lieferzeiten..!).

Und jetzt: Sch.. Einfahren - es ist schwer für mich ihn einzufahren - wegen der max. 4000 U/Min bis 1000 km.

Übrigens hatte ich im Audi Forum keinen Bademantel an und nach langer Überlegung auch keine Lederhose ;-)

Da ich kein Reserverad (Gewicht!) bestellt habe und wegen 18er WR nen Wagenheber im Wagen habe - werde ich den erstmal aus dem Wagen holen und in den Keller legen. :-))

Fazit: Das ist das beste Auto, der beste Wagen den ich je gefahren habe. Perfekt. Die Sitzchen - besser als meine Rolf Benz Couch - überlege mir zwei davon zu kaufen - fürs Wohnzimmer. Die tolle Schaltung mit der perfekten Kupplung ist einfach nur Geil und das Radio lasse ich meist aus.

Und der Sound ist schon jetzt der Hammer. Gestern habe ich den Wagen einem Freund gezeigt, der einen neuen Carrera 4 S (mit Auspuffklappen) fährt. Zuerst sagte er: "Nettes Auto. Lass mal an...". Gesagt getan. Nach dem Aufbrüllen des V8 zuckte er zusammen wie nach einem Handkantenschlag ins Genick - und ich grinste.
Sein Kommentar dann: "Okay - alles klar. Perfekter Kauf!"

Ich halte Euch gerne bei Interesse auf dem Laufenden.

Eine Frage habe ich noch: Mit welchen Reifendrücken fahrt ihr mit den 19" 255ern?

Viele Grüße
S5-Nbg

Beste Antwort im Thema

Vielen, vielen Dank! :-)

Ich würde es so beschreiben:
Innen mit geschlossenen Fenstern schöner Klang, nicht zu laut - aber man hört das Triebwerk doch deutlich.

Aber Aussen: Der S5 zieht eine akustische Wirbelschleppe hinter sich her, die nur mit den Trompeten von Jericho zu vergleichen sind. Unglaublich dieser Serienauspuff & natürlich der V8.

Bin gestern viel Landstrasse gefahren:
Alle anderen Autos sind im Vergleich dazu Propellerflugzeuge.
Was der S5 mit dem V8 ist? --> Ein Kampfhubschrauber im Tiefflug!

Und ist drehe nur bis 4000 U/min und bin am Einfahren! D.h. demnächst schaltet er dann ab 4500 U/Min das Düsentriebwerk dazu! Bin froh dass ich 40+ bin.

Der GTI ist ja laut VW ab 21 Jahren empfohlen. - Der S5 nicht vor 35, Jungs!

Der beste Auto dass ich je hatte. Aber mal ehrlich, eigentlich ist ja auch kein Auto mehr. Auto - der Begriff passt nicht. Wenn ich fahre fühle ich wie in der DTM - bloss alle Anderen haben irgendwie technische Probleme... :-)))

Und zu dem Preis! Sollte jemand überlegen einen S5 mit V8 zu kaufen - unötig! KAUFT IHN!

Grüße an Alle!
Martin

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S5-Nbg

Hallo Leute,

heute scheint die Sonne hier in Nürberg, also wird gefahren. ;-)

Zur Info: "Bademantel ...Lederhose" war eine witzige Diskussion im Forum hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-soll-ich-anziehen-o-t2162327.html?...

Natürlich - das Ersatzrad das ich weg gelassen habe - ist ein Notrad!

Mein Freundlicher ist ein grosses Autohaus in Fürth (PLZ 90763) - der Vorteil war, dass die Kontingente vorbestellt hatten und ich dadurch den Wagen nach 3 Monaten am Donnerstag holen durfte. Das ist eine kurze Lieferzeit - länger hätte ich es auch nicht ausgehalten.

Fotos: Schaut euch den S5 bei Youtube ab - genauso sieht er aus und klingt er auch.
http://www.youtube.com/watch?v=3qpid62HeVA

Viele Grüße

Wieso nennst Du einen Link in Youtube, der nicht Deinen Wagen zeigt ?

Hast Du keine Bilder von Deinem eigenen Wagen !? !? 🙄

Ich will mal nach einem Monat und 3000 km einen ziemlich euphorischen Erfahrungsbericht geben.

Fahrwerk: Vom Allerfeinsten. Im Regelfall fahre ich in Einstellung Auto und schalte bei (sehr) schnellen Autobahnfahrten auf Dynamic. Comfort ist nur ganz selten sinnvoll (Schlechte Landstraße). Irgendwelche Rückenprobleme sind in jeder Stellung ein Fremdwort. Straßenlage: Kennt Ihr die A4 Köln-Olpe, vor dem Kreuz Olpe - ca. 3 km bergab in laaaaanger Rechtskurve. Mit Serien 18" fahre ich (bei entsprechend geringem Betrieb) regelmäßig bei 270 Tacho in den Begrenzer - ohne jegliche Fahrwerksschwäche.
Kurz - Das Fahrwerk ist ein Traum.
Ein Vergleich - zu dieser in meinen Augen optimalen Abstimmungen für hohe Kilometerleistungen - mit einer Felgen/Reifen-Kombi 19" reizt mich allerdings schon, ich spekuliere auf OZ Supperlegera, wenn die Erstausrüstung Bereifung schwächelt.

Leistung: Sekundär, da immer genug.
Der erste Gang ist mir zu kurz abgestuft, ich fahre oft im zweiten Gang an und benötige nur 2/4/6 Gang. Der 6. ist gut von 60 bis 270 (Tacho), die Automatik kann man sich sparen. Sicher keine S-Fahrweise (Duck) - aber die Elastizität ist einfach ein Genuß.
Verbrauch 11,5 (ganz selten :-), 13-14 (meistens) max 19,5 (ja, das geht auch, ist aber erst einmal vorgekommen) L.

Klang - Das Beste, definitiv. Innen gemäßigt, man soll ja mit der Freisprechanlage telefonieren können. Aber draußen - man sieht extrem viele 'Wendehälse'.

Praxiswert: OK, das Tanken ca. alle 400 km mag lästig sein, davon abgesehen habe ich noch keinerlei Einschränkungen festgestellt. Sogar 4 Personen geht allemal, wenn die hinteren bis 1,80 groß sind. Und Langstrecke ist, auch wegen des B&O, immer wieder Entspannung pur.

Fazit: Immer wieder, ohne Einschränkung!

Hi,

das mit den 270 in der laangen Kurve ist ja echt beeindruckend!
Bilder von meinem schawrzen S5 - wozu - alle wissen wie ein S5 Phantomschwarz mit den 19" aussieht. Innen Leder Seitennappa - sehr schön.

Und die Handschaltung - kann nur bestätigen - würde nie TT kaufen. Das schalten macht einfach riesigen Spaß! Ich mache es allerdings etwas anderes also Du, Juli. Ich finde den V8 unter 3000 U/Min etwas "sanft", drum schlate ich viel, um ihn immer bei mindestenz 3.500 U/Min zu halten.

Der Wagen ist der Hammer und tut mir gut - ich hab schon 2 Kilo angenommen! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von S5-Nbg

Hi,

das mit den 270 in der laangen Kurve ist ja echt beeindruckend!
Bilder von meinem schawrzen S5 - wozu - alle wissen wie ein S5 Phantomschwarz mit den 19" aussieht. Innen Leder Seitennappa - sehr schön.

Und die Handschaltung - kann nur bestätigen - würde nie TT kaufen. Das schalten macht einfach riesigen Spaß! Ich mache es allerdings etwas anderes also Du, Juli. Ich finde den V8 unter 3000 U/Min etwas "sanft", drum schlate ich viel, um ihn immer bei mindestenz 3.500 U/Min zu halten.

Der Wagen ist der Hammer und tut mir gut - ich hab schon 2 Kilo angenommen! ;-)

Na ja, Bilder belgen halt auch manchmal dass man überhaupt einen Wagen hat ? 😎

Wenn Du Deinen S5 immer bei min. 3500U/Min halten willst, dann fährst Du wohl in der Stadt meistens im ersten Gang ?🙄