ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Bremse nachrüsten

S5 Bremse nachrüsten

Audi A5

Hallo Leute. Möchte mir eine etwas größere bremsanlage einbauen. Ich habe ein Auge auf die s5 bremsanlage.

Bitte keine Antworten wie besser gleich auf RS bremse rüsten oder so. Ist einfach nicht in Budget mehr drin im Moment.

Komme auch günstig an eine s5 bremse ran von daher...

Ich habe ja vorne die 320er Scheiben und was hat der s?f?r Scheiben vorne?

Und obwohl ich ein facelift model aus 2012 habe, habe ich hinten noch keine innenbelüftete bremsscheiben. Ich würde ich auch gerne die umbauen auf belüftete.

Ihr kennt ja das sie 320er Scheiben nicht so der Knaller sind wenn man mal auf der Bahn richtig in die Eisen gehen muss. Ist das mit der s5 bremsanlage etwas besser?

Und für hinten welche Bauteile brauche ich da? Reicht einfach neue Sattel und Scheiben aus? Klötze hinten sind ja die selben. Und gibt's bei ebay oder so in Moment ein Angebot für die hinteren bremsen? Ich selber habe so viele gesehen aber bin mir hinten nicht sicher welche die richtigen sind.

Bitte um Hilfe.

Beste Antwort im Thema

BDA929 hier : https://www.wagner-autoteile.de/index.php?...

BDA930 hier : https://www.wagner-autoteile.de/index.php?...

Für die Halter hab ich damals unter 50,00€ / stück bezahlt. Alles Andere ist Wucher.

341 weitere Antworten
Ähnliche Themen
341 Antworten

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 2. Juni 2020 um 09:30:12 Uhr:

Ceramic und gelocht ist nicht so der Hit.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen Umrüstung' überführt.]

......was ist denn daran nicht der Hit?

Ich fahre seit Jahre gelochte Zimmermann mit den C-ATE, ich kann nur sagen was genialeres gibt es nicht wenn man nicht gerade auf der Rennstrecke ist.

Zitat:

@omifacelift schrieb am 2. Juni 2020 um 16:55:40 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 2. Juni 2020 um 09:30:12 Uhr:

Ceramic und gelocht ist nicht so der Hit.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen Umrüstung' überführt.]

......was ist denn daran nicht der Hit?

Ich fahre seit Jahre gelochte Zimmermann mit den C-ATE, ich kann nur sagen was genialeres gibt es nicht wenn man nicht gerade auf der Rennstrecke ist.

Die Belagmischung passt nicht zu einer gelochten Scheibe.

Das ist Fakt! ATE selber rät sogar davon ab, solch eine Paarung zu montieren.

Ich habe die selber auch an der Hinterachse gehabt und nach relativ kurzer Zeit sah die Scheibe nicht mehr wirklich gut aus.

Hatte nach stärkeren Bremsungen sehr starke Vibrationen im Auto wegen zu heißer Bremse. Noch dazu hat es sehr lange gedauert bis sich das gelegt hat.

Hab die nach ca. Zwei Jahren weggeschmissen. (Scheiben+Klötze Vo+Hi)

Auf Brembo gewechselt und ich hatte meine Ruhe.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 15:58

Ate ceramic ist nicht für schnelle Autos geeignet. Das ist meine Erfahrung. Kaum auf der Autobahn ne notbremsung gemacht kann man die scheiben weg schmeißen da die Beläge einen eigenartigen Film auf der Scheibe hinterlässt das Vibrationen hervor ruft.

Tja,was soll da noch sagen,bin sprachlos,das alles kann ich leider nicht bestätigen.

Das Einzige was wirklich nicht gut ist ist die Ceramic mit ungelochten Scheiben zu fahren da neigen sie im ersten Moment kurz zu schmieren.Durch die gelochten entfällt der kurze Schmiereffekt und es ist sofort Gripp da.

Allerdings kann ich aber auch bestätigen das die Scheiben leicht wolkig aussehen wenn man häufig City fährt.

Was ich auch nicht empfehlen kann ist die gelochten Scheiben mit normalen Belägen zu verwenden,nicht wegen der Bremsleistung (die ist prima) aber die Haltbarkeit verkürzt sich enorm durch den Raspeleffekt der gelochten Scheiben,da sind die Ceramic wesentlich standfester.

Zimmermann gelocht und ATE Ceramic = nur bedingt zu empfehlen.

Kombinationstabelle-v3

Der Herausgeber der Tabelle ist AT-RS? Naja,wenn die das sagen.....

Für mich ist die Combo perfekt und zudem auch noch bezahlbar. Funktioniert einfach.

Zitat:

@omifacelift schrieb am 2. Juni 2020 um 19:32:06 Uhr:

Der Herausgeber der Tabelle ist AT-RS? Naja,wenn die das sagen.....

Für mich ist die Combo perfekt und zudem auch noch bezahlbar. Funktioniert einfach.

Bei mir auf der HA hat es nicht funktioniert - Punkt.

Ich kenne diese Tabelle auch.

 

Bin 200.000 km mit meinem Insignia langstrecke Frankfurt am Main <-> Berlin (meist voll besetzt, also ca 2T Fahrzeuggewicht) mit der Zimmermann + ATE ceramic Kombination gefahren. Also mehrfache Sätze, nicht alles auf einem Satz.

 

Dort hat es gut funktioniert, obwohl ich sicherlich ordentlich auf der Autobahn bremsen musste.

Die Vorteile sind der schnellere Temperaturabbau als Vollscheibe und Ansprechverhalten bei Nässe. Da kommen die Vollscheiben nicht mit.

 

Ich konnte die "bedingte" Harmonie nachvollziehen, da sich zum Ende der Lebenszeit wirklich ein paar Riefen an den Löchern gebildet hatten.

Daher sind geschlitzte Scheiben immer besser für die Reinigung der Beläge.

 

Auch bei 2-3 sehr starken Bremsungen hintereinander, hat man das rubbeln gemerkt. Das war dann einfach für 2t zuviel aber nicht unsicher.

Man sollte aber wissen, wie man die Scheiben behandelt, damit sie sich dann nicht verziehen.

 

Da es aber immer erst zum Ende aufgetreten ist, war es für mich kein richtiger Nachteile.

Ich hatte auch nie Risse an der Scheibe.

 

Preis - Leistung war für mich immer okay.

 

Für jemanden, der mal auf den Ring möchte, würde ich aber eine andere Kombination empfehlen.

am 3. Juni 2020 um 12:28

Hi das ist mein erster Beitrag in diesem Forum,

Ich würde gerne meine Vordere Bremsanlage auf das Niveau eines S5 upgraden ich habe einen Audi A5 8T von 2011 es ist das Modell 2.0TDI mit 170ps ab Werk. Ich habe eine gebrauchte S5 Bremsanlage gefunden( Ankerbleche, Bremsschläuche, Bremssattel, Bremsscheiben, Bremsbeläge) die aus einen S5 zwecks Umrüstung ausgebaut worden ist das einbauen ist nicht das Problem, aber ich muss es ja auch eintragen lassen können und ohne Abe von Audi will mir der TÜV Hessen keine Abnahme machen kann mir jemand vieleicht bei diesem Thema helfen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original S5 Bremsanlage auf A5 2.0TDI Umbauen und eintragen lassen' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...-bremse-nachruesten-t5218220.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original S5 Bremsanlage auf A5 2.0TDI Umbauen und eintragen lassen' überführt.]

Einfach montieren und fahren merkt kein Mensch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original S5 Bremsanlage auf A5 2.0TDI Umbauen und eintragen lassen' überführt.]

1
2

Ich bräuchte etwas Hilfe

 

Ich möchte meinen S5 mit 345mm auf A6 4G BiTu 356mm umbauen.

Sattel mit Halter, Scheibe und Klötze habe ich.

Welche Bleche kann ich verwenden? Passen die vom A6 oder Q5?

Können die S5 Bremsleitungen verwendet werden oder brauche ich die vom A6 passend zum Sattel?

 

Habe mir schon diverse Threads durchgelesen, konnte keine Infos diesbezüglich finden.

Die Phaetonbleche passen ja auch nicht wirklich optimal.

IMG_20200909_103833.jpg

Zitat:

@C0RLE0NE schrieb am 9. September 2020 um 21:04:23 Uhr:

Ich bräuchte etwas Hilfe

Ich möchte meinen S5 mit 345mm auf A6 4G BiTu 356mm umbauen.

Sattel mit Halter, Scheibe und Klötze habe ich.

Welche Bleche kann ich verwenden? Passen die vom A6 oder Q5?

Können die S5 Bremsleitungen verwendet werden oder brauche ich die vom A6 passend zum Sattel?

Habe mir schon diverse Threads durchgelesen, konnte keine Infos diesbezüglich finden.

Die Phaetonbleche passen ja auch nicht wirklich optimal.

Nimm die Bleche vom RS5 - die passen dann wenigstens ohne zu basteln.

111€ für die vorderen Bleche nur weil RS ... Echt bekloppt

Deine Antwort
Ähnliche Themen