S5 auf RS5 Bremsen umrüsten

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute

Ich habe mir die RS bremsen für die Vorderachse und die Scheiben plus Belege für die Hinterachse besorgt.
Die VA wurde schon montiert, ohne große Probleme doch leider passen die Scheiben von der HA nicht. Die Dimensionen sind zwar gleich doch von der Radnabe weg ist die Wölbung anders und komme mit der Scheibe bei der Bremszange an.
Laut ETKA sind alle Teilenummern identisch bis auf die Radnabe aber ein Tausch kommt nicht in frage da der Aufwand enorm ist
Weiß jemand Rat? Bitte um Hilfe!

MfG Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wykai

Hallo Leute

Ich habe mir die RS bremsen für die Vorderachse und die Scheiben plus Belege für die Hinterachse besorgt.
Die VA wurde schon montiert, ohne große Probleme doch leider passen die Scheiben von der HA nicht. Die Dimensionen sind zwar gleich doch von der Radnabe weg ist die Wölbung anders und komme mit der Scheibe bei der Bremszange an.
Laut ETKA sind alle Teilenummern identisch bis auf die Radnabe aber ein Tausch kommt nicht in frage da der Aufwand enorm ist
Weiß jeman
d Rat? Bitte um Hilfe!

MfG Kai

Moin Moin,

habe gleiche Aktion vor 2 Wochen durchgeführt...an Va+HA.....es ist korrekt, die Nabe beim Rs5 ist anders....du must entweder eine neue Nabe einpressen lassen.....oder du kaufst hinten gleich das komplette Radlagergehäuse (da beim auspressen der alten Nabe automatisch das Radlager zerstört wird)...

Was noch abschliessend zu beachten wäre ist die Tatsache, das sich deine Spur an der HA verbreitern wird....locker 5mm pro Rad...

Mit dem Bremsschläuchen stimmt nicht....das passt alles....

73 weitere Antworten
73 Antworten

super, Danke.

Na dann schau ich mal welche Halter ich montiere.....

hätte auch mal ne Frage, passen die rs5 wave Bremsen seit dem fl hinten beim s5 sb?
oder ist das mit der Radnabe noch so wie am Anfang des Threads beschrieben?
sind halt 700€ mehr, was mich die komplett Anlage kosten würde und wenn es nicht plug and play ist, verzichte ich drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Booom4ever

hätte auch mal ne Frage, passen die rs5 wave Bremsen seit dem fl hinten beim s5 sb?
oder ist das mit der Radnabe noch so wie am Anfang des Threads beschrieben?
sind halt 700€ mehr, was mich die komplett Anlage kosten würde und wenn es nicht plug and play ist, verzichte ich drauf.

Ich weiß jetzt nicht wie es beim FL ist, aber sollten die Radnaben gewechselt werden müssen, musst Du diese nicht unbedingt beim 🙂 kaufen und erhälst beide Seiten - fertig verpresst - für ca. 450,- (KFZ Vierlbeck) .. nur mal so als Einkaufstipp 😉

Das Stimmt, aber beachte die Bilder vom Umbau in den FAQ,
nicht das du garnicht die moeglichkeit hast, es umzubauen. Mit Werkzeug und Buehne machbar, ohne wuerde ich es nicht empfehlen.

Ähnliche Themen

würde eh der 🙂 für mich umbauen.
nur weiß ich jetzt noch immer nicht, ob ich beim fl eine andre Radnabe habe?

das kann ich dir leider auch nicht sagen, aber das wird teuer wenn es der Freundliche macht.
Dann geh lieber zur Adresse die DottoreFranko genannt hat, der baut es um und traegt es ein.

also ich bekomme wirklich ausgezeichnete Konditionen und habe bis jetzt noch niemand gefunden, der mir etwas billiger und in der selben Qualität gemacht hat wie mein 🙂.
einer der wichtigsten Gründe warum ich aber zu meinem 🙂 fahre, wenn etwas ist, bin ich in 5 Minuten dort und ich weiß das sich um alles sofort gekümmert wird.
wenn ich 200 km in eine Werkstatt fahre und dann ein Problem habe, werde ich mit Sicherheit keine 200km mein Auto wieder dorthin bewegen, damit sich das jemand anschaut.
aber ich könnte es ja bei bedarf dort bestellen und dann bei mir verbauen lassen.
ich danke euch wie immer für eure Hilfe, bin ich schon wieder etwas schlauer geworden😁!!

Zitat:

also ich bekomme wirklich ausgezeichnete Konditionen und habe bis jetzt noch niemand gefunden, der mir etwas billiger und in der selben Qualität gemacht hat wie mein 🙂.

Bekommst Du Sonderkonditionen auf die Arbeitszeit ? 700€ für Radlager und Radnaben wären das was man normal beim 🙂 zahlen müsste und einen qualitativen Unterschied beim Umbau einer Bremsanlage kann ich beim besten Willen nicht erkennen wenn es beiderseits von Fachleuten gemacht wird.

Dein 🙂 hat natürlich den Heimvorteil und wenn Du dich dort gut aufgehoben fühlst, lässt sich ja auch der ein oder andere Hunderter bei den Kosten leicht verschmerzen 😉

also ich bekomme jetzt zb den Akrapovic Auspuff+Linkpipe verbaut und bezahle dafür 50€ pauschale.
das finde ich extrem günstig und hab auch niemand gefunden der es günstiger einbaut.
bin aber auch ein guter Kunde, also das gleicht sich schon wieder aus 😁

Zitat:

also ich bekomme jetzt zb den Akrapovic Auspuff+Linkpipe verbaut und bezahle dafür 50€ pauschale.
das finde ich extrem günstig und hab auch niemand gefunden der es günstiger einbaut.

.. da hast Du wohl recht, für das Geld lohnt es sich ja noch nicht mal selbst Hand anzulegen 😉

einen netten 🙂 hast Du da 😉

nur zur Info, passen auch beim FL hinten nicht!

Hätte mich doch auch gewundert. Aber danke für die info

Zitat:

Das ist ein sehr guter Preis 🙂

Viele Grüße von einem sehr zufriedenen S5-Fahrer mit Akrapovic-Auspuff.

nächste Woche, wenn ich im Urlaub bin, wird er montiert.
freue mich schon ein wenig😁

Deine Antwort