ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5/A5 Gewindefahrwerk bzw Federn

S5/A5 Gewindefahrwerk bzw Federn

Audi
Themenstarteram 24. März 2017 um 17:38

Hallo zusammen, hier soll alles rein was mit Tieferlegung mit Gewindefahrwerk bzw Federn zu tuen hat. In Kombination mit externen / Serienfelgen.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Es gibt für einen A5 Sportback 2.0 TFSI quattro Mild Hybrid mit Sline keine Federn die tiefer gehen wie das Audi Sportfahrwerk!

Lediglich ein Paar Gewindefahrwerke!

Jede Veränderung der Serien Kombi Stoßdämpfer mit anderen Federn gibt zwangsläufig Einbußen. Je kürzer die Feder je mehr Einbußen. Serien Stoßdämpfer mit kurzen Federn sind immer ein Kompromiss. Der Effektive Federweg wird gekürzt so das alle Bewegung auf kürzerem Weg Absorbiert werden muss und dazu muss halt die Feder härter als Serie sein .

Würden die an meinem Audi A5 Quattro Sportback Bj 2017 218 PS passen?

https://www.kwsuspensions.de/.../Federn

Will das Auto einfach nur mittels Federn tiefer legen lassen....

Laut Konfigurator bei KW sollte diese passen!

Eibach Federn sind natürlich auch bei den Gedanken mit dabei :)

Was meint ihr?

Gibt es hier jemanden, der das Bilstein B16 Fahrwerk eingebaut hat?

Ich habe es mir bestellt und würde gerne von euren Erfahrungen damit hören...

 

https://performance.bilstein.com/.../?...

So, das Fahrwerk wurde jetzt geliefert. Bei Umrüstung auf Sommerräder Ende März werde ich es einbauen und dann berichten...

Bilstein B16.jpg

Hab auch sehr lange bei meinem S5 überlegt - es ist schlussendlich ein KW V3 geworden. Und ich muss sagen, dass ich es keinen Meter bereue... Ist erst seit 2 Monaten drin und ich bin gespannt, wie es dann in Verbindung mit den Sommerrädern funktioniert.

Kann es bisher aber in jeglicher Weise empfehlen!

Zitat:

@basebbl schrieb am 10. Februar 2023 um 17:39:43 Uhr:

Hab auch sehr lange bei meinem S5 überlegt - es ist schlussendlich ein KW V3 geworden. Und ich muss sagen, dass ich es keinen Meter bereue... Ist erst seit 2 Monaten drin und ich bin gespannt, wie es dann in Verbindung mit den Sommerrädern funktioniert.

Kann es bisher aber in jeglicher Weise empfehlen!

Hört sich gut an , kannst Du etwas zu den "Klicks " der Zug und Druckstufen Verstellung schreiben die Du herausgefahren hast an VA und HA .Sicher eine hilfreiche Info für andere die noch die Abstimmung suchen .

Damit kann man sich das mühsame Verstellen der Zugstuf an der HA eventuell einfacher machen .

Hat sich das Untersteuern damit reduzieren lassen , ist ja nach wie vor auch beim B9 immer noch stark Present .

Hast Du mit entsprechender Abstimmung das Heck dazu bekommen das es etwas Dynamischer mitarbeitet, gerade bei einlenken in engen Kurven passiert da ja kaum etwas .

Schreibe doch bitte einmal die Einstellung die Du gewählt hast .

Danke

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 11. Februar 2023 um 09:44:44 Uhr:

Hört sich gut an , kannst Du etwas zu den "Klicks " der Zug und Druckstufen Verstellung schreiben die Du herausgefahren hast an VA und HA. Sicher eine hilfreiche Info für andere die noch die Abstimmung suchen.

Damit kann man sich das mühsame Verstellen der Zugstufe an der HA eventuell einfacher machen.

Hat sich das Untersteuern damit reduzieren lassen, ist ja nach wie vor auch beim B9 immer noch stark präsent.

Hast Du mit entsprechender Abstimmung das Heck dazu bekommen das es etwas Dynamischer mitarbeitet, gerade bei einlenken in engen Kurven passiert da ja kaum etwas .

Schreibe doch bitte einmal die Einstellung die Du gewählt hast .

Danke

Zu den Klicks der Zug- und Druckstufen muss ich die Tage nochmal nachsehen. Das Fahrwerk wurde von meinem Tuning-Partner (NET Performance) eingebaut. War aufgrund eines anderen Umbaus nochmal dort, da wurden noch 2 Klicks geändert.

Zu der anderen Frage: Ja, das Untersteuern hat sich damit wirklich verbessert. Das war auch sofort der erste Eindruck und weiterhin der stärkste Wechsel. Das Heck bewegt sich mMn etwas mehr, ist aber natürlich mit Fahrzeugen anderer Marken nicht zu vergleichen.

Der Gesamteindruck ist aber wirklich positiv. Hatte vorher nur das normale Fahrwerk (ohne Magnetic Ride) drin - jetzt ist er für mein Empfinden beim Fahren selbst sportlich, aber gleichzeitig auch langstreckentauglicher. Kein Gehoppel mehr, sondern wirklich noch weiter in Richtung "GT" gerückt.

Was meinst du das Heck bewegt sich mehr. Seiten Neigung oder Dynamischer beim Einlenken?

Schon meiner Meinung nach etwas dynamischer. Es ist kein Hecktriebler und der V6 auf der VA ist natürlich nicht wegzudiskutieren. Aber er dreht etwas mehr um die Mittelachse - damit eben auch ein wenig dynamischer im Heck. Aber das ist wirklich eher ein kleiner Unterschied...

Zitat:

@P.Panther schrieb am 10. Februar 2023 um 09:42:21 Uhr:

So, das Fahrwerk wurde jetzt geliefert. Bei Umrüstung auf Sommerräder Ende März werde ich es einbauen und dann berichten...

Habe den Ostermontag mal sinnvoll genutzt und das Fahrwerk eingebaut. Am Wochenende habe ich vor, eine längere Strecke zu fahren, um erste Eindrücke zu bekommen und die Feinabstimmung vorzunehmen.

Wenn sich die Federn dann etwas gesetzt haben, werde ich auch die Höhe endgültig einstellen.

20230410_121148.jpg

Ich hatte das Bilstein im B8 S5. Bin mit 5/5 gestartet, was ich bereits als sehr angenehm empfand. Für noch etwas mehr Komfort bin ich an der HA auf 3 runter.

Bin am Wochenende 1000km auf der BAB mit dem Fahrwerk unterwegs gewesen und mit der Grundeinstellung 1/1 sehr zufrieden. Auf kurvigen Landstraßen stelle ich dann wohl etwas straffer ein...

 

Habe heute die Höhe noch justiert, da es sich tatsächlich noch etwas gesetzt hat.

Fotos bitte, und am besten Daten der Abstände Radnabe/Kotflügel.

Hier ein erster Eindruck, bin aber noch nicht ganz fertig. Der Abstand Nabenmitte/Kotflügel beträgt 350mm

20230421_091433.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5/A5 Gewindefahrwerk bzw Federn