S5 - 6ter Gang springt unter Last raus
Ich fahre einen 2007er S5 (Schalter) mit 84000km.
Er hat bereits eine neue Kupplung bekommen.
Seit Samstag springt mir nun nur(!) im 6ten Gang selbiger unter Last raus.
Also nicht hohe Drehzahl, sondern z.B. wenn es arg bergaufgeht.
Ist das jetzt wieder die Kupplung? Oder das Differenzial? Andere Möglichkeiten?
Danke vorab für Feedback!
P.S. Ja, ich fahre eh in die Werkstatt, liege aber gerade mit Grippe im Bett.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von starsurfer69
wie aufwendig bzw. wie teuer ist hier eine Reparatur?
teuer.- da bei deinem BJ das Getriebe Achsen und Motor komplett raus müssen (ab ~ ende 08)kann man es einzeln trennen ...
danach muss das Getriebe zerlegt werden ..
24 Antworten
Zitat:
wie aufwendig bzw. wie teuer ist hier eine Reparatur?
teuer.- da bei deinem BJ das Getriebe Achsen und Motor komplett raus müssen (ab ~ ende 08)kann man es einzeln trennen ...
danach muss das Getriebe zerlegt werden ..
na Mahlzeit... es war ein Werksjahreswagen aus der ersten Serie - ich will nicht wissen was die damit gemacht haben :-/
Zitat:
na Mahlzeit... es war ein Werksjahreswagen aus der ersten Serie - ich will nicht wissen was die damit gemacht haben :-/
hilft dir jetzt zwar nicht viel, aber das ist mit ein Grund warum ich "S" Modelle nie aus unbekannte Hand kaufen würde...
Ähnliche Themen
Dein Problem kommt mir bekannt vor.Bei meinem A3 war es das Getriebe,der 5.Gang.Das beste daran war,daß es ein neues Getriebe war.Die Werkstatt vermutete, daß die Schaltung verkehrt eingestellt wäre.Ich habe solange Druck gemacht,bis sie das Getriebe überprüft haben.Dabei kam schon beim Öl ablassen Metallspäne mit.Getriebe wurde erneut ersetzt.
Gruß vom Zauberer
Hallo,
Ich wollte mal fragen,ob jetzt das Problem lokalisiert und behoben wurde?
Gruß vom Zauberer
Zitat:
Original geschrieben von kugelzauberer
Dein Problem kommt mir bekannt vor.Bei meinem A3 war es das Getriebe,der 5.Gang.Das beste daran war,daß es ein neues Getriebe war.Die Werkstatt vermutete, daß die Schaltung verkehrt eingestellt wäre.Ich habe solange Druck gemacht,bis sie das Getriebe überprüft haben.Dabei kam schon beim Öl ablassen Metallspäne mit.Getriebe wurde erneut ersetzt.Gruß vom Zauberer
Der Wagen war jetzt mehrfach in der Werkstatt und sie bekommen den Schaden nicht behoben. Selbst bei der Anfrage des Händlers bei AUDI selbst wurde "falsch eingestellte Schaltung" als Tipp gegeben.
- Was war denn bei Dir genau das Problem?
- Ist bei Dir auch nur der eine Gang unter Last (drehzahlunabhängig) rausgesprungen?
- Was war am Getriebe selbst kaputt?
Ich hoffe es ist nicht das Getriebe, denn ich habe keine Garantie mehr.
Der Wagen ist über 3 Jahre alt und hat 84.000km.
wenn es das getriebe ist, sollte da aber auf kulanz noch was gehen ...
Zitat:
Selbst bei der Anfrage des Händlers bei AUDI selbst wurde "falsch eingestellte Schaltung" als Tipp gegeben.
Das war ja auch meine Vermutung. Ist denn in der Richtung was gemacht worden?
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
hilft dir jetzt zwar nicht viel, aber das ist mit ein Grund warum ich "S" Modelle nie aus unbekannte Hand kaufen würde...Zitat:
Warum sollte ein S-Modell andere Probleme machen als ein 3.0TDI?
PS: Mach gebrauchte "S" nicht so schlecht, sonst bleiben wir am Ende noch auf unseren Kisten sitzen... 😉