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S400 CDI, was haltet Ihr davon?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. April 2004 um 13:01

Was haltet Ihr von einem s400CDi??

Beste Antwort im Thema

Ich denke auch nicht, daß man den S 400 CDI so runtermachen muß. Das Ding muß man halt pflegen, ich hab selbst einen und ich wechsle den Generator an dem Ding demnächst auch lieber selber anstatt Benz das machen zu lassen. Meiner hat jetzt 136 TKM runter, kein Rasseln, kein Ruckeln. Manchmal knallt die Automatik einen Gang etwas unsanft rein, vor allem beim Runterschalten wenn man nur ganz ganz wenig Gas gibt, aber der Motorlauf ist sonst einfach nur traumhaft, elastisch und durchzugsstark, Vollgas braucht man so gut wie nie fahren. Ein echtes Turboloch hat er eigentlich auch nicht, das liegt eher an der Automatik, die sich beim Kickdown eine Sekunde fürs Runterschalten gönnt. Klar hört man den ein wenig mehr als einen Benziner, dafür fahre ich meinen Sternenkreuzer im Berliner Speckgürtel mit 8,5 Litern auf 100km. Da kommt kein 500er mit, unter 13L Super springt der nicht mal an.

Vor allem ist der geMOPFte Motor in Sachen Steuerkette nicht besser als der VorMOPF. Irgendwann wurde ein Übersprungschutz eingebaut, wobei ich fraglich finde was der bringt. Das wird wohl lange bevor die Gefahr des Überspringens besteht schon rasseln wie'n Eimer Schrauben und wer dann damit weiterfährt braucht sich nicht wundern. Ich find auch nicht, daß das ein Problem des 400 CDI ist, irgendwo beim W221 hab ich auch was über Steuerkettenprobleme gelesen.

Sonst halt immer gut warten und pflegen. Ölwechsel alle 10 TKM oder einmal im Jahr, Motor ordentlich (ruhig) warmfahren, Getriebeölwechsel alle 70 TKM, Drehzahl bis 30 km/h nicht über 2.000 bis 2.500, dann hält auch das Getriebe. Nach dem Tiefflug über die Autobahn nicht vergessen, die Turbos kaltzufahren bzw. auf dem Rastplatz ruhig ein paar Minuten im Standgas laufenlassen, damit die Wärme über den Ölkreislauf wegkommt. Nicht den billigsten Sprit reinkippen, es dürfen ruhig ein paar pflegende Additive drin sein. Mal als Beispiel, der sogenannte Diesel einer Billigtanke an der B1 in Vogelsdorf ist mir vor ein paar Monaten im T3 schon bei -8 Grad fast eingefroren. Da ging nur gaaanz vorsichtig im 2. Gang Standgas warmfahren, nach 1km und dank Spritfiltervorwärmung konnte es dann losgehen. So eine Plürre kommt mir beim 400 CDI nicht mal in den Reservekanister!

Was das Schrauben angeht muß einem halt vorher klar sein es ist ein riesen Motor und man kommt nirgendwo gut dran. Aber es ist halt kein VW Golf oder 'ne andere Asphaltblase, wo man aufpassen muß, daß der Kühlventilator vorne die Dinger nicht einsaugt.

Kurz gesagt, das Dickschiff ist ein Reiseschlitten mit Abo für die linke Spur (da wo andere ab Werk einen Verbotszettel drinzuliegen haben), es ist keine Rennsemmel mit Gesundheitsgefahr für die Wirbelsäule. Wenn man in dem Raumschiff drinsitzt, die Fenster hoch fährt, ist man in einer ganz anderen Welt, wo einem die ganzen Hektiker und Drängler nahe dem Herzinfarkt da draußen scheißegal sind. Und wenn's sein muß, dann sind die nach dem leichten Betätigen des Gaspedals auch alle ganz weit weg. Das ist mir das Schrauben wert. Da ists mir auch egal ob ich einen Liter Diesel mehr brauche als ein Lupo, oder im Motor mehr Öl ist als beim Polo in den Tank passt.

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17 Antworten

Re: s400cdi Euere Meinung.

 

Zitat:

Original geschrieben von ostwestfale

Was haltet Ihr von einem s400CDi??

garnix.

Mein Dad hat seinen nun endlich nach 3 Jahren abgegeben. Getriebe war mal hinüber, ständig ruckeln im Antriebsstrang (wurde mehrmals dran rumgebastelt), Riiiesen-Turboloch.

Es gibt einfach viel zu viele 400CDI mit Motor oder Getriebeschaden... Ich denke der ganze Antriebsstrang hat nicht genug Sicherheitsreserven und so kommt es wohl extrem häufig zu größeren Schäden zwischen 100000-200000km Laufleistung.

Ich kann niemandem raten diese Kiste zu kaufen...

Abgesehen davon gibt es keinen Rußpartikelfilter und somit auch keine Euro4 Einstufung abgasmäßig.

Aber vielleicht gibt es das Teil im Dezember als Neuwagen billig zu kaufen, da es ab Januar 2005 nicht mehr zugelassen werden darf (in Deutschland).

Dann nimm lieber einen 320CDI, da hört mal wenig schlechtes drüber... (fahr ich ja auch und hab bisher null Probleme - außer Elektronik/Elektrik - mit den 2 Wagen die ich mit diesem Motor hatte/habe )

Vom S400CDI halte ich gar nichts.

Hatte 2. Ich sag dir: Laß es.

Wenn er läuft, ein Traum.

Meist tut er das aber nicht.

Die Standardfehler:

Drosselklappensteller, Lima, Abgasrückführventile,

Turbo rechts und ganz wichtig: Das Getriebe.

Wenn du selber gerne schraubst oder einen wirklich unerschrockenen

Schrauber (am S400CDI arbeiten ist für jeden Mechaniker die Höchststrafe,

denn nirgends kommt man leicht dran) an der Hand hast, dann

kauf dir so einen.

Zahl höchstens 6000,- für einen aus Baujahr 2004 oder

2005. Hoffe das er nicht rostet.

Wenn du dann 5000,- EUR für Reps einplanst, kann das Spaß machen.

Denn die AIRMAIC wird öfter defekt sein.....und das kostet zusätzlich....

Ein Mechaniker in der AZB, sagte mal zu mir:

Ein S320CDI mit Chip, ist die bessere Lösung.

Wenn es gut gemacht ist, dann kann das funktionieren.

 

Hallo,

das nenne ich mal Leichenfledderei :D

Gruß

Dein Statement gefällt mir.

Der Haß auf dieses fahrende Ärgernis, sitzt riiiichtig tief.

Das war mit Abstand der schlechteste Mercedes den ich je hatte.

Der Rost war dann noch die Krönung des Horrors.

Ein Spiel das man nicht gewinnen kann.....

Leider habe ich das zu spät eingesehen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Riedschnake

Hallo,

das nenne ich mal Leichenfledderei :D

Gruß

Servus,

seit wann bekommt man durch die Nachrüstung eines DPFs eine neue Abgaseinstufung?

Wenn die 400CDI so schlecht sind, warum gibt es welche mit >200.000 km Laufleistung?

Warum bin ich einen mit 300.000 km einmal Probegefahren und er lief super?

Wenn der 400CDi schon so schlecht zu reparieren sei, was ist beim V12 wo es wirklich eng im Motorraum zugeht. Zudem, was ist gar mit einem W12 aus dem Hause Audi?

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

seit wann bekommt man durch die Nachrüstung eines DPFs eine neue Abgaseinstufung?

Bekommt man natürlich nicht. Viele kennen immer noch nicht den Unterschied zwischen Schadstoffklasse und Schadstoffgruppe.

Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich die Schadstoffklasse nicht.

Richtig ;) Euro 3 bleibt, man bekommt aber die Grüne Plakette ;)

am 19. Juni 2014 um 19:40

Also, ich hab' das hier im Forum zwar schonmal getan, aber ich mache es gerne NOCHMAL! :)

Nämlich eine Lanze brechen für den S 400 CDI. :) Hab'meinen jetzt seit knapp drei Jahren, er hat inzwischen 320.000 km (die letzten rund 160.000 von mir!) und ist immer noch ein absolutes Traumwägelchen... :)

Allerdings ist EINES schon richtig: man muß ein bißchen was über diese "Burschen" wissen, ehe man sich auf einen einläßt - sonst gibt 's leicht GANZ böse Überraschungen, denn eins stimmt: WENN beim S 400 CDI 'mal was kaputt ist, dann wird 's IMMER richtig teuer! - Und zwar einfach deshalb, weil an dem Auto ALLES derart eng gebaut ist, daß Du quasi auch für die kleinste Reparatur immer das halbe Auto auseinanderbauen mußt!

Sprich: die Entscheidung "Kaufen oder nicht Kaufen" steht und fällt mit dem Vorbesitzer des Autos - idealerweise sollte es nicht mehr als einer sein, höchstens zwei. Lückenlose Wartungshistorie bei Mercedes ist in jedem Fall auch sehr empfehlenswert - und was ich bei meinem gemacht habe, war auch keine ganz schlechte Idee (ohne mich jetzt selbst loben zu wollen! ;) ): vor dem Kauf bei Mercedes durchchecken lassen! Kostet vielleicht ein paar Euro, aber erspart hinterher böses Erwachen! Aufpassen bei der Auswahl der Werkstatt fürs Durchschauen allerdings - die 400er gab es nicht gerade wie Sand am Meer, d. h., selbst Mercedes-Werkstätten kennen diese Autos oft nur von Bildern! Vielleicht vorher erkundigen, ob die Werkstatt der Wahl wirklich 'mal einen oder mehrere im Kundenbestand hatte!

Wenn der Verkäufer gegen eine solche "Voruntersuchung" was einzuwenden hat - gleich Finger weg! Denn dann stimmt mit der Kiste ganz sicher was nicht - warum sollte er sonst damit Probleme haben!?

Und sollte irgendwas 'rauskommen, was nicht paßt (bei mir waren es damals die Bremsen und die Steuergeräte für Distronic bzw. Motor), gleich vom Kaufpreis abziehen! Wo der z. Zt. liegt, läßt sich problemlos ebenfalls bei Mercedes oder auf "mobile.de" / "AutoScout24" herausfinden - und das dann eben abzüglich der anstehenden Reparaturen!

Natürlich gibt es auch ein paar Sachen, die man sich selbst anschauen kann, wie z. B. typische, rost-gefährdete Stellen, klappernde Steuerkette (wenn es ein VorMoPf bzw. 250-PS-Exemplar ist), Schiefstand (Airmatic!) - aber wenn diese Punkte alle "grün" sind, sprich: erfolgreiche "Selbst-Voruntersuchung" plus erfolgreiche Voruntersuchung bei Mercedes und / oder entsprechende Preisverhandlung - dann schlag' zu! :)

Zum Fahren ist der 400er wirklich ein absolutes Traum-Auto - bleiben als einziger Vermouthstropfen eigentlich nur noch die laufenden Kosten (= Steuer, Versicherung und Wartung / Instandhaltung), aber derer bist Du Dir hoffentlich bewußt, wenn Du Dich für ein Auto dieser Größe interessierst...

Fazit: wenn man sich das Wunsch-Auto gründlich anschaut, gut verhandelt und sich außerdem bewußt ist, mit welcher Art von Auto man es da zu tun hat, dann ist der S 400 CDI Spitze! :-) Ich jedenfalls würde meinen immer wieder kaufen! :-)

 

Cheers,

Torsten :)

am 19. Juni 2014 um 20:08

Oder eben einen V8 Benziner nehmen und sich um Motor und Getriebe quasi gar keinen Kopf machen müssen.

Torsten, ich wünsche dir von ganzem Herzen das du weiterhin happy

mit deinem S400CDI unterwegs bist.

....bei mir gab es auch glückliche Zeiten...aber in der Rückschau

überwog der Ärger.

Falls dein Getriebe mal versterben sollte, es gibt einen Laden

in der Nähe von Wuppertal, die machen dir für 1900,- EUR

ALL IN ein neues rein.

Die AZB ruft min. 5000,- EUR auf.

Das ist der Laden:

http://www.att24-gmbh.de/

Sehr empfehlenswerte Werkstatt mit vollwertiger Stardiagnose.

Also KEINE Bastelbude!!!

Kauf es über egay....

Angebot:

AUTOMATIK GETRIEBE + Wandler S400 CDI 722639 überholt

für 1500,- EUR!!!!

http://www.ebay.de/.../380786911528?...

Ich will nichts herbei reden....aber das geht schneller

als man denkt. Vor allem bei über 300K auf dem Tacho!!!

Also ich verstehe nun viele, die sich über ein Fahrzeug aufregen, aber was ist nur mit den 400CDI Fahrern? Freut euch doch über den guten Verbrauch und die Laufruhe des Motors.

Schaut die V12 Fahrer oder ne, noch besser Audi A8 W12, das Getriebe hat genauso Probleme mit dem Drehmoment klar zu kommen. Irgendwann muss es eben einmal neu, aber was solls. Es gibt keine Fahrzeuge die 300.000 km ohne jegliche Reparaturen schaffen. Gut, manches Fahrzeug da klappt es, aber es ist doch eher die Ausnahme.

Ich denke auch nicht, daß man den S 400 CDI so runtermachen muß. Das Ding muß man halt pflegen, ich hab selbst einen und ich wechsle den Generator an dem Ding demnächst auch lieber selber anstatt Benz das machen zu lassen. Meiner hat jetzt 136 TKM runter, kein Rasseln, kein Ruckeln. Manchmal knallt die Automatik einen Gang etwas unsanft rein, vor allem beim Runterschalten wenn man nur ganz ganz wenig Gas gibt, aber der Motorlauf ist sonst einfach nur traumhaft, elastisch und durchzugsstark, Vollgas braucht man so gut wie nie fahren. Ein echtes Turboloch hat er eigentlich auch nicht, das liegt eher an der Automatik, die sich beim Kickdown eine Sekunde fürs Runterschalten gönnt. Klar hört man den ein wenig mehr als einen Benziner, dafür fahre ich meinen Sternenkreuzer im Berliner Speckgürtel mit 8,5 Litern auf 100km. Da kommt kein 500er mit, unter 13L Super springt der nicht mal an.

Vor allem ist der geMOPFte Motor in Sachen Steuerkette nicht besser als der VorMOPF. Irgendwann wurde ein Übersprungschutz eingebaut, wobei ich fraglich finde was der bringt. Das wird wohl lange bevor die Gefahr des Überspringens besteht schon rasseln wie'n Eimer Schrauben und wer dann damit weiterfährt braucht sich nicht wundern. Ich find auch nicht, daß das ein Problem des 400 CDI ist, irgendwo beim W221 hab ich auch was über Steuerkettenprobleme gelesen.

Sonst halt immer gut warten und pflegen. Ölwechsel alle 10 TKM oder einmal im Jahr, Motor ordentlich (ruhig) warmfahren, Getriebeölwechsel alle 70 TKM, Drehzahl bis 30 km/h nicht über 2.000 bis 2.500, dann hält auch das Getriebe. Nach dem Tiefflug über die Autobahn nicht vergessen, die Turbos kaltzufahren bzw. auf dem Rastplatz ruhig ein paar Minuten im Standgas laufenlassen, damit die Wärme über den Ölkreislauf wegkommt. Nicht den billigsten Sprit reinkippen, es dürfen ruhig ein paar pflegende Additive drin sein. Mal als Beispiel, der sogenannte Diesel einer Billigtanke an der B1 in Vogelsdorf ist mir vor ein paar Monaten im T3 schon bei -8 Grad fast eingefroren. Da ging nur gaaanz vorsichtig im 2. Gang Standgas warmfahren, nach 1km und dank Spritfiltervorwärmung konnte es dann losgehen. So eine Plürre kommt mir beim 400 CDI nicht mal in den Reservekanister!

Was das Schrauben angeht muß einem halt vorher klar sein es ist ein riesen Motor und man kommt nirgendwo gut dran. Aber es ist halt kein VW Golf oder 'ne andere Asphaltblase, wo man aufpassen muß, daß der Kühlventilator vorne die Dinger nicht einsaugt.

Kurz gesagt, das Dickschiff ist ein Reiseschlitten mit Abo für die linke Spur (da wo andere ab Werk einen Verbotszettel drinzuliegen haben), es ist keine Rennsemmel mit Gesundheitsgefahr für die Wirbelsäule. Wenn man in dem Raumschiff drinsitzt, die Fenster hoch fährt, ist man in einer ganz anderen Welt, wo einem die ganzen Hektiker und Drängler nahe dem Herzinfarkt da draußen scheißegal sind. Und wenn's sein muß, dann sind die nach dem leichten Betätigen des Gaspedals auch alle ganz weit weg. Das ist mir das Schrauben wert. Da ists mir auch egal ob ich einen Liter Diesel mehr brauche als ein Lupo, oder im Motor mehr Öl ist als beim Polo in den Tank passt.

am 20. Juni 2014 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Torsten, ich wünsche dir von ganzem Herzen das du weiterhin happy

mit deinem S400CDI unterwegs bist.

....bei mir gab es auch glückliche Zeiten...aber in der Rückschau

überwog der Ärger.

Falls dein Getriebe mal versterben sollte, es gibt einen Laden

in der Nähe von Wuppertal, die machen dir für 1900,- EUR

ALL IN ein neues rein.

Die AZB ruft min. 5000,- EUR auf.

Das ist der Laden:

http://www.att24-gmbh.de/

Sehr empfehlenswerte Werkstatt mit vollwertiger Stardiagnose.

Also KEINE Bastelbude!!!

Kauf es über egay....

Angebot:

AUTOMATIK GETRIEBE + Wandler S400 CDI 722639 überholt

für 1500,- EUR!!!!

http://www.ebay.de/.../380786911528?...

Ich will nichts herbei reden....aber das geht schneller

als man denkt. Vor allem bei über 300K auf dem Tacho!!!

Hi 300SDL,

Echt schade, daß Du in der Summe soviel Streß mit Deinen S 400 CDI hattest... Aber Du hast natürlich recht - zuviel Euphorie hilft auch nicht, und ich mache mir auch nichts vor, was die nächsten 50.000 km bei meinem angeht... Getriebe ist in der Tat ein heißer Kandidat... NOCH merkt man nichts, aber man weiß ja nie...

Danke jedenfalls für Deine Tipps, werde ich in jedem Fall beherzigen! Das mit dem Getriebe-Instandsetzer zu wissen ist schonmal Gold wert! :) - Und ja, vieles an Teilen bekommt man mittlerweile im Zubehör- oder unabhängigen Teilehandel deutlich günstiger als bei MB und wenn man genau schaut, sind es wahrscheinlich sogar dieselben Teile / Hersteller!

Jüngstes Beispiel waren bei mir letztes Jahr 2 Airmatic-Federbeine (rechts): Mercedes wollte 1.200 EUR für EINS, beim Teilehändler meines Vertrauens habe ich 800 EUR für BEIDE bezahlt!

Man muß sich also in der Tat SEHR umschauen - das lohnt sich! :)

In diesem Sinne: ride on - und danke nochmals! :)

Der User Russky ist ja leider nicht mehr im Forum aktiv. Er hatte einen W221 und einen W220 400CDI. Er war mit dem 400CDI, bei penibler Pflege, äußerst zufrieden und man hatte den Eindruck, er schätzte den W220 mehr als den W221.

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