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S40 T4 Fahrwerksprobleme

Volvo S40 1 (V), Volvo
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:04

Hallo,

ich bräuchte mal ein Rat, Tipps oder handfeste Fakten/Daten und zwar hab ich, bei meinem S40 T4 Bj. 10.99 (Modell 2000) jetzt 137000km und Manuelles-Getriebe, seit ca. einem halben Jahr ein sehr schwammiges bis unkontrolliertes Fahrverhalten.

Ich sag noch dazu, ich bin Erstbesitzer und hab die Kiste Damals Neu bestellt, also kein Vorbesitzer der was verändert hat.

Alles fing eigentlich damit an, dass ich im Frühjahr beide vorderen Domlager und Federsättel oder wie sie auch heissen, austauschen musste.

Es sollte erst alles aus Zubehörteilen aufgebaut werden, die kamen auch in der (freien Werkstatt) an, aber passten nicht, da bei meinem Volvo Komischerweise oder vielleicht Normal, ab Werk die Domlager vom S40 mit Automatik-Getriebe verbaut waren und die jetzt bestellten für meinen mit Manuell-Getriebe nicht in die Aufnahme passten, also um auf Nr.-Sicher zu gehen bestellte die Werkstatt alles Original bei Volvo allerdings weils nicht anders passt, dann in der Automatik-Getriebe Variante, gab dass Werk ja so vor.

Nach ein paar Tagen und Alltagssituationen fühlte ich mich mit meinem Volvo nicht mehr so Vertaut und Sicher, beim herunterbremsen für Autobahnabfahrten, wollte mich dass Heck fast überholen und bei links rechts Lenkbewegungen, hab ich dass Gefühl als wenn ich Reifen drauf hätte , deren Mantelhöhe 20 cm beträgt und kaum Luft drauf ist, dass ganze Ding schauckelt sich dann ganz komisch auf.

Ich hab auch jetzt, seit ich darauf achte, die vermutung, dass meine Fahrwerkshöhe ziemlich Hoch ist, gut ich fand den Spielraum schon immer bissl hoch, und nicht wie Damals vom Verkäufer gesagte 20mm tiefer als ein nicht T4 S40, hat mich aber nie Gestört, da man ja beim Parkplatzt suchen flexibel ist und der T4 trotz Frontantrieb ganz gut in den Kuven war.

Ich bin dann nach paar Tagen direkt in die Werkstatt gefahren und habe meine Probleme erläutert, daraufhin machten wir eine Achsvermessung aber es wurde nicht wirklich besser. Ich wollte von der Werkstatt wissen, was schief gelaufen ist, aber die beruht sich darauf, dass es Original-Teile sind und man beim zusammenbauen nichts Falsch machen kann, wie beim Legospiel und deshalb wird er nicht höher.

Seitdem hab ich paar andere Volvos mit meinem verglichen und Festgestellt, dass bei meinem zwischen Reifen und Kotflügel

ca. 8,9 cm Luft sind, aber bei einem anderen t4 mit Original Fahrwerk nur ca. 6cm Luft ist, bei gleicher Bereifung, die Volvo-Werkstätten sagen auch nur sieht bissl Hoch aus, wollen es aber nicht richtig bestätigen und haben irgendwie keine feste Daten für sowas.

Ich will jetzt wissen woran ich bin, wen kann ich Dingfest machen, gibts denn kein Datenblatt o.Ä. wo drinn steht, wie hoch es sein soll ab Werk.

Ist schon ab Werk die Kiste zu hoch, oder wurde mir bei den vielen Inspektionen in den Volvo Werkstätten, wo ich nicht dabei stand, dass Fahrwerk ausgetauscht, da kommt mir eine in den Sinn, wo der Werkstattmeister alleine in der Zweigwerkstatt vom Volvohändler arbeitet und der auch ein S40 fährt oder gefahren ist, ist ja schon paar Jahre her, bei der freien Werkstatt stand ich ja meistens dabei.

OK, ist jetzt keine Frage zu meinem jetzigen schwammigen Gefühl, aber die Fahrwerkshöhe beschäftigt mich auch.

Sind eventuell die Stoßdämpfer kaputt, oder hat die freie Werkstatt mit dem Domlager tausch doch Bockmist gemacht, ich weiss nicht mehr weiter, alle fühlen sich nicht verantwortlich oder weisen die Schuld von sich und um dass ganze zu klären müsste ich paar Hundert 100€ investieren, damit ein unabhängiger die Sachen auseinanderbaut.

Bitte teilt mir mal eure Erfahrungen oder ein link mit ner Fahrwerksdaten- pdf-Datei mit oder was dass schwamige Fahrgverhaltenl verursacht!!

Danke im Vorraus an alle mit Geduld beim lesen und für eventuelle Antworten!

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5 Antworten

Weil mir das Originalfahrwerk von meinem V-40 zu Schwamig war wollte ich mir ein anderes Fahrwerk das heißt , andere Stoßdämpfer einbauen

! Das mache ich immer selber , da ich mit meinen Federspaner die Feder nicht Spanen konnte aber ich die Dämpfer schon Ausgebaut hatte !

Bin ich (was ich nie wieder tun werde ) nach ATU gefahren (mit meinem Nachbarn) und habe es dort machen lassen ! Die Spur wollte ich dann bei Volvo Einstellen lassen ! Das war aber nicht möglich weil das Domlager von ATU FALSCH-Montiert war ! Bei Volvo mußte der ganze Dämpfer noch mal raus um das Domlager zu drehen ! Wenn ich das richtig Verstanden habe , drückt durch diese falsche Stellung der Dämpfer die Karosserie nach oben !

Als Anmerkung : Ich habe Dämpfer von Monroe Eingebaut "Reflex" kann ich nur wärmstens Empfehlen . Straßen und Kurvenlage vom feinsten !!!

am 2. Januar 2009 um 17:52

Also das versteh ich nicht.

Aber mal von Anfang an. Ich hab nen V40 T4 Ez 7/99, Mj 2000. Hab ihn gebraucht aus 1. Hand gekauft und mir war das originale T4 Fahrwerk zu schwammig und hab mir H&R Federn eingebaut, also selbst gemacht. Durch die Tieferlegung hats meine Domlager aber des öfteren zerlegt und ich hab die selbst getauscht, vor 2 Wochen gerade erst wieder.

Erstmal verstehe ich nicht, warum Schalter und Automatik unterschiedliche Lager haben sollen. Die orginalen die drin waren, waren noch Kugellager, die neuen jetzt sind nur noch quasi 2 Plastikscheiben mit Gleitfilm dazwischen. Die sind schmaler als das alte, wodurch er mit den neuen noch tiefer kommt. Was die da aber gebaut haben, dass er höher gekommen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Eigentlich kann man da nix falsch machen. Ich hab aber auch Lager von Volvo, da hat eins unter 20€ gekostet.

Jetzt versteh ich aber dein Dilemma, dass du kein Geld für die Diagnose ausgeben willst. Deswegen mach ich alles selbst. Hab mir selbst nen Federspanner gebaut und damit ist das ne Sache von ner Stunde, wenn nicht gerade ein Stabi festgegammelt ist, wie letztes Mal.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ein falsches oder falsch eingesetztes Domlager das ganze schwammig macht. Wenn du das aber nicht selbst machen willst, wirst du dir wohl jemanden suchen müssen.

Gruss André

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:22

Hallo und frohes Neues,

 

also bei mir wurden ja nicht nur die Lager ausgetauscht, sondern im prinzip alles ausser die Federn und Stoßdämpfer!

angefangen mit dem Federbeinstützlager:

http://www.teilesuche24.de/.../federbeinstuetzlager,skf_vkdc35613t?...

die sollte normalerweise passen, taten es aber nicht, man beachte die Form, aber dass vom automatik war bei mir ab Werk verbaut:

http://www.teilesuche24.de/.../federbeinstuetzlager,skf_vkda35630t?...

nur um auf Nr.- Sicher zu gehen, hats die Werksatt dann bei Volvo bestellt!

 

dann wurden noch die Federbeisättel getauscht, weil sie oben am Rand schon völlig verissen waren, hat mich alles ne Stange Geld gekostet, deshalb möchte ich ungern nochmal <200€ ausgeben damit es ein unabhängier ausbaut und mir sagt ob was Faul ist, ich hätte gern irgendwas Handfestes auf dem Papier um dann zu sagen:" mir ergal obs Originalteile sind, so solls sein und so will ich es haben, bitte Nachschauen"!

Ich würde ja gern auch alles Selber Schrauben, weil ich schon lange kein vertrauen in irgendeine Werkstatt habe, aber ich hab nicht die möglichkeit irgendwo was zu machen "Unten auf der Hauptsraße?"

und bei meinem Problem könnte ja einer sagen, wärste nur gleich zu ner Volvo-Werstatt gefahren, glaubt mir die haben schon größeren Bockmisst gemacht und dabei 3x Soviel gekostet, angefangem mit Problemen bei der Kuplung immer nur kleinrotz getauscht, wo dann paar Monate später wieder das gleiche Problem auftauchte, bis irgendwann die 3 Jahre Garantie vorbei waren, dann hatte plötzlich das Lager der Kupplung mit Schwungscheibe ne unwucht, allerdings war dann aber auch ein neuer Kupplungssatz fällig.

oder der größte Hit, Inspektion mit Bremsen, hat mir der Lehrbub doch die Klötzchen hinten falschherum drauf gemacht, die Fahrt dauerte gerade mal 5min bis ich wieder zurückgefahren bin und sagte " Hey Leute der Bremmst nicht richtig"

seitdem war ich zu den Freien Werkstätten gefahren.

LG

am 4. Januar 2009 um 11:43

Also das zweite Federbeinstützlager ist auf jeden Fall das richtige, so sieht meins auch aus. Wenn du zu dem Federteller noch ein Bild hättest, könnte ich das auch beurteilen. Aber entscheidend ist denke ich das Lager, das zwischen die beiden Teile kommt. Das ist das Plastikteil, dass ich beschrieben hab.

am 24. Mai 2018 um 18:16

Zitat:

@Husche78 schrieb am 2. Januar 2009 um 18:52:19 Uhr:

Also das versteh ich nicht.

Aber mal von Anfang an. Ich hab nen V40 T4 Ez 7/99, Mj 2000. Hab ihn gebraucht aus 1. Hand gekauft und mir war das originale T4 Fahrwerk zu schwammig und hab mir H&R Federn eingebaut, also selbst gemacht. Durch die Tieferlegung hats meine Domlager aber des öfteren zerlegt und ich hab die selbst getauscht, vor 2 Wochen gerade erst wieder.

Erstmal verstehe ich nicht, warum Schalter und Automatik unterschiedliche Lager haben sollen. Die orginalen die drin waren, waren noch Kugellager, die neuen jetzt sind nur noch quasi 2 Plastikscheiben mit Gleitfilm dazwischen. Die sind schmaler als das alte, wodurch er mit den neuen noch tiefer kommt. Was die da aber gebaut haben, dass er höher gekommen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Eigentlich kann man da nix falsch machen. Ich hab aber auch Lager von Volvo, da hat eins unter 20€ gekostet.

Jetzt versteh ich aber dein Dilemma, dass du kein Geld für die Diagnose ausgeben willst. Deswegen mach ich alles selbst. Hab mir selbst nen Federspanner gebaut und damit ist das ne Sache von ner Stunde, wenn nicht gerade ein Stabi festgegammelt ist, wie letztes Mal.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ein falsches oder falsch eingesetztes Domlager das ganze schwammig macht. Wenn du das aber nicht selbst machen willst, wirst du dir wohl jemanden suchen müssen.

Gruss André

Hallo André,

weißt Du ob würde das Domlager aus Ph2 auf Mbj 98 (Ph1) passen?

Ich müsste es wegen Gewindefahrwerk umbauen.

Danke voraus Maro

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