ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. S40(BJ1999) Kabelplan

S40(BJ1999) Kabelplan

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 15:26

Hallo, ich möchte mir eine Audioanlage einbauen, und suche deshalb einen Kabelplan des Wagens, oder wie man sowas nennt. Eine tolle erklärung wie man die Seitenverkleidung runter bekommt habe ich schon duch dieses Forum.

Hat jemand eine Anlage in seinem volvo, wenn ja kann er mir vllt über Probleme beim Einbau berichten, das wär super. danke

mfg Johannes

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2009 um 21:51

Hallo!

Also ich habe gestern in meinen V40 (1998) die Hochtöner im Amaturenbrett und die Mittel-/Tieftöner in der FT und BFT getauscht.

Ganz so easy war es allerdings nicht, da bei den neuen eine Frequenzweiche dabei war, die ich jeweils in der Tür verstecken (wenig Platz!) und dann von dort ein Kabel zu den Hochtönern im Amaturenbrett ziehen musste.

Problem 1) Das Kabel zu den Hochtönern konnte ich nicht entlang des vorhandenen Kabelbaumes aus der Tür hinters Amaturenbrett ziehen, weil dieses *fluch* VERNIETET ist. Also musste ich ein Kabel separat von oben, wo die Hochtöner sitzen hinters Handschuhfach - welches sich im übrigen nicht lohnt zu demontieren - werfen und dann an der Seite vom Amaturenbrett durchfischeln und als separates Kabel unterm Türgummi zur Tür in den vorhandenen Kabelansatz führen.

Problem 2) Die neuen - ebenfalls 13" Zoll - Mittel-/Tieftöner passten bei mir, wegen leicht abstehender Kabelanschlüsse (Druckstifte) nicht in die Aussparung, so dass ich mit etwas klempner-werkzeug das Türblech etwas eindellen musste. (Natürlich nachher den Lack entsprechend versiegelt.) Tipp: Die originalen Volvo-Lautsprecher sind in eine Kunststoffhalterung eingeklebt - versuchen diese da heraus zuschlagen, dass gewährleistet für die neuen gleich einen passgenauen Sitz. Aufpassen, das der Lautsprecher nicht allzu tief ist, da sonst entweder eine herabgelassene Scheibe schleift oder aber die originale Lautsprecherverkleidung nicht mehr draufpasst, wenn man den Lautsprecher etwas nach vorne nimmt.

 

Demontage der Türverkleidung:

- Schrauben lösen (2 an der Außenkante, 1 unterhalb der Vekleidung in Höhe Außenspiegel, 1 im Türgriff, 1 im kleinen Ablagefach unter der Blende, die von hinten nach vorne ausgeclipst werden sollte, 1 im großen Ablagefach)

- dann die Blende in höhe Außenspiegel abclipsen

- kleines Ablagefach hinten leicht anheben und nach hinten wegziehen - Anschluss f. Fensterheber abklemmen

- hintern Lautsprecher greifen und dort durch ziehen den Clip lösen

- Türgriff "geöffnet" und dabei Türverkleidung nach vorne/oben abnehmen.

Die serienmäßig liegenden Kabel von Hoch- sowie Mittel-/Tieftöner erhalten das gleiche Signal - es gehen hinten am Radio jeweils 2Paar Kabel aus dem gleichen Anschluss raus. Heißt, theoretisch kann man an das Kabel von den Hochtönern auch die Mittel-/Tieftöner anschließen - sieht aber nich so dolle aus :-D

Insgesamt hab ich für aus- und einbau gut 5h gebraucht. dafür siehts wieder aus wie vorher - klingt nur besser ;-)

 

Ein Fluch wird wohl die Vielzahl an Schrauben sein - VOLVO FOR LIFE eben.

 

Subwoofer will ich demnächst noch einbauen, wobei ich die Chinchkabel "ab durch die Mitte" - WIE weiß ich zwar noch nicht genau - und das Stromkabel im Schweller auf der FS verlegen werde.

 

Gruß

Christian

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. Januar 2009 um 21:51

Hallo!

Also ich habe gestern in meinen V40 (1998) die Hochtöner im Amaturenbrett und die Mittel-/Tieftöner in der FT und BFT getauscht.

Ganz so easy war es allerdings nicht, da bei den neuen eine Frequenzweiche dabei war, die ich jeweils in der Tür verstecken (wenig Platz!) und dann von dort ein Kabel zu den Hochtönern im Amaturenbrett ziehen musste.

Problem 1) Das Kabel zu den Hochtönern konnte ich nicht entlang des vorhandenen Kabelbaumes aus der Tür hinters Amaturenbrett ziehen, weil dieses *fluch* VERNIETET ist. Also musste ich ein Kabel separat von oben, wo die Hochtöner sitzen hinters Handschuhfach - welches sich im übrigen nicht lohnt zu demontieren - werfen und dann an der Seite vom Amaturenbrett durchfischeln und als separates Kabel unterm Türgummi zur Tür in den vorhandenen Kabelansatz führen.

Problem 2) Die neuen - ebenfalls 13" Zoll - Mittel-/Tieftöner passten bei mir, wegen leicht abstehender Kabelanschlüsse (Druckstifte) nicht in die Aussparung, so dass ich mit etwas klempner-werkzeug das Türblech etwas eindellen musste. (Natürlich nachher den Lack entsprechend versiegelt.) Tipp: Die originalen Volvo-Lautsprecher sind in eine Kunststoffhalterung eingeklebt - versuchen diese da heraus zuschlagen, dass gewährleistet für die neuen gleich einen passgenauen Sitz. Aufpassen, das der Lautsprecher nicht allzu tief ist, da sonst entweder eine herabgelassene Scheibe schleift oder aber die originale Lautsprecherverkleidung nicht mehr draufpasst, wenn man den Lautsprecher etwas nach vorne nimmt.

 

Demontage der Türverkleidung:

- Schrauben lösen (2 an der Außenkante, 1 unterhalb der Vekleidung in Höhe Außenspiegel, 1 im Türgriff, 1 im kleinen Ablagefach unter der Blende, die von hinten nach vorne ausgeclipst werden sollte, 1 im großen Ablagefach)

- dann die Blende in höhe Außenspiegel abclipsen

- kleines Ablagefach hinten leicht anheben und nach hinten wegziehen - Anschluss f. Fensterheber abklemmen

- hintern Lautsprecher greifen und dort durch ziehen den Clip lösen

- Türgriff "geöffnet" und dabei Türverkleidung nach vorne/oben abnehmen.

Die serienmäßig liegenden Kabel von Hoch- sowie Mittel-/Tieftöner erhalten das gleiche Signal - es gehen hinten am Radio jeweils 2Paar Kabel aus dem gleichen Anschluss raus. Heißt, theoretisch kann man an das Kabel von den Hochtönern auch die Mittel-/Tieftöner anschließen - sieht aber nich so dolle aus :-D

Insgesamt hab ich für aus- und einbau gut 5h gebraucht. dafür siehts wieder aus wie vorher - klingt nur besser ;-)

 

Ein Fluch wird wohl die Vielzahl an Schrauben sein - VOLVO FOR LIFE eben.

 

Subwoofer will ich demnächst noch einbauen, wobei ich die Chinchkabel "ab durch die Mitte" - WIE weiß ich zwar noch nicht genau - und das Stromkabel im Schweller auf der FS verlegen werde.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 12:31

wow danke für die ausführliche erkläuterung. das bestätig meine meinung, die teile zu kaufen und zum mechaniker zu stellen,weil ich da nix kaputt machen will, und wenn schon experte probleme hatte, dann werd ich daran scheitern, Herzlichen dank!!!!

Hallo, die Kabel gehen relativ gut durch den Gummibalg an der Türe wenn man einen kleinen Trick anwendet :)

Habs auch erst so versucht, habe dann nach ner Stunde aufgegeben und dann ist mir zum glück diese Idee gekommen....

Man nehme einen alten Schraubenzieher, Flachkopf oder einfach ein 4-5mm dicker, stabiler Stab. Am Ende bohrt man vorsichtig ein kleines Loch hinein.

Nun steck Ihr durch das Loch einen flexiblen Draht oder ein Stück Kabel.

Dadurch dass der Stab oder der Schraubenzieher sich nicht vebiegt oder "ausweicht" könnt Ihr in nun ganz einfach an der einen Seite vorsichtig reinstecken und gefühlvoll bis zum anderen Ende durchdrücken!

Jetzt nur noch am Kabelende (welches Ihr durch das Loch gesteck habt) das Lautsprecherkabel befestigen und durchziehen.

Das ganze dauerte dann 5 min und das Kabel war durch ;)

 

Hoffe des kapiert jemand +g+

Gruß Thomas

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:43

ich glaub ich verstehs halbwegs:D

hab grad aus interesse die türabdeckung runtermontiert.

ich kenn mich ja mit soundsystemen nicht aus. aber nur kurz ein überriss wie ich mir das vorstelle.

Kabeln von der Batterie gehn zum Radio und zur Endstufe ( wie legt man die zur endstufe, und wo baut man die endstufe ein)

Kabeln vom Radio geht zur endstufe, (wenn ja wie) und von der Endstufe 2x zum 2 Kombosystem nach vorne, eines zum Woofer und 1 zu den hinteren Hutablagelautsprechern? wenn ja wie :D:D

wo kann man den woofer einbaun? ich hab irgendeinen griff oder sowas unterhalb des mittleren sitzes in der rückbank gefunden, kommt man dort hin? wenn ja wie, und wenn ja kann man dort woofer und endstufe unterbringen?

 

(kann man den topicnamen ändern, hat sich ja jetzt einiges getan)

gibts eine art Bauplan vom volvo wo man die ganzen kabeln, schrauben usw eingezeichnet sieht?

 

VIIIEEEEL fragen ich hoffe genausoviele antworten danke

Also dann fang ich mal an....:)

Kabel zum Radio musst Du eigendlich nicht legen von der Batterie, da kannst Du auch einen Adapter kaufen damit der Volvo Stecker passt.

Zur Endstufe nimms Du am besten ein 16mm² (Standart etwa) Stromkabel aus dem Car-Hifi Bereich, die sind meist dicker isoiert zum Schutz.

Beim Kabel verlegen gleich darauf achten dass Du Stromkabel und Signalkabel (Cinch) trennst!! Könnte unter umständen dadurch zu Störungen kommen!!

z.B Strom auf der Fahrerseite und Cinch Kabel auf der Beifahrerseite.

Vom Radio zur Endstufe gehst Du über Cinch Kabel.

Die nächste Frage wäre was Du für eine Endstufe hast -betreff Lautsprecher anschließen?

Ich habe mir ein Gehäuse gebastelt dass gleich hinter der Rückbank steht.

Ich würde aber vorschlagen Du kaufst ein fertiges Gehäuse, passend zu Deinem Woofer, damit keine weiteren probleme entstehen mit Volumen ausrechnen, Port Querschnitt und Länge bei Bassreflex oder Bandpass - Gehäusen....

Die Endstufe habe ich in der Reserveradmulde untergebracht.

Was eine überlegung auf jedenfall meiner Meinung nach Wert wäre ist, das Du statt dem Subwoofer ein etwas hochwertigeres Front und Hecksystem kaufst. Aber dass ist Geschmackssache....

 

Verlegen der Kabel z.B in den Kofferraum geht ganz einfach entlang dem Teppich an den Seiten!

Habe jedoch keine Anleitung aber man sieht sofort was weg muss.... ist auch nicht sehr schwer.

Mit dem Griff an Deiner Rückbank kann ich gerade nicht viel mi anfangen.

Gruß Thomas

Upss, hab die Kondensatoren vergessen :)

Die Kondensatoren müssen bzw. sollten so nah wie möglich an die Endstufe, damit man keine lange leitungen verlegen muss!

Mit "lang" meine ich jetzt 30cm! Also wirklich so nah wies nur geht, umso besser ist die Wirkung!

Befor Du an die Batterie gehst davor mit einer Sicherung absichern!

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:33

kondensator brauch ich aber nicht unbedingt oder.

den einbau werd ich ausserdem machen lassen, trotzdem danke :)

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:36

hallo thx nochmal, beim V40 is das mit dem in kofferraum kommen leichter als beim S40 ;) endstufe werd ich an der seite zur kofferraumwand montieren...

Hallo, nein Kondensator ist nicht unbedingt nötig!

Ausser Du hast so 400-500Watt RMS.

Und wenn das Licht flackern sollte, hilft unter umständen auch eine neue Batterie :)

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 19:30

passt, na batterie is eh neu :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen