s40 2 2.4i hoher Spritverbrauch oder normal???
Hallo liebe Leute,
ich habe seit kurzem einen S40 2 gekauft und ich bin mir nicht ganz sicher ob der Sprichtverbrauch so ganz richtig ist. Ich lege täglich etwa 23 Km Arbeitsweg zurück und ich rechne mal großzügigerweise 100 Km dem Wochenende an. Dann komme ich also wöchentlich auf einen Kilometerstand von 215 Kilometern. Nun habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, nach etwa 7 Tagen bereits tanken zu müssen. Der Bordcomputer müsste bei vollem Tank so um die 620 Kilometer Reichweite anzeigen, das würde bedeuten, dass ich bereits nach einem Drittel der Fahrtstrecke tanken muss und das erscheint mir etws komisch. Komme ich da mit meinen Rechnungen nicht ganz hin oder spielt mir der Wagen einen Streich ? 😁
Laut Boardcomputer verbrauche ich im Schnitt zwischen 10,1 und 10,5l auf 100 km. Also irgendwas geht da nich auf. Und falls das hinhaut, was für Ursachen könnte ein so enormer Spritverbrauch haben`?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht zum Thema 2.4i und Spritkosten ?
Ich bedanke mich für jegliche Resonanz und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Euer Ingo :-)
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ingoismus
Hallo liebe Leute,ich habe seit kurzem einen S40 2 gekauft und ich bin mir nicht ganz sicher ob der Sprichtverbrauch so ganz richtig ist. Ich lege täglich etwa 23 Km Arbeitsweg zurück und ich rechne mal großzügigerweise 100 Km dem Wochenende an. Dann komme ich also wöchentlich auf einen Kilometerstand von 215 Kilometern. Nun habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, nach etwa 7 Tagen bereits tanken zu müssen.
Hi! Was hast du denn nach den 7 Tagen drauf tanken müssen, nachdem nach 215 km Fahrtstrecke die Reserve geläuchtet hat? Und war der Tank zuvor voll? Du schriebst "....hätte 620 anzeigen müssen", also Möglichkeitsform. Was wurde tatsächlich angezeigt?
MfG c.
wenn der hersteller sagt, dass es mindestens 12,3l durchschnittlich in der Stadt sind dann kannst du locker davon ausgehen, dass du 13,6-15l verbrauchen wirst.
Bei mir ist es jedenfalls so mit dem t5 220PS und 2,5T Maschine.
Mein nächster wird wohl wieder Diesel sein der unter 5l verbraucht damit habe ich dann immer auf der Autobahn meine 1200-1300km geschaft.
Mit dem maximal 700km auf der Autobahn und 100-110km tempomat.
Du immer mit deinem kaputten Auto.. 😁
Schaue Dir doch mal bei Spritverbrauch-Vergleichen die Verbräuche für den T5 an. Die liegen zwischen 10 und 12 Litern.
Selbst die Ford-Prügler mit dem selben Motor liegen zu 90% zwischen 10 und 12 Litern. Alle anderen finden vermutlich den 6. Gang nicht. 😁
danke weiterhin
weiß auch jemand was der BC bei vollem Tank anzeigt, wie viel Kilometer schafft man also laut BC und tatsächlich mit einer Tankfüllung, schon mal jemand errechnet ?
Grüßle