S4 zu hoher Ölverbrauch

Audi S4 B8/8K

Hallo,

ich hatte bei ca. 15tkm mal 3/4 Liter nachgefüllt. Eigentlich im grünen Bereich. Nur leuchtete bei 20tkm also 5tkm später die Warnleuchte "Zu wenig Öl" auf. Wie kann es sein, dass bei gleicher Fahrweise die ersten 15tkm nur 3/4 Liter Öl verbraucht wurden und bei weiteren 5tkm 1 Liter verheizt wurde?

Kann das heiße Wetter Grund dafür sein?

Danke, lg

23 Antworten

Das fahre ich auch und er zeigt nach 9 tkm noch knapp die Hälfte an (Laufleistung insgesamt knapp 18 tkm). Ölwechsel mache ich jährlich.

Ich mache auch jährlich Ölwechsel im Festintervall. Musste im letzten Jahr einmal so 0,5l Nachfüllen. Jahresfahrleistung ist aber auch nur gut 8.000km gewesen. Öl habe ich Mobil1 0W40 drin. Gesamtlaufleistung bei 53.500km.

ich pers. fahr im S kein 30er Öl, das wird zu dünn wenns heiß wird
und der TFSI kocht gern das Öl bis es gar ist 😁

Zitat:

@DukeFahrer schrieb am 29. Oktober 2015 um 19:10:23 Uhr:

ich pers. fahr im S kein 30er Öl, das wird zu dünn wenns heiß wird
und der TFSI kocht gern das Öl bis es gar ist 😁

Ich sehe das anders und um es vorweg zu nehmen - wir werden es nie endgültig wissen.

Der Kollege Paramedic aus dem A3 Quattro Forum, von dessen Statements ich bezüglich Wahl des Motoröls viel halte, hat im Kontext einer Empfehlung für den TTRS bei wenig Jahresfahrleistung und jährlichem Ölwechsel einige gute Gründe für gute VW 504/507er Öle (und gegen das Mobil 1 New Life) angeführt, die mich überzeugt haben (bitte selbst suchen und nachlesen, wenn es interessiert).

Ich fuhr früher in meiner BMW-Zeit auch das New Life und nehme es jetzt bewusst nicht mehr (bleibe aber der Marke treu). Am Ende aber trotz aller Argumente alles eine Glaubensfrage...