S4 TDI - Höchstgeschwindigkeit laut Anzeige 270Km/h
Hallo S4 Fahrer,
Ich fahre den aktuellen 2020ziger S4 TDI Avant und nun habe ich auf der BAB die Höchstgeschwindigkeit 2x getestet, unzwar an der gleichen Stelle einmal in die eine sowie in die andere Richtung.
Der S4 ist ja bei 250km/h abgeriegelt, aber bei beiden Testfahrten zeigte der Tacho 268 sowie 270Km/h an.
Für einen Tachoabweichung finde ich es schon kräftig drüber. Bei der nächsten Fahrt werde ich eine HandyApp die die Geschwindigkeit anzeigt nutzen!
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 17. August 2020 um 11:43:22 Uhr:
Meines Wissens ist im Kombiinstrument extra ein Kennfeld für die Anzeige der Geschwindigkeit hinterlegt. Auf dem CAN Bus gibt es entsprechend zwei Geschwindigkeitswerte: den (halbwegs) realen und den bearbeiteten zur Anzeige im Kombi.
Nach Messungen, welche ich im S3 bei vmax Begrenzung gemacht hatte, sehe ich das genauso.
Die Torque App zeigt GPS-Geschwindigkeit (vom Smartphone) und OBD-Geschwindigkeit (vom CAN Bus) an:
267 km/h = Digitale Geschwindigkeit im Virtual Cockpit
250,8 km/h = GPS-Geschwindigkeit
251 km/h = OBD-Geschwindigkeit
Räder waren 18" Serie, Reifenprofil fast neu.
-> Die OBD-Geschwindigkeit passt super zur GPS-Geschwindigkeit
-> Dass die digitale Anzeige im Virtual Cockpit 16 km/h Vorlauf hat, muss Audi bewusst so machen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten war der Vorlauf nur wenige km/h. Daher geht meine Vermutung auch in die Richtung, dass es ein Kennfeld bzw. Kennlinie für die aktuell angezeigte Geschwindigkeit geben muss.
66 Antworten
@ Moderator…
Danke..!
.auch an dich John-Do,
Danke..!
Hallo Männer,
ich habe hier mal ein paar Beiträge entfernt. Vor allem wegen provokanter, beleidigender und rassistischer Ausdrucksweise eines Users. Leider musste ich deshalb auch einige vernünftige Beiträge entfernen, weil der Kontext nicht mehr gepasst hat. Ihr werdet es mir hoffentlich nachsehen.
Ich verweise vorsichtshalber nochmal auf die NUB und Beitragsregeln und bitte um themenbezogene Beiträge. Diejenigen, die sich davon angesprochen fühlen sollen, werden es hoffentlich wissen und sich den Hinweis zu Herzen nehmen.
Grüße und frohe Ostern,
Andy B7 | MT-Moderation
@Löwenherz
..perfekt, so können wir uns wieder dem Thema widmen..!