S4 Leistungssteigerung ABT vs. MTM

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute.

Da jetzt die Leistungssteigerungen von ABT und MTM raus sind und ich eine solche an meinem S4 machen möchte wollte ich mal euch Pros im Forum über dieses Thema befragen.
Was haltet ihr davon? Vor und Nachteile der Anbieter , Erfahrungen, Meinungen.....
grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Zitat:

feine geschichte...

bin fast eingeschlafen beim lesen 😮

Argh rufu$ - auf Dich habe ich jetzt gerade gewartet 🙄! Erst ein fullquote der Geschichte und dann lediglich dieser *** Kommentar! 

Die Geschichte kann für andere User dennoch interessant sein, damit sie wiederum etwas erfahren, worauf sie beim chippen achten müssen. 
cu

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hallo,

ich hab auch Abt drin seit 31000km, Juni 2011, bis dato keine Probleme und der Wagen wird nciht wirklich geschont und läuft richtig gut.
Habe aber einen HS

LG

Hallo

Ich hatte demnächst vor, mir einem S4 zu kaufen und ihn zu tunen. Die Berichte geben mir natürlich zu denken, besonders da ich noch nie ein Fan von Tuningboxen war. Meine Fahrzeuge bisher(1.8T, S4B5, 335i n54) waren alle über Modifikation des Steuergeräts getuned und damit habe ich durchwegs gute Erfahrungen gemacht.
Gehe ich recht in der Annahme, das es in näherer Zukunft keine Steuergerätemodifikation geben wird für den S4?
Das würde für mich wohl bedeuten, F31 335i kaufen oder meinen halt weiter fahren.

@Seppi:
Was meinst du mit HS?

Mit HS ist sicher Handschalter gemeint.

Soweit ich weiß modifiziert SKN die Software des Original-Steuergeräts. Machen dann ne Einzelabnahme.

Zitat:

Original geschrieben von jpointner

Hallo

Ich hatte demnächst vor, mir einem S4 zu kaufen und ihn zu tunen. Die Berichte geben mir natürlich zu denken, besonders da ich noch nie ein Fan von Tuningboxen war. Meine Fahrzeuge bisher(1.8T, S4B5, 335i n54) waren alle über Modifikation des Steuergeräts getuned und damit habe ich durchwegs gute Erfahrungen gemacht.
Gehe ich recht in der Annahme, das es in näherer Zukunft keine Steuergerätemodifikation geben wird für den S4?
Das würde für mich wohl bedeuten, F31 335i kaufen oder meinen halt weiter fahren.

@Seppi:
Was meinst du mit HS?

HS = Handschalter

die Stronic soll wohl i.V. mit dem Tuning schon mal Probleme machen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jpointner

es gibt seit wenigen Wochen die Möglichkeit den S4, S5 mit SIMOS S8.x Steuergerät über eine Steuergerätemodifikation zu tunen. Also BOX Tuning wie MTM oder ABT ist nicht mehr notwendig.

Allerdings können das bisher nur wenige Tuner. (Die Notwendige Hardware dafür ist wohl nicht so verbreitet)

Soweit ich informiert bin gibt es beim TUNING zwischen HS (Handschalter) und S-Tronic zur Zeit nur bei der Aufhebung von vmax Unterschiede und Probleme. VMAX bei S-Tronic geht wohl nicht. Oder zumindest nicht dauerhaft ohne Getriebefehler.

Ob das nur beim Tuning mittels BOX oder auch beim regulären Tuning der Fall ist, weiß ich nicht.

Ich habe das alles vom Tuner meines Vertrauens vor ein paar Tagen erzählt bekommen, da ich mich vor 2 Jahren für ein Tuning interessiert hatte und er damals abgewunken hat und mir nun mitteilte es geht und ob ich noch Interesse hab.

Ob ABT oder MTM eine reine Softwarelösung in den nächsten Wochen oder Monaten anbieten werden mag ich nicht beurteilen.
Die BOX verkauft sich doch ganz gut. Warum ändern.

Der Simos S8.x ist schon vor einem Jahr oder so "geknackt", APR (sehe goapr.com) war der erste, aber jetzt auch Stasis, GIAC, Revo, etc haben "richtige" ECU tuning of der S4/S5 mit V6T (so ohne powerbox).

Die Ami's sind fan von APR (sehe Audizine.com) aber hat nich so grosse performance Steigerung wie zb mein JDE tune oder Abt. Mit S-tronic soll ich aber auf Abt verzichten, sicher wenn Du manchmal über 200 km/h fahrt (sehe mein Getriebe, Kupplung und Power Problemen!) und mit MTM dann auch noch KAT Problemen..........?

Wie kommst du auf die 443PS? Nur Chiptuning oder wurde auch bei der AGA etc. was gemacht? Hast du evtl. den Prüfbericht mit Temperatur etc. von der Leistungsmessung?

Danke, lg

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Wie kommst du auf die 443PS? Nur Chiptuning oder wurde auch bei der AGA etc. was gemacht? Hast du evtl. den Prüfbericht mit Temperatur etc. von der Leistungsmessung?

Danke, lg

Nur Chiptuning (sehe mein report darüber im A5/S5 Teil), mit dieser Messung (rot=vor, blau=nach):

http://www.a5oc.com/.../...uning-upgraded-faulty-compare-org-tuned.jpg

Gemacht am prüfstand beim zirka 16 Grad.

Deine Antwort