S4 Leistungssteigerung ABT vs. MTM

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute.

Da jetzt die Leistungssteigerungen von ABT und MTM raus sind und ich eine solche an meinem S4 machen möchte wollte ich mal euch Pros im Forum über dieses Thema befragen.
Was haltet ihr davon? Vor und Nachteile der Anbieter , Erfahrungen, Meinungen.....
grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Zitat:

feine geschichte...

bin fast eingeschlafen beim lesen 😮

Argh rufu$ - auf Dich habe ich jetzt gerade gewartet 🙄! Erst ein fullquote der Geschichte und dann lediglich dieser *** Kommentar! 

Die Geschichte kann für andere User dennoch interessant sein, damit sie wiederum etwas erfahren, worauf sie beim chippen achten müssen. 
cu

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Wie ist das eigentlich mit dieser Cantronic? Werden da die originalen Befehle der Motorsteuerung umgemodelt?

Ja bzw. nein.

Es werden lt. telefonischer Aussage _Mess_werte verändert, die dann das MSG z.B. zu einem erhöhten Ladedruck "nötigen", etc.
Hmm. Irgendwie sind mir persönlich veränderte Kennlinien lieber.

Es sollen aber wohl trotzdem alle Schutzfunktionen, etc. beibehalten werden, weil das Zusatz-STG ein Bisschen mehr macht als immer nur ein Delta-Ladedruck X draufzuhauen.
Es wertet selbst alle möglichen Werte aus und verändert dann daraus die "Messwerte", die das MSG erhält.

Wenn man bedenkt das der S4 im Overboost an die 360 PS hat ist der Sprung auf die 430 PS ja nicht unbedingt aus der Norm.

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Wenn man bedenkt das der S4 im Overboost an die 360 PS hat ist der Sprung auf die 430 PS ja nicht unbedingt aus der Norm.

Ist dieser "Overboost" irgendwo dokumentiert?

So wie´s aussieht bietet MTM nun eine 2. Variante mit 380 PS an.

Siehe hier.

Ähnliche Themen

Zitat:

Siehe hier.

Kann Deine Euphorie und Deinen Wunsch nach mehr "Bums" verstehen.. aber ob da MTM die richtigen sind??

Habe immer noch keine ABE und folglich keinen Tüv/ eine Betriebserlaubnis.

Greetz Rog.

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Zitat:

Siehe hier.

Kann Deine Euphorie und Deinen Wunsch nach mehr "Bums" verstehen.. aber ob da MTM die richtigen sind??
Habe immer noch keine ABE und folglich keinen Tüv/ eine Betriebserlaubnis.

Greetz Rog.

Hi Rog,

du hast mich falsch verstanden, ich bin mit dem "Bums" absolut zufrieden. Für mich kommt das Tuning nicht in Frage.

Bin auch deiner Meinung zwecks Betriebserlaubnis und TÜV Abnahme. Ohne würde ich´s sowieso nie machen.

Ah, O.K.

Falsch interpretiert. Dachte Du wolltest es machen lassen. Ich schätze aber mal, bei der Leistungsausbeute verkürzt sich die Lebensdauer des Triebwerks um Schlappe 50%!? Dafür erhöft sich der Verbrauch dann auf "Tankstellenpächterfreundliche" 16 - 18 Ltr. bei gemischter Fahrt.... 😉)

Gruss Rog.

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Ah, O.K.

Falsch interpretiert. Dachte Du wolltest es machen lassen. Ich schätze aber mal, bei der Leistungsausbeute verkürzt sich die Lebensdauer des Triebwerks um Schlappe 50%!? Dafür erhöft sich der Verbrauch dann auf "Tankstellenpächterfreundliche" 16 - 18 Ltr. bei gemischter Fahrt.... 😉)

Gruss Rog.

Kann dir wieder zu 100 % zustimmen 😉 Entweder der neue RS4 bekommt den gleichen Motor, und der Motor vom S4 ist deshalb schon auf die höhere Leistung ausgelegt, oder es geht wirklich extrem an die Lebensdauer.

Muss hier ganz klar sagen dass ich nicht gegen Chiptuning bin. Mein 2.0 TFSI war auch von Wendland gechippt (mit TÜV und Garantie). Wendland wäre auch der Tuner meines Vertrauens.

Moin...

mittlerweile sind 5 Monate ins Land gegangen und für die A% Mj. 09, EU 5, 3.0TDI Can Bus Optimierung voin MTM.. habe ich immer noch keine ABE.... Armutszeugnis für die Firma. Produkte ohne Tüv - Zulassungen auf den Markt zu werfen.

Bin aber wohl der einzige den es stört ohne Betriebserlaubnis rumzufahren!?

So long Rog.

Hallo zusammen,

habe ich gerade gefunden,... grins

http://www.abhd.nl/video/mtm-audi-s4-avant/

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Es werden lt. telefonischer Aussage _Mess_werte verändert, die dann das MSG z.B. zu einem erhöhten Ladedruck "nötigen", etc.
Hmm. Irgendwie sind mir persönlich veränderte Kennlinien lieber.

Richtig. Auch die Cantronic ist nichts anderes, wie eine Powerbox oder Tuningbox (vielleicht kann sie etwas mehr) Das hat überhaupt nichts mit Chiptuning zu tun, das ist auch das Problem, warum es keine ABE, TÜV etc gibt.

Und was nutzt es, wenn die Sicherheitsprogramme im Steuergerät noch einwandfrei funktionieren, aber falsche Werte vorgetäuscht werden? Beispiel: tatsächliche Motordrehzahl liegt schon bei 7.000 U/min. Die Cantronic sagt, es liegen erst 6.000 U/min an. Steuergerät: Hey klasse, da geht ja noch was. 🙂
(DAS IST NUR EIN BEISPIEL ZUR VERDEUTLICHUNG, ICH WEISS AUCH, DASS DIE DREHZAHLANGABEN NICHT VERÄNDERT WERDEN)

Daher empfinde ich es als absolut unangemessen, hierfür soviel Geld zu verlangen. Egal. Nach Auskunft eines bekannten Chiptuners gibt es zur Zeit noch keine Möglichkeit in das Simos 8 Steuergerät (3.0 TFSI) neue Kennfelder zu schreiben. (1024 bit Verschlüsselung). Das war damals mit den EDC 16 und 17 Steuergeräten am Anfang auch nicht anders.

Naja, mir ist es egal. Ich werde nicht chippen, denn Garantie uns Kulanzleistung ist mir bei dem neuen Motor viel wichtiger! Und wenn diese abgelaufen ist, werden die Tuner vielleicht auch eine Lösung mit dem Passwort für das Steuergerät haben und es gibt genügend Erfahrung mit dem Motor und seine Belastbarkeitsgrenze... Aber warum soll ausgerechnet ich der BETATESTER werden?

Was haltet ihr von dem Video,...
ich finde er hört sich nicht so schlecht an,...
Gruß Christian

keiner sagt was zum MTM Video?

Zitat:

Original geschrieben von s4cabrioman

keiner sagt was zum MTM Video?

Was möchtest du hören? =)

Ich freu mich Bilder deines S4 in Suzukagrau zu sehen...

Hat jemand von euch eig. schon mal davon gehört dass die Quattro GMBH auch chipt? Habe einen Bekannten mit einem RS6, er behauptet er sei auf 980PS gechipt von der Quattro GMBH. Nur kann ich im Internet nichts finden und anlügen tut er mich sicher nicht.
Dabei sei auch alles mit der Garantie dabei, sogar verlängerbar um weitere 2 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von endmar

Hat jemand von euch eig. schon mal davon gehört dass die Quattro GMBH auch chipt? Habe einen Bekannten mit einem RS6, er behauptet er sei auf 980PS gechipt von der Quattro GMBH. Nur kann ich im Internet nichts finden und anlügen tut er mich sicher nicht.
Dabei sei auch alles mit der Garantie dabei, sogar verlängerbar um weitere 2 Jahre.

+400ps mit chip 😁

+chip von quattro gmbh 😁

ich weiß nicht was dein bekannter nimmt... aber es muss gut sein 😁

Deine Antwort