S4 geht nicht mehr wie er soll!
hi leute,
mein s4 hat glaub ich ein problem, er geht zwar nicht merkbar schlacht, aber in der 5. und 6. merk ich das auf der autobahn, bei ca 2000 touren vollgas zieht er und wo eigendlich richtig druck kommen sollte, kommt nichts mehr, wie wenn ihm die puste ausgeht.
er hat 320 ps. kann das schon wieder der luftmassemesser sein?
was meint ihr.
es gibt in der klimaanlage ja die servicekonsole, wisst ihr unter welchem menüpunkt man auslesen kann, ob sich fehler im fehlerspeicher befinden?
ist ein 04/1999 modell.
17 Antworten
Ich hatte vor Jahren einen S4 2.7 Biturbo und mir kommt das Ganze durchaus bekannt vor und das war Grund für mich genug, den S4 4.2 zu kaufen.
Dein Problem ist leider bei einem S4 2.7 häufig zu finden, insbesondere dann, wenn er getunt ist. Das beste ist, du gehst zu einem Fachmann und lässt dein Auto überprüfen. Leider sind viele normale Audi-Werkstätten aber damit überfordert.
Zuerst sollte das Schlauchsystem auf Dichtigkeit überprüft werden. Überprüft wird das, in dem man das Drucksystem abdrückt. Die Gummischläuche gehen der Reihe nach kaputt. Besonders problematisch ist der Y-Schlauch vorne in der Mitte. Danach sollten die Lader überprüft werden. Auch hier kommt es häufig zu Haarrissen im Gehäuse. Beides, Schlauch- und Haarrisse, führen zu Leistungsverlusten. Ist einer der Lader der Übeltäter, so wird es in jedem Falle sehr, sehr teuer (einige tausend Euro)!
Zögere die Überprüfung nicht hinaus, denn auch ein harmloser Schlauchdefekt führt irgendwann zu einem Laderschaden, wenn es nicht schon so weit ist!
(Ist der LMM wirklich kaputt, dann geht im Regelfall gar nichts mehr, selbst den Motor kannst du dann nicht mehr starten. Ist mir auch einmal mitten auf der Autobahn passiert. Das scheint bei dir aber nicht zuzutreffen.)
der LMM war bei mir schon einmal kaputt und das hatte ich auch so gut wie gar nicht bemerkt.
auf die AUDI werkstatt pfeiff ich, die haben nicht mal gecheckt dass die kupplung defekt war und haben nmir bei der reparatur den ölkühler beschädigt und der lief aus und ins kupplungsgehäuse rein und sie rutschte wieder und dafür war ich 3 mal dort.
da kann ich mir den gleich selber reparieren, die haben auch nicht mehr ahnung.
mein tuner ist leider 300 km weit weg.
hatte mal dasselbe problem wie du jetzt. bei mir wars der temp.-sensor.
--> Temperatursensor (078 919 529 F) der Abgastemp. (vorne links) kostete CHF 290.-.
auf der autobahn ging z.T. fast nix. aber innerorts in den niedrigeren gängen hatte ich immer das gefühl, dass die power da war.
vielleicht hilfts ja was 🙂
greets
space
bin kein profi, aber tönt für mich wie z.b. ein riss in einem schlauch oder einfach ne undichte stelle, sodass dann der druck entweicht.
Das bedeutet genau das, was ich oben beschrieben habe: Entweder ein Schlauchproblem oder aber ein Haarriss in einem der Lader.
Ersteres ist preisgünstig zu reparieren, letzteres ... siehe oben! Einen solchen Fehler kann man nur durch ein Abdrücken des Systems ermitteln. Zeigt die Druckmessung nur einen Druckverlust, dann ist es ein Schlauch, stinkt es nach Öl, dann wird höchstwahrscheinlich ein Lader die Ursache sein.
"nach öl riecht nix."
Das riecht man erst, wenn man das System abdrückt! Eine einfache Sichtprüfung aller relevanten Schläuche bringt wenig. Nur der bekannte Y-Schlauch kann mit Augenschein richtig begutachtet werden, da ein Einriss hier optisch am einfachsten zu erkennen ist.
Ansonsten gilt: System (mit Manometer) abdrücken!!
Versuch es doch einfach und tausch den LMM, hat schon so manchen überrascht.. Falls es der Fehler sein sollte ist er auf jedefall nicht im Fehlerspeicher abgelegt! Wenn der Neu ist hast Du ja eh Garantie oder ist das bei euch nicht so wie bei uns ins Deutschland.
hi nippynell!
du hast gestern deinen S4 verkauft wegen eines unfalls?
was war denn los? ich hoffe es ist nix schlimmes passiert?
was kaufst du jetzt??
grüsse
space
Hallo Spazers!
ja habe meine Kiste gestern Verkauft nach einem Auffahrunfall der kurz vor Weihnachten war!
Passiert ist niemandem was nur halt den Autos. Hatte jetzt halt keine Lust mehr und wollte mal was neues und liebäugle mit einem R32!
War echt ein schönes Auto mein S aber alles hat ein Ende, ich hoffe das der Käufer genau so viel Spaß mit ihm hat wie ich. Er will den Wagen auf RS Optik umbauen und ich bin echt gespannt wie er aussieht, er wohnt nicht allzu weit weg von mir und ich werde dann hinfahren und Bilder machen.
Jetzt muß ich noch die ganzen Teile loswerden die ich noch übrig habe.
Gruß Sven
@nippy!
Schde das dein Schen weg ist. Dein Auto hat mir wirklich gut gefallen.
Gruß
BB
PS: Ein kleiner Tip von mir:
Ich kenne den R32 und das ist schon ein echter abstieg vom S4.
Na ja von der Leistung her schon aber der Sound da können alle RS4 Fahrer mit MTM Abgasanlage einpacken, die ist echt Hammer.
In den oberen Drezahlen zieht und läuft er gut, allerdings unten raus, na ja ich sage mal so welches Auto kann da schon mit einem S4 mithalten und die 2 zu vergleichen macht ehrlich gesagt keinen Sinn.
Was mich auch dazu bewogen hat einen Sauger zu kaufen, es hat mich angekotzt jedesmal diese pingelige warm und kalt fahren wirklich jedesmal, ich werde es bestimmt nicht vermissen.
Ansonsten kann ich bei dem Wagen jetzt noch die Garantie(Life time) abschließen bei VW bis 100Tkm und 6Jahre damit nicht unerwartete Kosten auf mich zu kommen und das ist mir jetzt nach dem S4 viel,viel,viel wert.
Die kostet gerade mal 320 Teuros und wenn der Motor kaputt gehen sollte dann stell ich das Ding bei VW auf den Hof und hole ihn nach einer Woche wieder ab mit einem neuen Motor und bezahle wenn ich bei über 50Tkm bin gerade mal 10% von dem Material und unter 50T keinen cent.
Nicht so wie Audi wo z.b. der RS4 von der Life time Garantie ausgeschlossen ist.
Trotzdem habe ich meinen S4 immer gut behandelt und viel Spaß mit ihm wirklich ssssssssseeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrrrr viel Spaß und bei jedem Motorstart Musik in meinen Ohren!
Ich werde ab und zu reinsehen hier bei Euch was sich neues tut und meine erfahrungen und Tipps weitergeben.
Sven