S4 B7 - Fehler Motor/Getriebe Kommunikation Meldung fehlt, Motor springt nicht an

Audi S4 B7/8E

Hallo leuet kennt sich da wer aus.
Hab den Motor ausgebaut und wieder rein.
Zündung geht alles leuchtet auf.
Wenn ich den schlüssel ganz nach rechts drehe springt er nicht an.
Kein durchdrehen des motors nichts.
Und er steht in der garage.
Vielleicht habe ich einen stecker vergessen.
Oder ein Relee kaputt.
Ihr kennt euch da besser aus.

20221027_194713.jpg
62 Antworten

Hallo bernie platine ist okey war nichts.
Mir ist nur das seltsamme wenn ich die zündung gebe,leuchtet der fuß nicht für die bremse.
Alle massekabeln sind im der karrosse verschraubt gibt 3.
Die sicherungen seitlich sind alle okey sammt reelais innen und am Steuergerät.

IMG_20221126_180807.jpg

3 ist die korrekte Antwort 😁

Wenn die Zündung an ist, leuchten dann ( ohne Betätigung der Bremse ) die Bremsleuchten ?

wenngleich der Motor auch startet, wenn beim Starten die Bremse betätigt wird

wenn der Schlüssel abgezogen wird, verriegelt dann die Lenkradsperre ?
wenn der Schlüssel eingeschoben wird Zündung ein, wird der Wahlschalter freigegeben ( ohne / mit Betätigung der Bremse ) ?

Wenn ich die zündug gebe leuchtet die bremsleuchte nicht(wass sie machen müsste)
Und wenn ich sie trette tut sich nichts.

Wenn ich den schlüssel abziehe und das lenkrad egal wo drehe sperrt es das lenkrad.

Ja wenn ich die zündung gebe,kann ich denn wahlhebel hin und her schieben ohne das betätigen der bremse.

das scheint eine Spur zu sein.

wurde der Bremslichtschalter in letzter Zeit gewechselt, das Ding geht öfter kaputt. Allerdings müsste die Bremsleuchte bei Betätigung der Bremse leuchten.
am 8E gibt es scheinbar zwei Wege, dass die Bremleuchte leuchtet: der Schalter oder das Drucksignal aus dem ABS-Block.

Es scheint, dass das Getriebe das Signal "Bremse betätigt" bekommt und den Schaltbock entsperrt ( kein Symbol "Bremse betätigen!"😉. Die Logik im Lichtsteuergerät kennt "Bremse unbetätigt" nicht und macht die Bremslichter deshalb nicht an.

Ähnliche Themen

Soory bernie ein fehler von mir.
Die bremsleuchten funktionieren.
Ohne schlüssel rein zu schieben und mit zündung funktionieren sie auch.

Das problem ist.
Wenn ich die zündung gebe muss am ganghebel der fuß für die bremse leuchten das tut er aber nicht.
Wenn ich nur wüsste welches kabel das ist oder sensor.
Da bräuchte ich den schaltplan oder?

Schätze es geht nur noch über VCDS. Meßwerteblöcke zeigen an in welcher Stellung sich das Getriebe befindet und welche Signale dahin übertragen werden. Außerdem sieht man, ob die Steuergeräte erreichbar sind und sie fähig sind miteinander zu kommunizieren. Dann findet man auch den Fehler, wenn man weiß, wo man suchen muß.

Ja ich finde fast keinen in österreich der das originale vcds hat.
Und das ich es mir für 700 euro kaufe weiss nicht so ganz.

Gibt hier im Forum ein VCDS Anwenderliste.

Guck mal nach dem Mehrfachstecker an der Multitronic.
Erst wackeln, Kabel bewegen dann gucken ob die Kontakte sauber sind.
Aber nur wenn jemand im Auto sitzt und die LED beobachtet. Nicht alleine fummeln!!!!!
Danach gleiches Spiel am Bremslichtschalter.

um ein VCDS oder ähnlich hohe Qualität kommst Du nicht herum.

ein gebrauchtes tut es auch.

ich habe 400 Euro bezahlt und es ist jeden Pfennig wert. Fehler und Messwerte auslesen, codieren ist Handwerkszeug.

Habe mir ein vcds von einem freund ausgeborgt schaue ob es funktioniert.

Leider sind das vcds gefälscht.
Ins getriebe komme ich nicht rein.
Und ins diagnoseinterface auch nicht.
Beim esp bin ich rein gekommen.
Steht das.

IMG_2022-12-03_23-40-06.jpeg

Immerhin ist auf dem Bus noch was los. Wenn das Getriebesteuergerät nicht erreichbar ist und Motor und Getriebe aus und eingebaut worden sind, ist das naheliegenste, das bei der Steckverbindung zwischen Getriebe und Karosserie der Fehler liegt. Kontakt verbogen, ausgeschoben aus dem Gehäuse Kabelbruch, nicht richtig verriegelt. Ohne Kommunikation zwischen Motor und Getriebe geht nichts.

Ich werde dann morgen den steker vom steuergerät bis zum getriebe überprüfen.
Den dicken stecker der ins getriebe geht denn meinst du?

Deine Antwort