S4 B5 Tachoproblem

Audi S4 B5/8D

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Onkel fährt einen S4 B5 Facelift BJ 2000 und dieser hatte die berühmten Pixelfehler im FIS. Da mein Onkel beruflich als Elektroniker arbeitet und reparieren von defekten Elektrobauteilen seine tägliche Arbeit ist wollte er das Display selbst tauschen.
Also Tacho ausgebaut, zerlegt und er hat sich an die Arbeit gemacht.
Soweit alles ok, beim Einbau des Tachos funktionierte garnichts mehr.
Lediglich die Kontrolllampen gehen an und die Wegfahrsperre blinkt.
Allerdings die Beleuchtung des Tacho sowie die KM Anzeige, die Uhr und das FIS leuchten nicht mehr.
Beim anstecken des blauen Steckers gibt es kurz einen Punkt an dem dies alles aufleuchtet aber zu kurz um irgendetwas genauer zu erkennen.

Der Warnsummer für das angelassene Licht funktioniert, die Blinkanzeigen gehen ebenfalls.

Im Fehlerspeicher ist lediglich hinterlegt:
- Schlüssel nicht erkannt

Hat mein Onkel beim Einbau etwas verbockt und das KI geschrotten oder liegt hier ein anderer Fehler vor?

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben und evtl weiß einer von euch etwas.

29 Antworten

Gut danke schonmal für die Hilfe, jetzt brauch ich nur jmd der aus dem Raum München/ Tegernsee kommt und DashCom hat 🙂

Da bin raus, komme ja aus Bochum. Und das ist dann doch zu weit weg.

Aber mal ne andere warum hat das KI keinen Login Code?

Ach is doch n Katzensprung 😉

Laut dem Verkäufer hat er es selbst ohne Code gekauft und wollte es in seinen A4 B5 verbauen mit umbau auf FIS. Bevor er damit anfangen konnte is die Kiste am Baum gelandet.

Aber nur für eine sehr große Katze😁

Das kling aber nicht sehr glaubwürdig😉

Ähnliche Themen

Ich weiß aber wenn man im Netz rumsucht findet man genau diese KI's immer ohne Login :/

Frag dich mal warum... vor allem würde ich kein Kombi kaufen, wenn ichs ned vor Ort ausprobieren konnte, entweder per Stelldiagnose im Auto halb angeschlossen, oder ganz eingebaut und mit Probefahrt. Geht natürlich nur, wenn man VCDS oder Dash.com aufm Laptop mit dabei hat.

Auf ebay würde ich nur von Käufern kaufen, die das Kombi in allen "Lebenslagen" fotografiert haben und wo die Händler ne 100% Bewertung haben. Die Fotos des Kombis dann auf alle Fälle per Bildschirmdruck abspeichern.

Aber bis du nen 100% Händler mit nem komplett funktionsfähigen, auch noch bezahlbarem VDO Kombi in den weiten des www. gefunden hast, vergehen eh Jahre und bis dahin ist der Wagen vermutlich aufm Schrott... In überarbeitet (also mit neuem Display) darfste für nen VDO Kombi mit FIS nicht mehr als 200 € hinlegen.

Hat Peter nicht VCDS? Gut, der kommt ausm Stuttgarter Raum, aber da käme man ausm Münchener Raum ja noch so gerade eben hin.... Peeeeeeteeeeeer, wo bisn?

Ist es ein Jäger oder VDO Ki ? Wenn es ein FL Ki ist ,könnte ich dir anbieten es mir zu schicken und ich les dir den Login aus und schicks dir zurück . Kosten wären nur das Porto , will da nix dran verdienen .

Also hab ein VDO Kombi für 100€ incl Versand bekommen welches einwandfrei funktioniert.
Inzwischen hat sich auch jmd gefunden der mir die Daten überträgt somit ist der Thread erledigt.

Danke an alle die mir geholfen haben

Ich hänge mich hier mal an. Habe heute mein Fis-Display getauscht. Hatte vorher die üblichen schwarzen streifen im Display und mit der Zeit erkannte man gar nichts mehr. Jetzt ist das neue drin, funktioniert auch alles, aber der Kontrast von dem Ding ist fürn Arsch. Kann mir wer sagen obs am Display selber liegt, oder ob evtl eine Lötstelle dafür verantwortlich sein kann?

20190424_125342.jpg
20190424_125335.jpg

Kann an einer Lötstelle liegen (was ich nicht glaube) oder das Display ist (China)schrott.

Was hast Du denn für das Display Bezahlt?

Nicht viel. XD
Waren 11€ und ja, es kam aus China. Dachte mir das das alles e der selbe Kram ist, aber scheinbar gibt's da doch unterschiede. Wo bekommt man die Dinger denn in "Gut" her?

11€😰😰

Normal kosten die so um die 90€, aber wo man die bekommt kann ich dir leider sage. da ich mein KI weggeschickt hatte.

Is, wie Ralf schon schrieb, nen Chinaschrottteil, die sind bekannt dafür ,viel zu grell/hell zu sein. Weiß das aus sicherer Quelle von Jemandem, der Kombirs repariert (selbst mit gesprochen, während er ein Benziner Kombi per Eprom in ein Diesel Kombi "verwandelte"😉.

Ich glaub die Dinger aus Lettland taugen was, allerdings is das dann komplettes Kontrastprogramm, weil die Displays dann tendenziell zu dunkel sind. Aber viel besser, als die zu grellen Teile.

Ich probiere es mal mit ner Folie. Vlt hilft das etwas. Was mich nur stutzig macht, ist das man zwischen dem gelben und dem roten Bereich einen kleinen Spalt hat, wo man auf die hintergrundbeleuchtung schauen kann.

Deine Antwort