S4 2.7 T gegen A6 A8 4.2

Audi RS4 B5/8D

Hi,
hab mir mal so meine Gedanken gemacht über den Motor vergleich.
Mir stellt sich die Frage ob der S4 (b5 Plattform) die Baureihen A6 und A8 jeweils mit der 4.2 Motorisierung in die Tasche steckt oder er den kürzern zieht.
Der V8 ist ein starker Motor aber halt ohne Turbos, ist nur ein "Sauger". Der Biturbo V6 müsste den V8 eigentlich bezwingen oder irre ich mich?
Der PS unterschied ist nicht sehr groß S4 (265 ps) und A6 A8 (299 ps). Jedoch würden mich die Newtonmeter interessieren und wer mehr Druck erzeugt...Also wer etwas weiss mailen.

Ich tippe der S4 steckt den 4.2er in die Tasche (bin ein Turbo-FAN :-))

peez

20 Antworten

Kommt drauf an ob du in BAGDAD vor kanonenfeuer fliehen mußt, oder in Miami übern Sunset Boulevard fährst😁

ich denke das schöne an biturbo ist einfach, das der erwähnte peak, also die drehmoment spitze sehr viel früher anliegt, und man damit im "allltags" einfach immer wieder viel mehr vom drehmoment hat wie bei nem großen sauger...wer wen platt macht, kommt nactürlich einerseits auf den durchzug(untenrum) aber natürlich auch auf die leistung(obenrum) an...die kombination von beidem ist natürlich perfekt...dazu muss ich sagen, ich bin wirklich kein großer freund von bmws, aber wenn ich mir die drehmomentverläufen von dem 35i anschau, also dem reihen6zylinder mit biturbo muss ihc schon echt staunen was die erreichet haben und da der neue audi kompressor v6 echt abstinkt(bmw drehmoment max 400nm bei 1200 BIS 5000 nochweng was...gluab bei den "alten audis wars ab 1,8 und ging dann bis 3,8 und dann fiels wieder ab...der neue v6T(t steht für kompressor 😁 ist des max drehmoment erst ab 2500 da, heist da wo man im normal fall schon wieder hochschaltet?!)

hat jemand zufällig mal den vergleich "erfahren"(2,7 gegen *35i)?

@ BiturboFelix

Gibt es einen Grund, dass Du hier allemöglichen Uralt - S4 Treads raussuchst?

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

@ BiturboFelix

Gibt es einen Grund, dass Du hier allemöglichen Uralt - S4 Treads raussuchst?

hab halt mal weng nach s4 gesucht...schlimm??