S3 und A3 Quattro
Hallo,
habe eine Weile gesucht bzw. gegoogelt, jedoch nicht wirklich etwas passendes gefunden.
Was ist der Unterschied (außer optisch) vom S3 und dem A3 Quattro ?
Beide 265PS, aber preislich n ganz schöner Unterschied.
Gibt es Vor- und Nachteile ?
Viele Grüße
EDIT: Meine den A3 Quattro mit 250 PS
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von staboxh
Hallo,
habe eine Weile gesucht bzw. gegoogelt, jedoch nicht wirklich etwas passendes gefunden.Was ist der Unterschied (außer optisch) vom S3 und dem A3 Quattro ?
Beide 265PS, aber preislich n ganz schöner Unterschied.Gibt es Vor- und Nachteile ?
Viele Grüße
Natürlich findest du da nix! Gibt keinen A3 mit 265 PS ab Werk! Nur den S3! 😉
Denn A3 quattro gabs und gibts nicht mit 265PS.
Welcher A3 mit Quattro hat Serienmäßig 265 PS?
Meines Wissens gibts bei den Benzinern nur den 2.0 TFSI (200 PS) und den 1.8 TFSI mit Quattro (160 PS). Der Unterschied vom A3 zum S3 Quattro ist -soweit ich weiß, bin mir da aber nicht sicher- dass der A3 permanenten Allrad hat und der S3 die hinteren Räder nur zuschaltet wenns sein muss (was nicht oft ist).
Hier kommen aber 100% gleich die Spezis und erklärens dir (und mir) bis ins kleinste Detail 😉
der A3 Quattro hat nur 200 PS weil er
einen anderen Ladeluftkühler hat
einen anderen Auspuff hat
einen anderen Turbo hat
weil die Bremsanlage ne andere ist
weil die Motoren kompett anders sind vom Aufbau her Kurbelwelle, Kurbelgehäuse, Nockenwelle, Abgasanlage, etc.
nicht die Optik macht den Preisunterschied.
Original hat der 2.0 TFSI auf jeden Fall 200 PS.
Beide haben permanenten Allradantrieb da ist nichts abschaltbar und nichts zuschaltbar.
Zitat:
Hallo,
habe eine Weile gesucht bzw. gegoogelt, jedoch nicht wirklich etwas passendes gefunden.Was ist der Unterschied (außer optisch) vom S3 und dem A3 Quattro ?
Beide 265PS, aber preislich n ganz schöner Unterschied.Gibt es Vor- und Nachteile ?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von recell
Meines Wissens gibts bei den Benzinern nur den 2.0 TFSI (200 PS) und den 1.8 TFSI mit Quattro (160 PS). Der Unterschied vom A3 zum S3 Quattro ist -soweit ich weiß, bin mir da aber nicht sicher- dass der A3 permanenten Allrad hat und der S3 die hinteren Räder nur zuschaltet wenns sein muss (was nicht oft ist).
Auweia, jetzt wird hier noch mehr mit Halbwissen um sich geworfen! 😰
Das Antriebskonzept ist beim A3 (Quattro) S3 und RS3 immer gleich! Ist immer ne Haldexkupplung! Permanent bedeutet nur, dass es manuell nicht zu- und abschaltbar ist!
Es gibt auch nicht DEN A3 Quattro! 😉 Da gibt es einige! Aber keinen mit 265 PS! Bis 2009 gab es auch noch den 3,2L Quattro mit 250 PS... Aktuelle Topmotorisierung 2.0 TFSI mit 200 PS!
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Auweia, jetzt wird hier noch mehr mit Halbwissen um sich geworfen! 😰Zitat:
Meines Wissens gibts bei den Benzinern nur den 2.0 TFSI (200 PS) und den 1.8 TFSI mit Quattro (160 PS). Der Unterschied vom A3 zum S3 Quattro ist -soweit ich weiß, bin mir da aber nicht sicher- dass der A3 permanenten Allrad hat und der S3 die hinteren Räder nur zuschaltet wenns sein muss (was nicht oft ist).Das Antriebskonzept ist beim A3 (Quattro) S3 und RS3 immer gleich! Ist immer ne Haldexkupplung! Permanent bedeutet nur, dass es manuell nicht zu- und abschaltbar ist!
Deshalb hab ich ja extra geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin und ich zitiere mich selbst "Hier kommen aber 100% gleich die Spezis und erklärens dir (und mir) bis ins kleinste Detail "... 😉 Also immer schön entspannt bleiben, Jungs 😁
Den Motor gibt es nicht mehr du meinst den 3.2 FSI dieser Motor wurde genauso wie der 2.0 FSI nicht mehr gebaut. Diese wurden durch die TFSI ersetzt. Außerdem war der 3.2 ein 6 Zylinder
Zitat:
Ich habe mich vertan, ich meine den A3 Quattro mit seinen 250 PS.
A3 quattro 250 ps: VR6-Motor 3,2 Liter
S3: Reihen-Vierzylinder-Turbomotor 2,0 Liter
Zitat:
Ah dachte ich mir fast! 😁 Also reden wir noch vom Vorfacelift...
Dann ist der Unterschied nicht eindeutig zu sagen! Da es vom 3,2L viele Ausstattungsvarianten gibt! Den gibts teils auch mit Opafahrwerk und Opasitzen! 😁
Ansonsten Hauptunterschied:
3,2L = 6-Zylinder Sauger
S3 = 2.0 L Turbo 4-Zylinder
Zitat:
Deshalb hab ich ja extra geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin und ich zitiere mich selbst "Hier kommen aber 100% gleich die Spezis und erklärens dir (und mir) bis ins kleinste Detail "... 😉 Also immer schön entspannt bleiben, Jungs 😁Zitat:
Auweia, jetzt wird hier noch mehr mit Halbwissen um sich geworfen! 😰
Das Antriebskonzept ist beim A3 (Quattro) S3 und RS3 immer gleich! Ist immer ne Haldexkupplung! Permanent bedeutet nur, dass es manuell nicht zu- und abschaltbar ist!
Ohhh, Sorry! 😛 Hab den Teil überlesen, wo steht, dass du dir nicht sicher bist! Wenn ichs nicht weiß, versuch ichs immer als Frage zu formulieren, sonst nimmt das mal noch wer für bare Münze, was ich den ganzen Tag so verzapfe! 😁
Nimms mir nicht böse! 🙂
Zitat:
Ah dachte ich mir fast! 😁 Also reden wir noch vom Vorfacelift...Zitat:
Dann ist der Unterschied nicht eindeutig zu sagen! Da es vom 3,2L viele Ausstattungsvarianten gibt! Den gibts teils auch mit Opafahrwerk und Opasitzen! 😁Ansonsten Hauptunterschied:
3,2L = 6-Zylinder Sauger
Also jetzt schmeißte hier ganz schön mit Halbwissen um dich... :P 😁
Der 3,2er wurde auch für kurze Zeit im Facelift verbaut.
Zitat:
Also jetzt schmeißte hier ganz schön mit Halbwissen um dich... :P 😁Zitat:
Ah dachte ich mir fast! 😁 Also reden wir noch vom Vorfacelift...
Dann ist der Unterschied nicht eindeutig zu sagen! Da es vom 3,2L viele Ausstattungsvarianten gibt! Den gibts teils auch mit Opafahrwerk und Opasitzen! 😁Ansonsten Hauptunterschied:
3,2L = 6-Zylinder Sauger
Der 3,2er wurde auch für kurze Zeit im Facelift verbaut.
Ich wollte es nich verkomplizieren! 😁 Denn die gibts gaaaaanz ganz selten! (Wurden nur noch im MJ 2009 ein paar gebaut. Genaue Zahl wäre mal interessant!) Hab erst vor ein paar Wochen mal einen in freier Wildbahn gesehen! Aber ich glaube jetzt mal, dass die Wahrscheinlichkeit der TE meint das VFL um ein vielfaches höher ist! 😁
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Den Motor gibt es nicht mehr du meinst den 3.2 FSI dieser Motor wurde genauso wie der 2.0 FSI nicht mehr gebaut. Diese wurden durch die TFSI ersetzt. Außerdem war der 3.2 ein 6 Zylinder
Willl nicht klugscheißen, aber der A3 3.2 hat nen MPI. Der 3.2 FSI wurde z.B im A4 verbaut (256PS)
Gruss
Tom