S3 Schaltknauf

Audi A3 8P

Gibt es einen 5 Gang S3 Schaltknauf?

Gruß smhb

Beste Antwort im Thema

So, bin nun endlich mal dazu gekommen Bilder vom beleuchtetem S3/TT Schaltknauf zu machen. War zwar eine ganz schöne Arbeit aber die hat sich gelohnt! Vielleicht nicht ganz so gut bzw. gleichmäßig wie beim smhb0310 aber fast...😉

Grüße
Leonid

Img-0464
Img-0474
Img-0472
+1
316 weitere Antworten
316 Antworten

Nr. 2

wie aufwändig war der einbau? 😉

lg
Tschisi

Einbau ist ansich kein Problem. Man muss nur den Ring, der den Knauf an der Stange hält, aufbiegen. Je nach Geschick kann das ein paar Minuten dauern.

Dann kannste den Knauf abziehen und siehst rohes Metall 🙂 Da ich die Schaltknaufbeleuchtung am Zigarettenanzünder angeschlossen habe, wurde dieser erstmal entfernt um ordentlich an die Kabel ranzukommen. Auch die Blende unter dem Handbremshebel hab ich entfernt...

Danach wurde noch ein bißchen gelötet und dann war es schon fast fertig 🙂

Am Ziggi-Anzünder sind 3 Strippen dran. BRAUN ist Minus und der NICHT ROTE ist Plus-Schaltung für die Ziggibeleuchtung. An die beiden Strippen sollte man drangehen.

Dat war et.

Gruß
Justin

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Da ich die Schaltknaufbeleuchtung am Zigarettenanzünder angeschlossen habe, wurde dieser erstmal entfernt um ordentlich an die Kabel ranzukommen. Auch die Blende unter dem Handbremshebel hab ich entfernt...

letzteres ist nicht zwingend notwendig. wenn zigarettenanzünder und schaltknauf (inkl. zierblende) ausgebaut sind, kommt man schon perfekt an die kabel

Zitat:

Danach wurde noch ein bißchen gelötet und dann war es schon fast fertig

die kabel lassen sich auch gut mit den üblichen kabelverbindungsklemmen verbinden, dann spart man sich die lötarbeit. evtl muss der schrumpfschlauch etwas aufgeschnitten werden, damit die kabel nicht zu sehr unter spannung stehen. die 3 serienmäßígen kabel zum zigarettenanzünder können aus selbigem übrigens ausgeklipst werden. dann kann man bequemer arbeiten und nebenbei noch ganz bequem testen, welche kabel aneinander angeschlossen werden sollten.

Zitat:

Am Ziggi-Anzünder sind 3 Strippen dran. BRAUN ist Minus und der NICHT ROTE ist Plus-Schaltung für die Ziggibeleuchtung. An die beiden Strippen sollte man drangehen.

das ist der wichtige punkt. das mittlere (rot-schwarze) kabel am zigarettenanzünder ist dauerplus. geht zwar auch, ist aber blödsinn.

allen, denen der umbau noch bevorsteht: viel spaß, das ergebnis begeistert!

Ähnliche Themen

Ich habe die Kabel nur zusammengelötet und die dann jeweils mit steckverbindungen verbunden. Sonst bekommt man schnell das Problem, dass der dünne Draht vom Schaltknauf nicht in der Steckverbindung hält und das Kabel rausrutscht und es dadurch nicht mehr funktioniert bzw. Wackelkontakte entstehen.

Wie man das macht, bleibt letztlich jedem einzeln überlassen... 😉 Hab ja nur geschrieben, wie ich es gemacht habe... Bei mir kamen noch zusätzlich die beiden Kabel von der Ablagebeleuchtung dazu... deshalb war es mir so lieber.

Gruß
Justin

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Ich habe die Kabel nur zusammengelötet und die dann jeweils mit steckverbindungen verbunden. Sonst bekommt man schnell das Problem, dass der dünne Draht vom Schaltknauf nicht in der Steckverbindung hält und das Kabel rausrutscht und es dadurch nicht mehr funktioniert bzw. Wackelkontakte entstehen.

Das stimmt, ich musste die kleinen Schaltknaufkabel auch erst noch etwas bearbeiten, damit es funktioniert hat (Isolierung großzügig entfernen und Kupferdraht in mehreren Lagen verzwirbeln). Hauptsache es hält dauerhaft 😉

oh gott... wie soll ich als "nicht elektiker" und ohne mann ohne lötkolben das schaffen? hhmmm

lg
Tschisi

Nun ist der smhb-spezial-S3-Leuchtknauf auch bei mir verbaut. Natürlich samt dazugehörigem Schaltsack und dem Handbremsgriff in schwarz/silber. Sieht sehr geil aus und der Einbau war weder kompliziert noch macht man irgentwas kaputt (ausser der Schelle die den Knauf hält aber die wurde mitgeliefert 🙂) Auch ganz ohne Löten mit 2 "Stromdieben" die in das braune Massekabel und die -glaube es war- hellblau-dunkelblaue Plusleitung des Ziggianzünders gedrückt werden, fertig ist die Laube.

Many tnx to smhb0310! Saubere Arbeit und cooler Service!

see Pics

Freut mich, dass er Dir gefällt 😉

Gruß Helge

So Leute ich gebs auf, ich fummel nu schon ne halbe Stunde rum und bin nicht weitergekommen.

Den Schaltsack bekomm ich nicht weg, der sitzt verdammt stramm drauf und druntergreifen,,,hm keine Ahnung wo und wie, jedenfalls gehts nicht.

2.Problem. Ich hab Zigarettenanzünder UND Bedienheinheit Navi Klein.
Bedieneinheit geht easy raus. Für den Ziggianzünder muß die gesamte MAL und Mittelkonsole raus. Weil der Ziggianzünder darunter irgenwo angeschraubt ist und die Schrauben kann ich nicht lösen weil Mittelkonsole drüber ist.

Also Termin hoilen in Werkstatt 🙁

Was ist das für ein Kabel? Ist das schon ne Vorbereitung für Beleuchtung? Das lag da blind unterm Knauf unter der runden Scheibe

http://www.a3q.org/pics/workshop/s3knaufkabel.jpg

Ich werd gleich wahnsinnig.

Da bau ich fast 2 Stunden die ganze Inneneinrichtung auseinander, und vorne liegt ne Vorbereitung für einen Schaltknauf zu beleuchten. Das Ding funktioniert in der Tat

Also nach gut 4 Stunden !!!! und einigem Fluchen und Ärgern ist das Dingens drin.
Hätte ich nochmals die Wahl würd ich das beim BRASS machen lassen. Alles zusammen dauerte es bestimmt nicht länger als 30 Minuten. Aber wenn man dieses kleine Navi drin hat, ist alles anders als in der Beschreibung von 007. Der Ziggianzünder geht nämlich nur raus wenn die komplette Mittelkonsole rausgebaut wird. Und hierzu muss zuviel demontiert werden. Hintere Ablage, hinterer Ascher, Handbremshebelverkleidung, MAL, Schaltkulissenabdeckung, beide seitlichen Knieauflagen, Ablagefach unter der Climatronic.

Hätt ich nicht das Vorbereitungskabel letztendlich gesehen, welches unter der runden Scheibe lag, hätt ich alles zusammengebaut und wäre ins AH.

Das Kabel fand ich nur weil ich überall meine Nase reinstecken muß wo was neues ist. Keine Ahnung warum ich das Kabel da liegen hatte und warum das unter der Scheibe im Getriebetunnel lag. Ich hoff nicht dass bei ner Inspektion das vergessen wurde wo anzuklemmen...löl

Jetzt ist das zu spät. Den Stecker hab ich abgepetzt, und die LED-Beleuchtung angelötet.

Wozu ist dieser Stecker mit Kabel für Beleuchtung?

Schaut ja schon gut aus der S3-Schaltknauf. Was mich stört ist nun ein Knarzen des Ledersackes beim Schalten von R in 1, oder von 2. in 3.Gang.
Ist das bei Euch auch so?
Muss da das Leder eingefettet werden um es geschmeidiger zu machen?

Zum Schluß:
Diese Metallschelle lässt sich bei mir etwas um die Stange drehen. Ist das normal? Oder ist sie nicht richtig fest? Der Knauf oben ist fest und lässt sich nicht drehen. Wie habt ihr die Schelle festgemacht?

Die Schelle an dem Knubbel mit ner Wasserpumpenzange zusammendrücken.

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wozu ist dieser Stecker mit Kabel für Beleuchtung?

Ich denke mal Teilegleichheit zum DSG Fahrzeug -> Beleuchtung Schaltkulisse !

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort