ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 öl verbrauch

S3 öl verbrauch

Audi S3 8L
Themenstarteram 7. März 2011 um 21:33

hallo!

habe mal eine frage habe leztes jahr am 10.10 ölwechsel gemacht bei meinem s3 habe auch das gute shell 5w 30 genommen und habe aber bis oberkante damals ausgefüllt war glaubig etwas viel nach ca 2500km musste ich so 300ml auffüllen weil es genau in der mitte von dem geriffelten stand dann war ich oberkante von dem geriffelten jetzt ca 1500km musste ich nochmal 250ml auffülen damit er wieder oberkante hatte ist der verbrauch normal oder oder schon zu viel muss dazu sagen fahre fast nur kurz streck ca 10km auf arbeit mit dem auto

muss dazu sagen hatte vor dem audi ein golf 4 1,4l 75 ps da musste ich alle 1000km 1l öl auffüllen und da sagte vw das sei normal ist eine krankheit jetzt bin ihc mir nicht sicher wie das bei dem audi ist und er hat jetzt 111250km auf der uhr

Beste Antwort im Thema

Mobil 1 0W 40 und dann alle 15000 km ölwechsel -

alles andere ist beim S3 einfach scheisse - überhaupt die dünne longlive brühe.

ich hab jetzt 170 k auf der uhr und KEIN messbarer ölverbrauch zwischen den wechelintervallen

 

Zitat:

Original geschrieben von JohnRambo1990

aha also wie bei dem golf damals aber viele sagen auch es liege an dem 5w30 weil es sehr dünn ist das ich mal was nachfüllen muss aber audi sagt doch der audi soll 5w30 bekommen???

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 8. März 2011 um 21:37

also ich muss sagen ich mache trotzdem jedes jahr oder nach 15000 km mein ölwechsel kommt drauf an was früher kommt diesen lonflife vertraue ich nicht bei 15000km bin ich auf der sicheren seite

Themenstarteram 8. März 2011 um 21:37

also ich muss sagen ich mache trotzdem jedes jahr oder nach 15000 km mein ölwechsel kommt drauf an was früher kommt diesen longlife vertraue ich nicht mit 30000km bei 15000km bin ich auf der sicheren seite

Mein S3 BAM hat knapp 128 tkm runter und gönnt sich Schätzungsweise 300 ml auf 1000 km. Fahre das 5W30 von Castrol, hab hier auch schon viel über Öl gelesen, der Vorbesitzer hatte bei der letzten Inspektion ein 5W40 drin und der Verbrauch hat sich in den 20 tkm die ich Ihn gefahren bin nicht geändert.

Tippe mal darauf das der Turbo daran Schuld ist, hab nämlich immer nen bisschen Öl Schmand im Druckrohr.

Allerdings hab ich den Eindruck das seit dem ich seit 3000 km wieder auf dem Castrol bin der Verbrauch ziemlich gesunken ist.

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:34

war meine vermutung auch das es evtl ein bischen vom turbo kommt weil meiner ist ja von mtm gechipt und erzeugt ja mehr druck und wird auch heißer aber würde sich das dann nciht mit blauenrauch bemerkbar machen wenn er öl verbrennt??

Ich vermute mal dazu ist die Mege vllt. zu gering, außerdem ist es glaube ich auch noch nen Unterschied zu welcher Stelle er das Öl rausdrückt, ob Abgasseitig oder eben Anausgseite.

Aber wenn du z.b. meinen Fall mal umrechnest wären das auf 1km Fahrt gerade mal 0,3 ml Öl ich glaube nicht das das irgendwie sichtbar in Erscheinung treten kann.

am 9. März 2011 um 13:26

ich würd auch sagen das man das nicht sieht bei der menge ;)

außer man lässtn vllt mal ordentlich in den roten drehn :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen