S3 oder A3 3.2 ?
Hi ich bin im moment noch ein Leidenschaftlicher Honda fahrer
will aber demnächst auf was schöneres umsteigen indemfall auff Audi da ich mich nicht so auskenn wollte ich euch mal fragen wo liegen eigentlich so die Unterschiede zwischen dem S3 und dem A3 3.2 Quattro V6 auser motot halt. Wie verhalten sich beide welcher fährt sich schöner wie ist die Elastizietät ??
Würde mich über eine Antwort freuen !!
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Zu 99,9% fährt man denk ich nicht auf der Nordschleife sondern Dorf, Stadt, Land und Autobahn, und bei letzterer hatte mein 3.2 die Nase im oberen Bereich vorne gegen den S3 meines Verkäufers
Wie gesagt, der S3 bleibt für mich die bessere Wahl da er seinen speziellen Reiz hat - aber natürlich ist der 3,2 deswegen nicht schlecht - bitte daher nicht falsch verstehen 😉
und Deinen Verkäufer kenne ich leider nicht - wobei da wären wir ja wieder beim Faktor "Fahrer" ... - aber das ist ja ein anderes Thema.
LG, harald-hans
Ich finde es mal wieder lustig, was hier geschrieben wird... Nicht nur, dass sich Leute mit Verkäufern Rennen liefern, sondern dass Fakten wiederlegt werden:
3.2 -> 320 Nm / 250 PS
S3 -> 350 Nm / 265 PS
3.2 -> 6.2 Sek. 0/100
S3 -> 5.7 Sek. 0/100
3.2 -> 1495 kg
S3 -> 1455 kg
So... jetzt soll mir mal Jemand erklären, wie es sein kann, dass der 3.2 schneller sein soll 🙂 🙂
Vielleicht war ja der Motor schon Asche, aber das wäre ja kein Wunder, wenn Jeder sich gleich Rennen mit AUtoverkäufern liefert...
sehe ich auch so der 3,2 hat keine chance gegen den S3 alles andere liegt am fahrer.
Ich würde trotzdem wieder zum VR6 greifen da ich nichts von turbomotoren halte, Hubraum ist meiner meinung durch nichts zu ersetzen und der 3,2 er ist einfach der robustere Motor.
Zitat:
Original geschrieben von ZZ69
Ich würde trotzdem wieder zum VR6 greifen da ich nichts von turbomotoren halte, Hubraum ist meiner meinung durch nichts zu ersetzen und der 3,2 er ist einfach der robustere Motor.
Wir reden hier von modernen Turbomotoren - nicht von den Turbos der "alten Schule".
Dieser Slogan hat bei der aktuellen Entwicklung des Hubkolbenmotors nicht mehr den Stellenwert wie vor etlichen Jahren.
Mehr Hubraum erzeugt auch mehr Reibung und mehr Reibung bedeutet auch weniger Wirkungsgrad - lernt man gleich am Anfang des Studiums der Fahrzeugtechnik 😉
In der Zwischenzeit gibt es sogar schon Benzinturbomotoren mit VTG - vor Jahren nicht denkbar.
Aber egal, wäre ja langweilig wenn wir alle S3 fahren würden.
LG, harald-hans
Ähnliche Themen
ja vieleicht denke ich da auch zu altmodisch 🙂
Ich würde aber keinen Turbo wollen ist eben so .....
Zitat:
Hm sicher? Ich meine so ein Turbo auf deinem VR6 kommt schon geil, vor allem der Sound. Wenn da nicht der Preis wäre...
Zitat:
So habe ich auch immer gedacht, bis ich mal ein paar gefahren bin. Und plötzlich war es da, das habenwill-Gefühl. Und ein paar Wochen später stand dieses Gefühl dann in der Garage. 😉
Ich bin den neuen TT 2.0 TFSI und den A3 2.0 TFSI gefahren und ohne hier einen TFSI Fahrer beleidigen zu wollen ich kam mir vor wie in einem Spielzeugauto...
Und den 3,2er auf Turbo umzubauen ginge mal von den Kosten abgesehen meiner Meinung nach zu lasten der Lebensdauer. Und ich hab vor noch min 250 tkm zu fahren
Ist doch auch ein Spielzeugauto 🙂 Wer aus Vernunft sowas kauft, der hat so und so nen Knall. Für mich ist das für meinen Spaß an der Sache. Ich hatte auch nen R32. Klar, Spaß macht der Motor schon. Leider liegt da etwas zu viel auf der Vorderachse und man ist schön mit Untersteuern unterwegs. Das macht nicht so oviel Spaß. Beim Turbo ist der VErbrauch etwas besser. Egal, beide Motoren sind fein und machen auf Ihre Art Spaß.
also den tt als kinderspielzeug zu bezeichnen, find ich schon hart. würd gern dein gesicht sehn, wenn dich so ein kinderspielzeug überholt.
hrhr 🙂
will den s3 jetzt auch mal probefahrn, leider hat es den gab es bzw. gibt es denn ja nicht im tt - find ich ars...
viele sagen der geht nicht so gut, aber das glaub ich nicht. kann jemand vom unterschied normal 2.0 und 2.0 vom s3 was sagen?
Ist doch einfach so, dass viele Leute hier einfach nur Sch***e reden... Wenn ich höre, dass Sie den S3 2 Tage hatten oder iregenwie 400km gefahren sind, da gehen mir alle Messer in der Tasche auf.
Ich kann sagen, dass der 265Ps Turbomotor sich ähnlich dem 200PS Motor verhält nur eben etwas mehr Bums hat. Dadurch, dass der S3 jetzt nicht so "ablärmt", sollte man besser auch den TAcho schauen. Da wird man schnell merken, dass man schneller unterwegs ist, als man denkt.
ja das glaub ich dir. hab bei mir jetzt ja einen chip drinnen, der geht wie sau^^.
Na dann... Das ist doch die Hauptsache, dass du das für dich findest. Jeder hat eben eine andere Ansicht darüber, was GUT geht oder nicht.
Wenn ich normal nen GET AWAY IN STOCKHOLM 600PS M3 fahren würde, wäre ich warscheinlich auch nicht der Meinung, dass der S3 gut geht 🙂