S3 Motor - BHZ vs. CDL

Audi S3

Hey Leute,

da ich in naher Zukunft auf einen S3 8P umsteigen möchte und diesen auch lange fahren will, muss ich mir sicher sein was für einen ich kaufe.

Seit dem Facelift, hat der S3 ja anscheint einen neuen Motor drin mit dem Kennbuchstaben CDL!

Ist der nun besser als der alte BHZ? Bzw. wo liegen die Unterschiede?

Von der Optik her gefällt mir fast der Vorfacelift besser, auch die Gebrauchtwagenpreise sind attraktiver ;-) … aber trotz dessen will ich keine schlechtere Technik kaufen die veraltet ist.

Danke.

Beste Antwort im Thema

vielleicht hat er auch neue Fehler bekommen 😁

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PureSilver-S

Das war ja genau das was ich meinte. Die Alte reagiert auf Drehzahldiff. und öffnet dann, was bei der Neuen elektrisch getätigt wird.

Sie schließt bei Drehzahldifferenz. 😉 Glaub es bitte, auch alle Haldex'en vor Generation 4 sind komplett elektronisch gesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von PureSilver-S

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi die Neue einbaut und die Funktionen nicht nutzt. Sprich nur das schnellere Ansprechen als Vorteil hat.

Sehe ich genau andersrum. Warum sollte Audi in ein altes bestehendes Automodell noch großartig Entwicklungskosten investieren? Zudem wird die "quattro"-Option wenn ich mich recht entsinne nur in 5% aller A3 verbaut. Das schmälert das Return on Investment nochmals stark.

Ich könnte mir im Gegenteil eher vorstellen, dass bei Haldex die Generation 2 nicht mehr produziert wird und nur deshalb im 8P jetzt noch Generation 4 gekommen ist.

Mehr zur Haldex:
http://www.haldex.com/.../

Zitat:

@PS-Schnecke6387 schrieb am 1. Oktober 2009 um 09:00:24 Uhr:

der bhz erfüllt euro 4.

der cdl wurde eingeführt mit dem tts und wird inzwischen im s3, im golf r, im scirocco r, im leon cupra und ich meine auch demnächst bei skoda verbaut.

unterschied zum bhz ist dabei, dass dieser motor euro 5 erfüllt.
angeblich soll er weniger verbrauchen.
ich denke eher dies ist ein papiertieger bzgl. eventueller co2 einstufung und flottenverbrauch von audi.

also:
bhz euro 4
cdl euro 5

Guten Tag
Ich würde das Thema gern nochmals aufgreifen und hoffe das mir einer helfen kann.
Mein Problem ist ich fahre einen Audi s3 fl mit cdl Motor.
Jetzt ist mein Steuergerät leider defekt, könnte aber eins von einem Kumpel haben.
Das Steuergerät von meinem Kumpel war aber in einem bhz
Passt das ohne Probleme bhz Steuergerät und cdl Motor?
Ich hoffe es kann mir einer helfen.
Habe Angst was kaputt zu machen
Lg

Ist beides eine med 9.1 aber die Software muss umkopiert werden