S3 mit DQ250 langes runterschalten von 2>1
Hallo,
ich fahre einen S3 2014er, DQ250 und 90k gefahrene km.
Jetzt beobachte ich seit einer weile ein komisches Verhalten (sporadisch) vom Getriebe.
Wenn ich z.b langsam auf eine Kreuzung oder Kreisverkehr zufahre und keiner kommt fahr ich durch ohne anzuhalten. Das Getriebe schaltet dann aber immer vom 2.Gang in den 1.Gang und das extrem langsam.
Meistens rolle ich dann durch die Kreuzung bzw Kreisverkehr weil das Auto während dem Runterschalten kein Gas annimmt und erst wenn ich fast durch bin ist er mit dem Runterschalten fertig und nimmt Schagartig wieder Gas an. Man kann es auch sehr gut an der Drehzahländerung hören. Es ist kein sauberer und schneller Drehzahlwechsel sonder ehr ein "Hochwürgen". Selbiges macht das Getriebe wenn man manuell runterschaltet während man noch etwas auf dem Gas steht oder manuell zu schnell runterschaltet.
Getriebeservice wurde immer rechtzeitig bei Audi gemacht und letztes Jahr gab es zusätzlich eine Spülung. Fehlercodes werden nicht abgelegt.
Hat jemand schonmal von sowas gehört ?.
Ähnliche Themen
1 Antworten
Bei mir fühlt sich das immer an, als gehe der in den leerlauf wenn ich im 2 gang runter bremse bis zum stehen. Fühlt sich so an als würde man sich nach vorne schmeißen ein wenig. Gebe ich gas kurz vor dem anhalten, ist der dann im ersten gang und der gleicht dann die drehzahl aus, bevor es wirklich die last an die räder gibt. Zumindest fühlt es sich so an. Ein wenig ruckartige bewegungen sind immer da. DSG ist kein perfektes getriebe. Manuell in den niedrigeren Gängen ist der DQ250 immer bisschen ruckartiger. von 2 in den 1 runterschalten ist immer ganz schlimm, aber scheinbar normal.