S3 - Knacksen bei Lastwechsel
Hallo Leute,
jetzt hab ich auch mal ein technisches Anliegen:
Mir ist das schon sehr früh aufgefallen (habs aber nicht wirklich beachtet) und mittlerweile wird es mir von Leuten auch gesagt, dass mein S3 realtiv laut knackst, wenn ein Lastwechsel am Antrieb stattfindet.
Sprich, es ist einfachst zu reproduzieren, wenn ich kurz Gas gebe und danach vom Pedal gehe. Ca. eine halbe bis einer ganzen Sekunde später knackst es aussen hörbar relativ laut unter dem Auto. Eher weiter hinten zu vermuten. Es tritt auch auf, wenn ich bei langsam Geschwindigkeiten rangiere, zB beim lenken. Bei anderen S3s bzw quattro-A3s ist es mir bisher nicht aufgefallen, oder wenn dann nur ganz ganz leise.
Muss ich mir Gedanken machen, dass er bald auseinanderfällt, oder ist das in irgendeiner Weise normal und logisch zu erklären?
Danke und Gruss 🙂
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BrainRunner
Und das Ding da links ist die Dose, die das Knacken verursacht? Gleich mal mim Hammer drauf! 😁
einfach den schlauf zur dose abklemmen. zumindest kannst du so testen obs überhaupt diese dose ist. 😉
Zitat:
Aye Aye, Sir!! 😁
Da hab ich nur ein Problem, ich komm nicht mehr unters Auto - zu tief... -.-
bin sowieso überrascht das hier noch keiner "geklammert" fährt... 😁
ist auch nur ne temporäre lösung: diese bescheuerten klammern sind nicht so ganz hitzeresistent und aufgrund materialermüdung geht die klappe irgendwann wieder zu.
ich habe mir jetzt nen stopfen für den schlauch besorgt (gibts bei bmw für den alten e46 330i mit sport-esd), bei nächster gelegenheit zieh ich den schlauch einfach ab und binde ihn mittels kabelbinder irgendwo wieder dran. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Equilibrium
bin sowieso überrascht das hier noch keiner "geklammert" fährt... 😁
Wir sind hier auch im Audi-Forum und nicht bei den BMW-Prolls... *SCNR* 😉
Aber besseren Sound bräuchte ich gar nicht, der klingt so schon ziemlich gut. 😛
Aber ich werds mir mal anschauen, wenn ich unters Auto drunterkomme. Wenn es das ist, wird was dagegen unternommen, wenn es das nicht ist, dann hab ich wohl Pech. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Wir sind hier auch im Audi-Forum und nicht bei den BMW-Prolls... *SCNR* 😉
ich rede ja nicht vom e36-forum... 😉
ausserdem gibts hier mindestens genausoviele prolls wie in den entsprechenden bmw-unterforen. ;es mag allerdings lokale unterschiede geben.
Zitat:
Aber besseren Sound bräuchte ich gar nicht, der klingt so schon ziemlich gut. 😛
hah! sound kann nie gut genug sein. ich habe zwar noch keinen s3 gehört, aber ich glaube nicht das mich der sound befriedigen würde... da fehlen einfach zwei zylinder (und bleib mir bloss mit deinem turbozwitschern weg). 😉
ausserdem willst du doch nicht das hittie mit seinem ST lauter ist als du, hm?
Zitat:
Aber ich werds mir mal anschauen, wenn ich unters Auto drunterkomme. Wenn es das ist, wird was dagegen unternommen, wenn es das nicht ist, dann hab ich wohl Pech. 😉
erstmal ausprobieren.
Zitat:
ich rede ja nicht vom e36-forum... 😉
ausserdem gibts hier mindestens genausoviele prolls wie in den entsprechenden bmw-unterforen. ;es mag allerdings lokale unterschiede geben.
War auch ein Scherz, aber lassen wir das - das haben wir schon zur Genüge im AF. 😛
Zitat:
hah! sound kann nie gut genug sein. ich habe zwar noch keinen s3 gehört, aber ich glaube nicht das mich der sound befriedigen würde... da fehlen einfach zwei zylinder (und bleib mir bloss mit deinem turbozwitschern weg). 😉
Geschmacksache, aber ich finde, dass mein S3, jetzt wo er eingefahren ist, genug Sound macht. Bin damit zufrieden. Völlig übertreiben braucht man es auch nicht - das verdirbt nur den irgendwie stilvollen Charakter.
Zitat:
ausserdem willst du doch nicht das hittie mit seinem ST lauter ist als du, hm?
Solange ich schneller bin, das schönere Auto habe und nicht Ford fahren muss, darf er ruhig lauter sein. 🙂
das schönere auto hast du allemal - und ein ford ist es sicher nicht. 😉 ich bin gespannt ob er zufrieden sein wird.
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Puh, ganz schön schwierig so nen ESD aus dem Gedächtniss zu zeichnen 😉
GF
Warum schwer wenns leicht geht 😁
er hört sich schon nicht schlecht an unser "S" (wenn er warm ist) , allerdings könnte da schon noch etwas mehr kommen...
wenn er kalt ist meint man aber dennoch, dass man in nem TDI sitzt 😉 😁
mal schaun wie es nach nem kleinen mtm upgrade mit AGA ist 😁
der sound soll nach dem chippen ja eh noch um einiges brachialer sein...
als überbrückung bis ich jenes machen lass, wäre die klappe abzuklemmen, wirklich eine alternative, denn dieses klacken kann einem schon wirkich auf die nerven gehen, vor allem, wenn man mit fenstern offen fährt 😉 -.-
grüßle, andy
*derabersonstrechtzufriedenmitseinemneuenuntersatzist* 😉
Zitat:
Tja, liebster Stormi... Wie du siehst: kein Problem! 😛
Ausserdem, wen soll ich denn bei uns grossartig fragen? Wieviele fahren denn bitte S3, oder A3q im AF? Soll ich mäxchen oder doc ne PM schicken? 😉 😛
nicht nötig........und kein kommentar
Mal ne dumme Frage: Wenn man jetzt ne anderen ESD bzw. Anlage verbaut wird ja auch diese Klappensteuerung mit entfernt, was passiert dann mit dem Unterdruckschlauch?
Cu Meg
also bei mir ist die Klappensteruerung auch mit neuer ESD drin, da ich sonst die Geräuschmessung nicht bestanden hätte *ein Schelm der böses denkt*...das klacken hab ich auch und kommt bei mir vom einkuppeln der Haldex...höre ich immer beim fahren in der TG,...naja an die Gasdruckdämpfer hab ich mich gewöhnt...werde ich mich daran auch gewöhnen *gg*
@Brain...
was machen die Blinker 😉
Bin zufrieden - heller dürften sie nicht sein. Eventuell nochmal 5% dunkler - in der Nacht sind sie schon arg auffällig. 😉 😁
Zitat:
Bin zufrieden - heller dürften sie nicht sein. Eventuell nochmal 5% dunkler - in der Nacht sind sie schon arg auffällig. 😉 😁
us-blinker-codierung oder was?!?
mach doch pls mal bilder von 🙂
danke 😁
Zitat:
Original geschrieben von Savas87
us-blinker-codierung oder was?!?
mach doch pls mal bilder von 🙂danke 😁
Dein Wunsch ist mir Befehl:
http://www.mod-brain.de/pics/galleries/USBC40/index.htmlMuss man live sehen, aber auf den Bildern kommt es schon recht gut rüber. 🙂
Und keine Kommentare zum Dreck auf den Scheinwerfern!! 😁