S3 - Erfahrungen?
Hallo Ihr lieben S3 Fahrer 🙂
Bin normalerweise im A4 8E Forum unterwegs aber habe heute mal ausnahmsweise einen Seitensprung zu Euch gewagt 😉
In anbetracht dass ich bald auslernen werde, habe ich vor mir einen S3 8P (2 Türer) zu kaufen.
Um mich mal im Voraus etwas schlau zu machen habe ich einige Fragen an Euch:
1. Wie hoch ist der Verbrauch? Im Stadtverkehr sowie auch auf der Autobahn.
2. Habe gehört, dass die hinteren Räder nur dann anfangen mit zu "arbeiten", sobald die vorderen Räder durchdrehen, das würde dann ja heißen dass der Wagen Frontantriebler mit gelegentlichem 4-Rad-Antrieb ist. Also nur ein "halber" Quattro 😉
Stimmt das? In wie fern ist das nachteil- bzw vorteilhaft?
3. Wie hoch sind die jährlichen Steuern und wie hoch ist die Versicherung ungefähr? (ich bin z.Zt. auf 70%)
4. Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Würde mich sehr über Eure Antworten freuen!
Ich danke Euch schonmal im Voraus 😉
Liebe Grüße aus Braunschweig
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Braunschweiger1990
...2. Habe gehört, dass die hinteren Räder nur dann anfangen mit zu "arbeiten", sobald die vorderen Räder durchdrehen, das würde dann ja heißen dass der Wagen Frontantriebler mit gelegentlichem 4-Rad-Antrieb ist. Also nur ein "halber" Quattro 😉...
Nein, dass ist so nicht ganz richtig. Seit dem FL des S3 wird in diesem das Haldex-System der 4. Generation verbaut. Bei dieser Haldex-Generation bedarf es keiner Drehzahlunterschiede mehr zwischen Vorder- und Hinterachse, um die Allradkupplung zu aktivieren. Der Druckaufbau funktioniert mit einer elektrischen Pumpe, die einen Druckspeicher mit Öl versorgt. Ein Computer berechnet den jeweils nötigen Druck auf die Lamellen der Kupplung, so dass sich das übertragbare Drehmoment stufenlos variieren lässt. Im Gegensatz zu den früheren Haldex-Generationen kommt es dementsprechend nicht mehr zu Schlupf an der Vorderachse; die optimale Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse erfolgt bereits, bevor der erste Schlupf auftritt. Allerdings gehen solche Weiterentwicklungen bei den selbsternannten Experten des "wahren" Allradantriebs komischerweise immer unter 😁
MfG
roughneck
189 Antworten
Autsch...wie arm seit ihr denn?!
Er wird mit Sicherheit besser wissen wie alle anderen "Neider" hier, ob er sich einen S3 8P leisten kann oder eben nicht...
Nur weil hier vielleicht welche sind, die 30 und Älter sind, sich aber "leider" keinen S3 leisten können, muss er sich doch in keiner Form für einen S rechtfertigen...wie lächerlich!
Selbst wenn Mama ihm das Auto zu 100% finanziert...ja und?!
Packt euch mal an den Kopp...
es gibt halt die vernünftigen, die antworten so...
und die unvernünftigen, die antworten so...
kann sich jeder selbst aussuchen wozu er gehört!
nur eins muss ich mal dazu sagen, lächerlich is für mich nich die warnung, sondern immer von neid zu sprechen, wenn man keine anderen argumente mehr hat!
ich selber fahre für mein alter ein relativ teures auto (gesehen zum durchschnitt, aber bei weitem noch nich in diesen dimensionen), neid erlebe ich tagtäglich z.b. auf arbeit, aber das äußert sich dann nich in warnenden ratschlägen sondern z.b.: so ne schweinekiste würd ich nie haben wollen 😁! oder wie wenn leute mir damals noch nich mal zum kauf gratuliert haben (z.b. freunde)!
natürlich gibt es leute, die brauchen sich über ihre finanzielle zukunft keine gedanken zu machen, von haus aus schon nich, aber das heißt dann nich, dass man sofort seinen ersten gesellenlohn/gehalt sofort in ein auto investieren muss, aber man kann es natürlich, is jedem selbst überlassen, nur wenn hier leute darauf hinweisen oder warnen, dann hat das mit nichten was mit neid zu tun!
gruß tino
Zitat:
Original geschrieben von akbaL25
........................, is jedem selbst überlassen, nur wenn hier leute darauf hinweisen oder warnen, dann hat das mit nichten was mit neid zu tun!
gruß tino
aber zu 99% ist es nicht hinweisen oder warnen, sonder auf jmd rumhaken! - und dann ist es neid!
mfg thomas
Ein Auto ist Konsum. Mit 19 ist investieren in die Zukunft angesagt, nicht konsumieren. Man kommt auch mit einem kleineren Auto mit 19 völlig aus.
Das Geld wäre besser in z. B. einem Studium angelegt.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Mit Neid hat das nichts zu tun.
Ähnliche Themen
das rumhacken hat aber meist erst begonnen, nachdem der TE arrogant klang (auch wenn er das nich wollte) und halt seine blauäugigkeit zu besten gegeben hat, wird er nich hören wollen und auch nich kapieren, aber vielleicht in ein paar jahren!
ich weiß wovon ich spreche, ich bin die eine sorte und meine freundin die andere und auf sie werd ich wohl kaum neidisch sein!
gruß tino
Zitat:
Original geschrieben von Catalunya
Autsch...wie arm seit ihr denn?!
Er wird mit Sicherheit besser wissen wie alle anderen "Neider" hier, ob er sich einen S3 8P leisten kann oder eben nicht...Nur weil hier vielleicht welche sind, die 30 und Älter sind, sich aber "leider" keinen S3 leisten können, muss er sich doch in keiner Form für einen S rechtfertigen...wie lächerlich!
Selbst wenn Mama ihm das Auto zu 100% finanziert...ja und?!Packt euch mal an den Kopp...
kann dir nur zustimmen..
meine eltern haben mir meinen a3 auch "finanziert"... zwar nich alles aber nen großen teil!
na und?
ich bin noch azubi... und ich hab sozusagen nen neues auto gebraucht... mein alter hat nur probleme gemacht
muss aber dazu sagen ich zahl jeden monat einiges von meinem azubilohn zurück...
aber ich kann mir auch keinen s3 leisten 😁
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ein Auto ist Konsum. Mit 19 ist investieren in die Zukunft angesagt, nicht konsumieren. Man kommt auch mit einem kleineren Auto mit 19 völlig aus.Das Geld wäre besser in z. B. einem Studium angelegt.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Mit Neid hat das nichts zu tun.
sehe ich nich ganz so, wer nich studieren will, für den kann der normale weg auch gut sein, muss sowieso nich zwingend die bessere entscheidung sein, wenn ich mir den durchschnittsakademikerlohn anschaue oder die arbeitsuchendenquote, aber tut ja auch nichts zur sache, aber nur an die zukunft denken bringt auch nichts,mann muss sich auch in jungen jahren schon träume verwirklichen, denn wer weiß, ob ich in 20 jahren noch lebe, man muss einfach den gesunden mittelweg finden, aber auf jeden fall immer drauf achten, dass ich noch einen PLAN B habe!
gruß tino
Zuerst einmal möchte ich einen großen Dank an die Leute aussprechen die mich hier unterstützen!
An die Personen die meinen ich würde arrogant klingen:
Naja, wenn man mal von Anfang an mitgelesen hätte, dann wüsste man warum ich wohl so "arrogant" klang bzw. klinge.
Wenn mir hier einer kommt und meint, meine Qualifikationen, meinen Bildungsstand, mein zukünftiges Einkommen in Frage zu stellen, wenn nicht sogar noch "abwertend" herunterzumachen, dann werde ich ihn auf die Tatsachen hinweisen.
Wie Catalunya schon sagte, das sind dann meistens die Personen, die auch gerne einen S3 fahren würden, es aber nicht können weil sie entweder nicht das nötige Kleingeld dafür haben (nichts gegen Menschen mit wenig Einkommen) oder vielleicht eine Frau und Kinder haben oder möglicherweise auch ihr ganzes Geld für Alkohol und Zigaretten ausgeben!
Und wie schon erwähnt, ich muss mich hier mit Sicherheit nicht vor einigen unbekannten Personen rechtfertigen wie und wann ich mein Auto kaufen werde!
Wenn es mir passt kaufe ich mir auch ein S8 oder ein R8, das hat niemanden zu interessieren!
Wünsche Allen noch einen schönen Abend!
Zitat:
Wenn es mir passt kaufe ich mir auch ein S8 oder ein R8, das hat niemanden zu interessieren!
ich bin dabei 🙂 aber dann bitte den r8 mit der 5,2 liter machine, spyder und keramik-bremsen - damit wirklich jeder cent unseres gehaltes fürs auto drauf geht 😁DD
gute nacht
Zitat:
Dann schau Dir doch mal bitte die Tariftabelle an 😉
Ich kenne genug Leute aus der Branche, ich weis was dort verdient wird...nämlich bei Steuerklasse 1 zwischen 1300 und 1600 € netto 😉
Das rucken der Haldex kann ich übrigens nicht mal bei meinem fast 10 Jahre alten TT Roadster feststellen....
Hm ich finds nicht wegen Geld schlimm das du mit 19 nen S3 fährst...is von daher ok! Ich finds nur schlimm nem 19-jährigen so ein Geschoß zu geben! Ich kenne dich zwar nicht aber ich kenne kaum so junge Leute die sich unter Kontrolle haben bei so einer Leistungsklasse.
Selbst ich mit fast 30 Jahren habe mich schon überschätzt mit PS-starken Autos..nicht gravierend aber überschätzt!....das geht schneller wie man denkt!
Ich finde es ehrlich gesagt etwas unverantwortlich....wissen musst du bzw deine Eltern es aber am Schluß natürlich selbst, jeder darf ja tun was er möchte 😉
wie oft noch? es hat nichts mit neid zu tun, ganz abgesehen davon waren einige kritiker selbst S3-fahrer, also passt dieses argument schon mal gar nich!
und nur weil jemand keinen S3 hat und dein kaufwunsch hinterfragt hat, dann heißt das nich, dass dieser sich nich auch einen S3 leisten könnte, vielleicht hat bei dem jenigen auch die vernunft gesiegt.
aber grundsätzlich hast du recht, dass jeder mit seinem geld machen kann was er will nur es is doch klar, dass hier einige erwachsenere leuten als du sich schon fragen, wie sich ein 19 j einen neuen S3 leisten kann, einfach weil sie wissen, dass sich finanzielle verhältnisse auch schnell verändern können oder sie selbst schon mal fehlgriffe gemacht haben, ganz abgesehen davon, dass man anfangs auch halbwahrheiten dahinter vermutet hat. natürlich war so manch ein kommentar nich ganz angebracht, aber das war auch nich jeder von dir oder deiner mitredner!
also ich wünsch dir viel spaß mit deinem S3, auch wenn ich das an deiner stelle zu diesem zeitpunkt noch nich machen würde!
gruß tino
p.s. glaub mir, in ein paar jahren wirst du vielleicht auch anders darüber denken!
Zitat:
Original geschrieben von Devilseye
Ich kenne genug Leute aus der Branche, ich weis was dort verdient wird...nämlich bei Steuerklasse 1 zwischen 1300 und 1600 € netto 😉
Naja, ich glaube dazu brauche ich nichts mehr zu sagen, die Tariftabelle sagt schon alles 😉
PS: Kann ja sein dass Deine Bekannten Teilzeitjobber in ihrem Unternehmen sind, abgesehen davon, dass jede Bank anders zahlt.
Kannst auch nicht das Gehalt eines VW-Arbeiters mit dem eines Daimler Arbeiters vergleichen!
Zitat:
Original geschrieben von akbaL25
wie sich ein 19 j einen neuen S3 leisten kann, einfach weil sie wissen, dass sich finanzielle verhältnisse auch schnell verändern können oder sie selbst schon mal fehlgriffe gemacht haben, ganz abgesehen davon, dass man anfangs auch halbwahrheiten dahinter vermutet hat. natürlich war so manch ein kommentar nich ganz angebracht, aber das war auch nich jeder von dir oder deiner mitredner!
also ich wünsch dir viel spaß mit deinem S3, auch wenn ich das an deiner stelle zu diesem zeitpunkt noch nich machen würde!gruß tino
p.s. glaub mir, in ein paar jahren wirst du vielleicht auch anders darüber denken!
1. Habe niemals behauptet, dass ich mir einen NEUEN S3 kaufen werde, wird ein Gebrauchter.
2. Nur weil einige Leute in ihrem eigenen Leben "Fehlgriffe" gemacht haben muss ich das auch nicht gleich machen, ist mir ehrlich gesagt auch egal wie deren Leben so abläuft
3. Glaube nicht, dass ich in einigen Jahren anders denken werde 😉
4. Zeig mir mal bitte ein Kommentar von mir der nicht angebracht war und der nicht gerechtfertigt ist.
PS: Finde die Diskussion hier echt amüsant, wie sich einige hier "aufspielen" 😁
Zitat:
Original geschrieben von volvo-fahrer
ich bin dabei 🙂 aber dann bitte den r8 mit der 5,2 liter machine, spyder und keramik-bremsen - damit wirklich jeder cent unseres gehaltes fürs auto drauf geht 😁DDZitat:
gute nacht
In ein "paar" Jahren werde ich auf das Angebot zurück greifen 😁
Glaube bei der Kiste würden nicht mal die letzten Cents unseres Gehaltes über bleiben^^
Zitat:
2. Nur weil einige Leute in ihrem eigenen Leben "Fehlgriffe" gemacht haben muss ich das auch nicht gleich machen, ist mir ehrlich gesagt auch egal wie deren Leben so abläuft3. Glaube nicht, dass ich in einigen Jahren anders denken werde 😉
Der S3 wird dein erster richtig großer Fehlgriff. In ein paar Jahren wirst du dann als Angestellter frustriert sein, wenn junge BWLer frisch von der Uni mit null Berufserfahrung in deine Bank einsteigen und gnadenlos an dir vorbeiziehen, während du nur dein erstes Geld und das Geld deiner Eltern in einem schnellen Kompaktauto verheizt haben wirst.
Die Einsicht kommt früher oder später, wenn du ambitioniert im Job bist und nicht das Vermögen zur Selbständigkeit hast. Mit 19 weiß man das noch nicht.
Und nochmal: ich gönne dir die Karre von Herzen, wenn du sie dir selbst hart erarbeitet hast. Das ist bei dir überhaupt nicht der Fall. Du bist nicht mal selbstständig und willst das Geld deiner Eltern mit vollen Händen verbrennen. Daher ist es eine krasse Fehlentscheidung, von der diejenigen mit mehr Lebenserfahrung abraten.
Die "alles nur Neid"-Keule trifft nicht mehr zu, wenn man sie öfter schwingt.