S3 Chiptuning - Abt-Chiptage
Hallo.
Anfang Oktober sind wieder die Abt-Chiptage (-20%).
Somit wollte ich mich hier mal erkundigen, wer von euch die Abt-Modifikation im S3 fährt und wie ihr damit zufrieden seid.
Welche Leistung wird in die Papiere eingetragen ?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruß
TThias
65 Antworten
Nochmal zum Preis...Kurios ist, dass mein Audi-Partner einen besseren Kurs für die Tuningmaßnahme macht als Abt.
Zitat:
Original geschrieben von TThias
Nochmal zum Preis...Kurios ist, dass mein Audi-Partner einen besseren Kurs für die Tuningmaßnahme macht als Abt.
nö warum?
der audi partner hat bei chiptuning 20% marge.
wenn er entscheidet...guter kunde...macht werbung...mundpropaganda etc... kann er doch auch sagen
5% oder 10% marge reichen ihm und dir einen besseren preis anbieten.
ich selbst hatte beide 140ps diesel bei abt machen lassen.
den ersten direkt in kempten.
termin ausgemacht, alles nett und freundlich, getränke, "werks-" bzw. werkstattführung, eingangs- und ausgangsmessung gratis, zusätzlich ein limitiertes buch zur abtgeschichte und einen schlüsselanhänger, sowie abt embleme fürs auto, ebenfalls gratis.
alles sehr nett und freundlich.
garantiearbeiten waren perfekt. bei mir sah es so aus, als sei der turbo defekt. fax vom händler an abt.
15 minuten später reparaturfreigabe mit leihwagen etc.pp.
besser gehts nicht.
im nachhinein stellte sich dann zwar heraus, dass das (inzwischen bekannte) gra rohr gerissen war und der turbo gar nix hatte, aber die garantieabwicklung, vor mir als kunde, war perfekt.
meinen zweiten diesel habe ich sofort, noch vor auslieferung bei abt machen lassen, da es den 125kw vom werk noch nicht gab.
auch dieses war vollkommen problemlos. steuergerät ausgebaut, hingeschickt, 2 tage später, morgens um 9 war die expresslieferung wieder da, und das steurgerät konnte wieder eingebaut werden.
absolut problemlos.
mit dem ersten bin ich (bis auf die oben geschriebene geschichte, für die abt letzlich nix konnte) über 40.000 problemlose km gefahren. den zweiten 8p 140 ps diesel habe ich über 90.000 km problemlos gefahren.
(jedenfalls was abt angeht)
die normalen audi werksfehler (zylinderkopf, zweimassenschwungrad, pd elemente etc.) hatte er natürlich auch, sodass ich inzwischen benziner fahre.
wenn ich diesen mal chippen sollte, (wobei mir derzeit die 265ps noch reichen) dann definitiv bei abt.
die mögen zwar teurer sein, und nicht in allen fällen die volle leistung lt. papier haben, aber dafür ist nicht alles bis aufs absolute limit gebracht und die abwicklung im fall der fälle ist perfekt.
-----------------------------------
in der aktuellen autobild sportscars ist auf seite 56 ein test zum abt s3.
note 2-
postitiv:
deutlich erstarkter motor und dadurch bessere fahrleistungen, gute traktion, qualität der tuning-optionen auf sehr hohem niveau...
negativ:
...was allerdings teuer bezahlt werden muss, fahrwerk zu sehr auf komfort ausgelegt.
messwerte:
0-100 in 5,4 sek.
0-160 in 12,2 sek
60-100 im 4. gang 4,3 sek
80-120 im 5 gang 5,2 sek
80-120 im 6 gang 8,0 sek
zitat:
"die 45 mehr ps gegenüber dem serienbruder kann der abt s3 auch in deutlich bessere fahrleistungen ummünzen.
der turbomoter der kemptener ist ein wahres sahnestück. zwischen 3000/min und 5000/min lässt es sich wunderbar auf der 420 nm drehmomentwelle surfen..."
Hallo miteinander
Also ich habe das ABT-Chip-Tuning seit Anfang Mai in meinem S3 eingebaut. Ich bin äusserst zufrieden und muss sagen, dass der Unterschied sehr wohl zu merken ist.
Also ich habe den Kauf nicht bereut. Bezahlt habe ich CHF 2500.00 (1550 Euro). In der Schweiz bleibt die Neuwagengarantie erhalten (wird einfach vom Importeur übernommen).
Ich hatte gerade letzthin einen Garantiefall mit meinem S3 und auch schon bei meinem "alten" S3 (auch mit ABT-Tuning) etwas zu reparieren (Rutschen der Kupplung). Nie hatte ich Diskussionen wer jetzt den Schadenfall zu übernehmen hat.
Immer wieder tauchen in den Foren solche Mutmassungen auf, dass diese Garantie nichts wert sei. Ich bin überzeugt keine dieser Personen, die das behaupten, hatte jemals einen solchen Schadenfall. Es geht einfach ums "Schlechtmachen" des ABT-Tunings.
Das ist halt ein gewisser Neid da, dass andere Tuner einen solchen Service nicht bieten können.
Also ich von meiner Seite würde nur ein Abt-Tuning einbauen lassen.
Gruss JB
es gibt genug andere tuner die den service auch bieten
Ähnliche Themen
Na dann ist ja gut.
Sicher. Die mag es ohne Frage geben.
Nur meine Erfahrung lehrt mich, dass es im "Schadensfall" zu unweigerlichen Diskussionen zwischen Audi und dem Tuner kommt, sobald bei Audi bekannt wird, das "Hand" an den Motor gelegt wurde. Und darauf habe ich überhaupt keine Lust.
Aus diesem Grund denke ich, dass ich beim Audi -"Haustuner" sicherlich am ruhigsten Schlafen kann, wenn anschließend mal etwas sein sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
es gibt genug andere tuner die den service auch bieten
Schon mal persönlich, schlechte Erfahrungen mit ABT gemacht Oder mies behandelt worden ?
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von s3owner
Immer wieder tauchen in den Foren solche Mutmassungen auf, dass diese Garantie nichts wert sei.
Dann erbringe doch DU erstmal den nachprüfbaren Gegenbeweis bevor DU dich genauso verhältst wie jene Leute die DU kritisierst und ihnen als einziges Motiv Neid unterstellst und auch nur "nicht genauer belegtes bla bla" abgibst😉
Wundert mich das noch niemand auf die idee kam einen Beitrag zu eröffnen der singemäß etwa so lauten könnte : Abwicklung eines Schadensfall nach Chiptunig mit Zusatzgarantie/Tunergarantie.
cu Neurocil
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Schon mal persönlich, schlechte Erfahrungen mit ABT gemacht Oder mies behandelt worden ?Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
es gibt genug andere tuner die den service auch bietenViele Grüße
g-j🙂
Oja die Erfahrungen hatte ich, und in der Schublade hab ich bisher 17 emails von ratsuchenden die mich anschrieben, und 1 Erfahrungsbericht eines Arbeitskollegen.
MIR persönlich reicht das um zu urteilen. Für MEIN Abt-Urteil
Zitat:
Original geschrieben von TThias
Aus diesem Grund denke ich, dass ich beim Audi -"Haustuner" sicherlich am ruhigsten Schlafen kann, wenn anschließend mal etwas sein sollte.
Ruhig schlafen ? Hhmmmm !
http://www.motor-talk.de/.../...h-74000-km-und-abt-tuning-t961161.html
@Para
Und all diese Sachen können Dir bei z.B Oettinger nicht passieren ? Wenn ich an die Geschichte mit Stephans Staudrucksammler denke wird mir richtig übel, deshalb verurteile ich Oettinger aber nicht ! Nun ja, im Grunde genommen ist es auch vollkommen Worscht😉.
Gegenüber seinen Werbepartner muss man auch eine gewisse Loyalität an den Tag bringen😉
Viele Grüße
g-j🙂
@ G-J
Was hat denn der Staudrucksammler mit dem abgerissenen Öleinfüllstutzen zu tun ? Dann wär der bei mir schon längst über die Wupper gegangen 😉
GF (derglaubtdasbeimServicederMotorkastenvondenmechanikernnichtrichtigbefestigtwurde)
Es ist wie bei Audi, passieren oder Defekt sein kann immer was.
AAABER....es kommt immer darauf an wie die "Firma" damit umgeht und mit dem Kunden. Hier spielt die Musik.
@neurocil
Warum denn gleich so agressiv?
So nun zum Thema:
Bei meinem ersten Audi S3 (altes Modell/ABT-Tuning 250 PS) rutschende Kupplung. Habe den Wagen in die Werkstatt gebracht. Wurde während 3 Tagen alles repariert. Ersatzwagen war inklusive. Hatte absolut keine Diskussion wer jetzt schuld ist an was.
Bei meinem jetzigen S3 beim Hochdrehen kurze Aussetzer bei 4000 und 5000 u/min. Wagen 2 Tage in Werkstatt. Ersatzwagen gratis. Software neu aufgesetzt usw. Keine Diskussion wer jetzt was übernimmt.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass mich dieses Thema anödet. Mir kommt das manchmal vor als ginge es hier um einen Glaubenskrieg. Wer kein ABT-Tuning will, weil er der Garantie nicht traut, soll es doch einfach bleiben lassen und sich bei einem anderen Tuner umschauen. Und wenn es dann im Garantiefall dort wirklich so komplikationslos abläuft, dann kann ich nur gratulieren.
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
@ G-JWas hat denn der Staudrucksammler mit dem abgerissenen Öleinfüllstutzen zu tun ? Dann wär der bei mir schon längst über die Wupper gegangen 😉
GF (derglaubtdasbeimServicederMotorkastenvondenmechanikernnichtrichtigbefestigtwurde)
Ooch, irgenwie war ich der Meinung auf der Nudel-Ralley was in die Richtung vernommen zu haben😉
Du hattest bisher nur Glück Ferkel, verdammtes Glück, dass es Dir noch nicht den gesamten Vorderbau weggerissen hat😉😁
@Para
Natürlich hast Du absolut Recht mit Deiner Aussage bezüglich der Reklamationsabwicklung, ist die mies, taugt das beste Produkt nichts ! Gerade deshalb würden mich hier an der Stelle mal Aussagen von Betroffenen interessieren die Streß mit einer abgelehnten ABT-Tunergarantie haben !
Schlimm wird es wohl erst dann wenn sich Audi und der Tuner wie ABT/Oettinger/Wendland/Eisen-Karl usw. versuchen sich gegenseitig den "schwarzen Peter" zuzuschieben😉.
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von s3owner
@neurocilWarum denn gleich so agressiv?
So nun zum Thema:
Bei meinem ersten Audi S3 (altes Modell/ABT-Tuning 250 PS) rutschende Kupplung. Habe den Wagen in die Werkstatt gebracht. Wurde während 3 Tagen alles repariert. Ersatzwagen war inklusive. Hatte absolut keine Diskussion wer jetzt schuld ist an was.
Bei meinem jetzigen S3 beim Hochdrehen kurze Aussetzer bei 4000 und 5000 u/min. Wagen 2 Tage in Werkstatt. Ersatzwagen gratis. Software neu aufgesetzt usw. Keine Diskussion wer jetzt was übernimmt.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass mich dieses Thema anödet. Mir kommt das manchmal vor als ginge es hier um einen Glaubenskrieg. Wer kein ABT-Tuning will, weil er der Garantie nicht traut, soll es doch einfach bleiben lassen und sich bei einem anderen Tuner umschauen. Und wenn es dann im Garantiefall dort wirklich so komplikationslos abläuft, dann kann ich nur gratulieren.
Das ganze Forum besteht doch aus Glaubenskriegen 😁
Ohne die wäre es langweilig auf der Welt 🙄
Handschalter - DSG
Dreitürer - Sportback
Turbo - Hubraum
Frontriebler - Quattro
diverse Tuner - ABT "Werkstuner"
etc. , etc. , etc....