S3 Chiptuning - Abt-Chiptage

Audi A3 8P

Hallo.
Anfang Oktober sind wieder die Abt-Chiptage (-20%).
Somit wollte ich mich hier mal erkundigen, wer von euch die Abt-Modifikation im S3 fährt und wie ihr damit zufrieden seid.
Welche Leistung wird in die Papiere eingetragen ?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß
TThias

65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cs32

0 - 100km/h: 5,4 Sekunden
TOPSpeed: 263 km/h
Verbrauch: 13,9 L

Sind 1.800 Euro für diese minimale Leistungssteigerung nicht ein bisschen viel?

Zitat:

Original geschrieben von NemesisHH

Zitat:

Original geschrieben von cs32

0 - 100km/h: 5,4 Sekunden
TOPSpeed: 263 km/h
Verbrauch: 13,9 L
Sind 1.800 Euro für diese minimale Leistungssteigerung nicht ein bisschen viel?

objektiv sicherlich "minimal" aber subjektiv sicherlich deutlich "spürbar"... Zudem wird Abt offensichtlich auch bei LEASING von Audi akzeptiert....

Und ausserdem wären ja im Oktober 20% in Abzug zu bringen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von canbo

Zitat:

Original geschrieben von IDT_PD

Nein. Auch beim ABT Tuning verliert man die Audi Garantieansprüche.

Gruß

das steht aber anders auf deren hompepage...

Dort steht:

1. Die Firma Abt Sportsline übernimmt für seine Kunden, welche durch eine Steuergerätemodifizierung eine Anhebung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten haben, mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde.

Warum übernimmt ABT die Garantie, weil die Herstellergarantie erlischt!

4. .... Verschleißteile (z.B. Bremsscheiben, Beläge, Kupplungen, Reifen etc.) sind grundsätzlich von der Garantie ausgenommen.

Die Kupplung ist in der Garantie nicht enthalten! Übersehen viele.

5. Bei Eintritt eines Schadensfalles ist unverzüglich der Technische Kundendienst bei Abt Sportsline zu informieren (Telefon 0831-57140-28 oder -30 und Fax -860). Die verbindliche Beauftragung von Reparaturarbeiten oder der Erstellung eines kostenpflichtigen Angebots bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von Abt Sportsline (Formular im Serviceheft oder beim Technischen Kundendienst erhältlich). Ein vom Kunden unterschriebener Auftrag ersetzt diese Genehmigung nicht. Die Abrechnung hat gemäß unseren Richtlinien zur Garantieabwicklung zu erfolgen.

Wenn die Werksgarantie greifen würde, müsste ABT sein okay für einen Reparatur nicht geben. 😉

Gruß

Das könnt ihr komplett vergessen mit Garantieansprüchen etc. Auf Kulanz kann man hoffen, seitens ABT oder Audi, aber alles andere ist Utopie. Geht was kaputt, sagt ABT, dass das nicht mit dem Chiptunen zu tun hat und verweist an AUDI. AUDI sagt, Chipgetunt, nicht mehr unser Problem.
Das ist bei jedem noch so hochgelobten Verein so. Wer nen Spaten hat, kann seinen Schrott selbst entsorgen! 😉

Ähnliche Themen

hab grad ein angebot für meinen s3 bekommen. ich müsste allerdings nach kempten fahren:

chiptuning auf 310 ps inklusiv einbau und tüv: ca. 1530 €....

puuh, eine stolze summe

Also so einen Preis finde ich für ein reines Chiptuning völlig überzogen. ABT ist preistechnisch ganz weit oben angesiedelt, ob dieser Preis durch irgendetwas gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden.
Interessant ist aber, dass ABT es geschafft hat die Leute in den Glauben zu versetzten, dass die Werksgarantie bei Abt-Tuning erhalten bleibt.

Würde vielleicht auch die Brüder Wendland mit in die Entscheidungsfindung einbeziehen. www.wendland-tuning.de
Die haben zwar mittlerweile preislich etwas nach oben korrigiert, aber auch einen ausgezeichneten Ruf. Habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit Wendland, aber noch nie etwas negatives über die gehört. Und das ist in der Branche schon eine Seltenheit.

Preistechnisch absolut im Rahmen bei ebenfalls guter Arbeit ist Rüddel, vielleicht auf noch eine Überlegung wert.
http://www.rueddel-motorsport.de/
Hier muss man allerdings anrufen, die Homepage ist nicht sonderlich aktuell, dafür klappts aber dann auch mit dem Preis.

Hier mal ein Auszug aus einer Mail, die ich dierket von Abt habe:

"Da andere Tuner bei weitem nicht die Garantieleistungen wie wir gewähren, denken wir nicht, dass unser Angebot überteuert ist: 45 Mehr-PS für € 1.428,00 – das sind nicht einmal € 32,00 pro PS – bei voller Übernahme der kaufbegleitenden Neuwagengarantie*. Das finden wir ein sogar sehr gutes Angebot."

Gruß
TThias

Die Versicherung ändert sich nicht, wie ich bereits geschrieben habe.
Aber wie sieht es eigentlich mit der Besteuerung aus ?
Da ändert sich doch ebenfalls nichts, oder ?

Nee bleibt auch gleich.

Das Angebot von Abt würde ich im übrigen NICHT annehmen. Da gibt es Tuner die besseres fürs Geld bieten. Wendland, MTM, Oettinger etc.
Oettinger bietet im übrigen auch Garantie die von Wolfsburg kommt. Einfach mal anrufen, und wie schon geschrieben gibts da auch Forumsrabatt. Aber auch Wendland und MTM sind zu empfehlen.
Ich versteh nicht dass sich das Gerücht mit Abts "Werksgarantie" so festgesetzt hat. Die bieten eine Tunergarantie wie alle. Eine "Werksgarantie" gibts nicht. Zudem sind die völlig abgehoben mit den Preisen und sehr arrogant

wobei noch zu ergänzen wäre, dass Abt oftmals mit der versprochenen Leistung ein wenig hinterherhinkt.

Der ABT Q7 war im Terst schlechter als der Serien Q7
Bericht

Ich würde zu Wimmer RST gehen oder zu MTM.
Hohenester Sport ist auch sehr, sehr gut kostet aber nach meinem Wissen noch mehr als das "Tuning" bei ABT.
Ich werde wohl nachdem ich auch schon bei ABT war und zuletzt bei Thorsten Wimmer mehr als zufrieden war immer wieder zu Wimmer RST gehen. Die Leute da wissen wovon Sie reden.

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Nee bleibt auch gleich.

Das Angebot von Abt würde ich im übrigen NICHT annehmen. Da gibt es Tuner die besseres fürs Geld bieten

Zudem sind die völlig abgehoben mit den Preisen und sehr arrogant

Hmmmm,

Arrogant ? Bei den Preisen bzw. dem Preisleistungsverhältniss stimme ich Dir zu !

Als wir vor 2 Jahren auf dem Weg nach Österreich waren, fuhren wir auf der AB an Kempten vorbei (das ABT Gebäude sieht man ja von der AB), also kam mir die Idee innerhalb des Urlaubs nochmal in Kempten vorbeizuschauen (Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht das im ABT-Haus ein "Verkaufsgeschäft mit Werkstatt und kleinem Motorsport-Museum ist). Kurz um, bei ABT angerufen, "Guten Tag, mein Name ist Herr Junkiez, ich würde gerne übermorgen mal bei Ihnen vorbeikommen um Ihr Haus zu besichtigen". Frau ABT : "Ja schön, wie schaut es bei Ihnen um 11.00 Uhr aus ?" Herr Junkiez : "Prima, dann sind wir um 11.00 Uhr bei Ihnen"

Übermorgen 11.00 Uhr :

Bei ABT angekommen : "Guten Morgen mein Name ist Herr Junkiez, ich hatte um 11.00 Uhr einen Termin bei Ihnen zur Besichtigung"

Nette und äußerst freundlich und attraktive ABT-Mitarbeiterin : "Guten Morgen und Herzlich willkommen bei ABT !"

Nachdem ich einen lecker Cappu und meine Begleitung Lou Cifer einen O-Saft gereicht bekam ging die Führung durch Werkstatt und Museum los, unterwegs stolperte uns Christian über die Füße der uns mit einem freundlichen "Servus" begrüßte ! Natürlich zückte er auf meinen Hinweis "Lou Cifer das ist der Rennfahrer und Chef" sofort einen Edding/Karten und erfüllte Lou Cifers Autogramm-Wünsche -> Für Carlson, Für Lillebroor, Für Gustav, Für Mustafa, Für Klaus Maria, Für Sören Frauke .........Er hat halt nunmal viele Freunde😉. Nach einer knapp 1 1/2 stündigen Führung mit sehr viel Infos beendete man die Tour durchs Haus mit 2 ABT DTM TT Shirts, einem 1:87 DTM Modell für Lou Cifer als Geschenk und einem weiteren Kalt/Heißgetränk !

Unterm Strich ein absolut tolles Erlebniss, bei dem ich zumindest weder von "abgehoben" oder "arrogant" sprechen kann ! Alle dort getroffen Personen waren äußerst freundlich, nett und natürlich !

Im übrigen habe ich dort nicht eine müde DoppelMark und auch mein Fahrzeug nicht modifizieren lassen !

Viele Grüße

g-j🙂 der trotzdem lieber bei Oettinger ist😉

Naja das sind ja 2 Welten, Äppel mit Beeren verglichen, sorry für den Ausdruck.

Eine Besichtigung ist was anderes als wenn ich Tunen will. Und in dem Sektor trifft mein obiges geschriebenes zu

Achso,

dann erklär mir doch mal wie sich Begriffe wie "Tuning und Arroganz" im Einklang bringen lassen ? Ich zielte nur auf dieses eine von Dir geschriebene Wort ab 😉

Von Arroganz merkte ich bei ABT nichts😉 und auf deren Produkte bezog ich mich ja nicht😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Naja das sind ja 2 Welten, Äppel mit Beeren verglichen, sorry für den Ausdruck.

Eine Besichtigung ist was anderes als wenn ich Tunen will. Und in dem Sektor trifft mein obiges geschriebenes zu

Deine Antwort