S3-Beschleunigung Werksangaben

Audi A3 8P

Hallo!
Ich fahre Momentan einen S3 8L BJ. 01. Ich will mir nächstes Jahr einen gebrauchten S3 8P zulegen und hätte fragen an euch ( S3-Besitzer oder Freaks)
Nachdem ich die Suchfunktion genutzt habe und nicht wirklich etas brauchbares gefunden habe wollte ich euch fragen ob die von Audi angegebenen Werksangaben zur beschleunigung stimmen?
Audi gibt ja 5,7 sek. an von 0-100. Jetzt hab ich auf youtube einen vergleiche gesehen wo der S so ca. 6,2 sek brauchen soll.
Kann das stimmen?

MFG Büli

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Naja für den einen sind 0,5 Sekunden viel und für den anderen nicht. Wenn es mir nicht wichtig wäre würde ich nicht das Thema eröffnen. Wenn es für dich nicht wichtig ist dann ist es ja schön für dich. Ob ich es immer nutzen werde oder nicht ist eine andere frage.
Naja du kannst alles aus dem Auto entfernen aber ich wollte wissen wie es mit einem Serienfahrzeug ausschaut.

MFG Büli

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

0.5 sek ?.... das ist eine sehr wichtiger faktor beim kauf eines s3 ja ja

wenn man auch nur zwei mal auf dem weg zur arbeit von 0 auf 100 beschleunigen muss ist man ja 1 sek später bei der arbeit... rechnen wir das mal aufs jahr hoch ohhh meinnn gott was sagt da nur der chef dazu.

Mann könnte doch auch die rückbank raus haun und immer nur mit 15% vollen tank rum fahren.

das bringt uns die 0.5 sek bestimmt wieder rein... das leben kann weiter gehen

38 weitere Antworten
38 Antworten

0-100 Videos sind nicht sehr genau um zu sagen ob er 5,7 oder 6,2 sec braucht. Der der das Video gemacht hat kann auch ein kleine steigung der Strasse gefahren sein. Das ist alles zu ungenau.
Um eine bessere Messung zu erhalten würde ich eine Messung per VCDS auf einer geraden Strecke machen.
Ne halbe sec ist auch ni viel.😉

http://www.einszweidrei.de/audi/audis320tfsi2006-1.htm
http://www.einszweidrei.de/audi/audis3tfsi202006-2.htm
http://www.einszweidrei.de/audi/audis320tfsiqu-2009-1.htm

Weiss jemand was ein Serien- S3 für die 1/4 Meile benötigt (stehender Start) ?

Viele Grüße

g-j🙂

Hallo!
Sorry habs vielleicht falsch formuliert. Im genauen habe ich den Test gemeint:http://www.youtube.com/watch?v=7jP7XMi9Z54
Naja aber ne halbe sekunde finde ich schon etwas viel. Wenn man zb. ein Fahrzeug(S3) chippt bekommt man für ca. 50 Mehr PS 0,5 sekunden bei der beschleunigung( ist ein ca. Wert also kein Messwert oder so).
Also wenn es der S wirklich 5,7 sek. braucht ist es eh ok, nur hat mich halt der Test bischen verunsichert.

MFG Büli

Zitat:

Original geschrieben von Digi3,2qKompressor

0-100 Videos sind nicht sehr genau um zu sagen ob er 5,7 oder 6,2 sec braucht. Der der das Video gemacht hat kann auch ein kleine steigung der Strasse gefahren sein. Das ist alles zu ungenau.
Um eine bessere Messung zu erhalten würde ich eine Messung per VCDS auf einer geraden Strecke machen.
Ne halbe sec ist auch ni viel.😉
Ähnliche Themen

Danke für deine Links.
Sind auch unterschiedlich. Wobei das aktuellere FL Modell länger braucht als das ältere. Vielleicht nur zufall!

MFG Büli

Zitat:

Original geschrieben von tomato

http://www.einszweidrei.de/audi/audis320tfsi2006-1.htm
http://www.einszweidrei.de/audi/audis3tfsi202006-2.htm
http://www.einszweidrei.de/audi/audis320tfsiqu-2009-1.htm

wenn man auch nur zwei mal auf dem weg zur arbeit von 0 auf 100 beschleunigen muss ist man ja 1 sek später bei der arbeit... rechnen wir das mal aufs jahr hoch ohhh meinnn gott was sagt da nur der chef dazu.

Mann könnte doch auch die rückbank raus haun und immer nur mit 15% vollen tank rum fahren.

Hallo!
Naja für den einen sind 0,5 Sekunden viel und für den anderen nicht. Wenn es mir nicht wichtig wäre würde ich nicht das Thema eröffnen. Wenn es für dich nicht wichtig ist dann ist es ja schön für dich. Ob ich es immer nutzen werde oder nicht ist eine andere frage.
Naja du kannst alles aus dem Auto entfernen aber ich wollte wissen wie es mit einem Serienfahrzeug ausschaut.

MFG Büli

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

@harbi

wie aussagekräftig ist denn der wert 0-100 (ein paar zehntel hin oder her)? imho mehr ein stammtischwert...
viel interessanter für den alltag: durchzugswerte und evtl beschleunigung 100-200 (autobahnfahrer).

warum nagelst du einen beitrag auf die beschleunigung fest? kennst du den fahrer, die messung, reifen, strecke usw..... dass du dich darauf blind verlässt?

mal nebenbei gefragt: wie oft nutzt du denn im alltag die beschleunigung 0-100 voll aus und wie oft hast du das bei dir schon gemessen?

Ich gebe dir schon Recht. Sehr oft wird der Wert nicht gebraucht. Meines erachtens sind halt eine halbe sekunde nicht gerade wenig. Wenn du zb. bei MTM ein Fahrzeug chippen lässt bekommst du für ca. 3200 Euro gerade mal 0,2 Sekunden also 5,5 Sekunden 0-100 statt den 5,7 Sekunden. Ich habe ja auch nicht behauptet das ich es im alltag öfters oder immer nutze. Nur ist es halt eine für mich hohe Differenz zur Werksangabe. Naja bei mir habe ich es eigentlich kein einziges mal gemessen. Mir ist es auch klar das der 8P besser (schneller) ist als mein 8L. Ich wollte lediglich wissen ob die Streuung bei den Fahrzeugen so hoch ist oder halt Audi Fabelwerte Werte angibt.

MFG Büli

Zitat:

Original geschrieben von GDM

@harbi

wie aussagekräftig ist denn der wert 0-100 (ein paar zehntel hin oder her)? imho mehr ein stammtischwert...
viel interessanter für den alltag: durchzugswerte und evtl beschleunigung 100-200 (autobahnfahrer).

warum nagelst du einen beitrag auf die beschleunigung fest? kennst du den fahrer, die messung, reifen, strecke usw..... dass du dich darauf blind verlässt?

mal nebenbei gefragt: wie oft nutzt du denn im alltag die beschleunigung 0-100 voll aus und wie oft hast du das bei dir schon gemessen?

ich komme alleine (nur fahrer) mit volltank auf 5 sec.

habe eine milltek aga ab turbo drin und steuergerät angepasst 🙂

bevor ich meinen wagen modifiziert habe war ich immer zwischen 5,7-6,0 sec.

Zitat:

Original geschrieben von harbi

Wenn du zb. bei MTM ein Fahrzeug chippen lässt bekommst du für ca. 3200 Euro gerade mal 0,2 Sekunden also 5,5 Sekunden 0-100 statt den 5,7 Sekunden.

weil tuner ala mtm ihre leistungskurve sicher nicht auf den sprint von 0-100 auslegen, sondern lieber das tunen was im alltag gebraucht wird...........

zudem behaupte ich einfach mal das die werksangaben von 95% der fahrer/käufer nie getestet und wenn doch nie erreicht werden, ob die zahl nun wichtig ist - na ja

der einser bmw hat als werksangabe die 265ps und 6,1 sec.

als der s3 kam, mußte dieser natürlich besser sein.
also kam die werksangabe mit 265ps und 5,7 sec.

dadurch ist er bei "gleicher papierleistung" besser als der bmw.
dies ist aber wohl eher ein marketingding.

ich denke aber nicht, dass der s3 sich wirklich viel mit dem bmw gibt.
ein wert um die 6 sec ist wohl realistisch.

und mal ehrlich ob es nun 0 komma irgendwas unterschied sind spielt im real life keine rolle.
wenn dies so wäre müßte man ja alles mit rein nehmen.

- luftdruck
- reifengröße
- tank voll / leer
- zusatzausstattung
- wie dick ist der fahrer ;-)
- streckenbeschaffenheit
- außemtemperatur
- windverhältnisse

usw. usw.

im real life aber alles irgendwie ohne belang. freu dich an einem schnellen auto... fertig...

Wieviel Sekunden brauch denn so ein Teil jetzt, auf den 400 Metern ?

Es muss doch irgend jemanden da draußen geben, der das weiss !

Danke und viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Wieviel Sekunden brauch denn so ein Teil jetzt, auf den 400 Metern ?

Es muss doch irgend jemanden da draußen geben, der das weiss !

Danke und viele Grüße

g-j🙂

Das würde mich auch Interessieren, ausserdem sind es nicht 400m sondern 402,336m.

Leider warte ich immer vergebens auf der 1/4 meile auf einen S3🙁.

Ich hatte vor ein paar Monaten ne gute Zeit.🙄

Deine Antwort