S3: Antriebsstörung, reduzierte Leistung
Hi,
Ich habe mir letztes Jahr im August die Audi S3 Limousine zugelegt (Neuwagen). Bis zum April diesen Jahres hatte ich keinerlei Probleme. Die erste Meldung die mir angezeigt wurde war "Antriebsstörung" mit reduzierter Leistung die spürbar war. Bin daraufhin zu Audi, die haben sich das 2-3 Tage angeschaut und gemeint es läge am Bremskraftverstärker der wiederum ein falsches Signal an den Motor abgibt. Ich hab das Ganze nicht wirklich verstanden und der Mitarbeiter kam mir ehrlich gesagt auch nicht kompetent rüber und ging nicht weiter auf mein Anliegen ein.
Das Problem war zwar behoben und ich konnte problemlos damit weiterfahren. Jetzt allerdings im August diesen Jahres kam während der Fahrt die Meldung "Ölstand zu niedrig" und das nach ca. 15 000km und genau 1 Jahr, seitdem ich das Fahrzeug habe. Gleichzeitig habe ich gemerkt wie mein Auto langsamer wurde, obwohl ich mit dem Fuß auf dem Gaspedal war. Ich konnte nicht beschleunigen, stattdessen bin ich mitten auf der Bundesstraße zum stehen gekommen bzw. mit ach und Krach das Fahrzeug an den Seitenstreifen abstellen können. Ich war wohlgemerkt im Gang drin, also weder den Motor ausgeschaltet noch auf N gestellt. Der Wagen kam zum stehen und der Motor ging aus. Nach 3 Versuchen das Fahrzeug zu starten kam die Meldung "Antriebsstörung" und dieses mal ging das Auto kaum voran. Ich war nicht weit entfernt von meinem Audi Partner. Das Auto befand sich jetzt 1 Woche bei Audi, das Autohaus selber hat eine technische Anfrage an die Audi AG geleitet, weil sie sich nicht erklären konnten, wo der Fehler bzw. das Problem lag. Jetzt meinte man zu mir man habe ein Softwareupdate geladen und das Fahrzeug würde ohne Probleme fahren. Ich bin ehrlich gesagt genervt, weil ich kaum eine richtige Auskunft erhalte noch irgendwelche Dokumente oder Belege seitens der Audi AG bekomme, was genau am Fahrzeug gemacht wurde und wo jetzt der Fehler denn liege. Ich bin genervt, dass ich mit einem noch relativ neuen Fahrzeug solche Probleme habe. Ich würde gerne wissen ob es noch jemanden gibt, der solche Probleme hatte und was man überhaupt für Optionen hat. Ich hab teilweise auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrages gehofft, weil mir die Freude und der Spaß an diesem Auto vergangen ist. Wenn ich alle 4 Monate in die Werkstatt springen muss, wo kommen wir denn da hin ?
Ich würde mich über Rückinfos/ Feedback sehr freuen.
13 Antworten
Aufgrund der noch voll geltenden Gewährleistungspflicht des Händlers steht dieser auch zweifelsohne in der Pflicht Dir ein vollkommen mängelfreies Fahrzeug zu übergeben. Erster Ansprechpartner sollte daher auch in jedem Fall der Händler sein, wo Du Dein Fahrzeug ursprünglich erworben hast. Hast Du dort auch die bisherigen Prüfungen / SW-Update vornehmen lassen oder warst Du bei einem anderen Audi Vertragspartner?
Der Händler hat dabei grundsätzlich zweimal das Recht auf Nachbesserung / Mangelbeseitigung, bevor Du rein rechtlich betrachtet eine Rückabwicklung des Kaufvertrags in Betracht ziehen kannst. Hier gibt es aber trotzdem einige Fallstricke zu beachten, weswegen eine anwaltliche Vertretung dabei immer anzuraten ist. An Deiner Stelle würde ich dem Händler aber fairerweise ein drittes Mal, falls nötig auch einen vierten Versuch zugestehen, sofern sich dieser ernsthaft und redlich bemüht das Problem zu lösen und und Dir diese Aufwände nicht in Rechnung stellt. Eine offene Kommunikation ist da oft zielführender als ein Rechtsstreit. Wenn ich Deine Ausführungen richtig gelesen habe, ist der Fehler seit dem durchgeführten SW-Update bisher nicht wieder aufgetreten?
Wenn wir Dir hier im Forum bei der Diagnose helfen sollen, wäre ein Auszug des Fehlerspeichers hilfreich. Dies kann jede Fachwerstatt erledigen oder bspw. jemand in Deiner Nähe mit VCDS, VCP o.ä. Vermutlich hat die Vertragswerkstatt Deinen Fehlerspeicher bei Deinem letzten Aufenthalt jedoch gelöscht. Trotzdem würde ich dort einmal nachfragen, ob im letzten Auftrag zum Fehlerbild etwas vermerkt wurde. Sollte der Fehler erneut auftreten, bitte die Werkstatt unbedingt vorher den Fehlerspeicher in Deinem Beisein auszulesen und mache ein Foto davon. Alles andere kommt Rätselraten gleich.
Ich persönlich kenne kein Verbrennerauto welches keinen Ölverbrauch hat und niemals haben wird. Daher wird dieser Mangel wohl niemals behoben werden. Das kann nur ein Elektroauto.
Da es mit EZ 2022 ein 8Y ist, habe ich den Thread mal nach nebenan verschoben.
@night.hawk Ich habe das Fahrzeug heute (Montag den 04.09.23) zurückbekommen. Ich habe keinerlei Berichte oder Auszüge erhalten, weil im Fehlerspeicher nichts hinterlegt war. So die Aussage bei Audi. Es wurde eine Softwareupdate vorgenommen, dass dieses Problem anscheinen beheben soll. Bzgl. dem Problem was im April diesen Jahres passiert ist wurde ich neu belehrt. Wie es aussieht wurde da auch nichts getan, sondern lediglich nach einem Fehler gesucht den man allerdings nicht gefunden hat. Ich bin mit dem Auto extra auf die Autobahn, habs schön warm gefahren und einmal ordentlich Volllast gegeben. Es fährt einwandfrei (im Moment). Allerdings sehe ich das Ganze ziemlich kritisch. Mich hat dieses Auto jetzt einmal im Stich gelassen und mir kann im Moment niemand erklären was hier das Problem ist. Es bleibt nur abzuwarten wie lange das gut geht. Ansonsten muss man sich vielleicht mal rechtlich beraten lassen, ob hier eine Rückabwicklung möglich wäre.
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Zitat:
@Jonny53 schrieb am 4. September 2023 um 12:46:32 Uhr:
@night.hawk Ich habe das Fahrzeug heute (Montag den 04.09.23) zurückbekommen. Ich habe keinerlei Berichte oder Auszüge erhalten, weil im Fehlerspeicher nichts hinterlegt war. So die Aussage bei Audi.Der Infotext "Antriebsstörung" während der Fahrt in Kombination mit Leistungsverlust wird zu 98% einen Eintrag im internen Fehlerspeicher hinterlassen. Erst Recht, falls es sich tatsächlich um ein unplausibles Signal vom Bremskraftverstärker in Richtung MSG gehandelt haben sollte (allein schon diese Aussage wird vom Techniker auf der Basis eines einst vorhandenen Eintrags im FS getroffen worden sein 😉 ). Fairerweise muss man dazu sagen, dass nicht jedes aufgezeichnete kurzzeitig unplausible Signal, gleich einen persistenten Fehler oder eine Betriebsstörung zur Folge hat. Ich denke eher, dass der Servicetechniker keinen weiteren Eintrag im FS gefunden hat, den er konkret Deinem Problem zuordnen konnte, mit Ausnahme des o.g. Dennoch wäre der vollständige Inhalt jetzt an dieser Stelle ggf. hilfreich gewesen.
Anschließend hat er wahrscheinlich noch die TPI's (Technische Produkt Informationen) durchgewühlt und ebenfalls nichts konkretes gefunden, was zu Deinem Fehlerbild passt, woraufhin die Werkstatt dann immer mal gerne das MSG auf die aktuellste Version flasht.Nichtsdestotrotz würde ich nun nach dem SW-Update an Deiner Stelle erstmal abwarten, ob der Fehler tatsächlich nochmals auftritt. GGf. hat sich Dein ganzer Frust schon in Wohlgefallen aufgelöst. Falls der Fehler aber tatsächlich nochmals auftritt, lass Dir bitte den kompletten Fehlerspeicher zeigen/ausdrucken.
P.S.: Der von Dir wahrgenommene Leistungsverlust ist für gewöhnlich der Notlauf-Modus, der vom MSG angeordnet wird, wenn bestimmte Parameter nicht mehr stimmen. Davon gibt es allerdings einige. Dies dient in erster Linie dem Schutz des Fahrzeugs und Dir. Aber ohne aufgezeichnete Logs ist eine Diagnose wenig erfolgversprechend.
@night.hawk Alles klar. Vielen Dank dir. Ich kümmere mich mal darum 🙂
Solche Ausdrucke wurden immer für den Kunden erstellt. Heute bekommt man nix mehr das der Kunde auch ja nichts in der Hand hat. Fehlermeldungen werden da schnell mal gelöscht.
Wenn Audi was auf Garantie macht bekommt der Kunde nichts gesagt oder ausgehändigt.
Ja heute, es gab Zeiten da war das mal anderst.
War die letzten 20 Jahre nicht anders,wenn man kein Kontakt zu irgendeinem hatte bekam/ bekommt man keine Info
Wenn bei meinen Audi-Fahrzeugen mal etwas auf Garantie gemacht wurde, bekam ich immer genau erklärt, was sie gemacht hatten, und meistens auch etwas Schriftliches. So auch z.B. Mitte Mai 2023, als an meinem Q3 das Rohr des Peilstabs abgerissen war.
Hallo
Bin ein großer Audi Fan und bin mit die Meinung ein Audi s3 zu kaufen, 2019 Baujahr weil habe ich gehört das die Modelle von 2018 hat ein Kuhl-Klima Problem. Ein Tipp von mir ist das Neuwagen Auto sind nicht so gut, sondern die Occasion, ab 40-50.000 km. die Neuwagen mit 0-5000 km, bei denen muss Mann selber mit bestimmten km/h für kurze Zeit, wegen der piston muss eigenen “forme machen “.
Von was ich lese von dir, bin enttäuscht…
Zitat:
@Paradox25 schrieb am 25. Januar 2025 um 13:48:38 Uhr:
Hallo
Bin ein großer Audi Fan und bin mit die Meinung ein Audi s3 zu kaufen, 2019 Baujahr weil habe ich gehört das die Modelle von 2018 hat ein Kuhl-Klima Problem. Ein Tipp von mir ist das Neuwagen Auto sind nicht so gut, sondern die Occasion, ab 40-50.000 km. die Neuwagen mit 0-5000 km, bei denen muss Mann selber mit bestimmten km/h für kurze Zeit, wegen der piston muss eigenen “forme machen “.
Von was ich lese von dir, bin enttäuscht…
Sag mal, was bitte möchtest Du uns mitteilen und was bitte hat das mit diesem Thread hier zu tun?