ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 8V VFL Stoßstange ohne PDC das PDC nachrüsten.

S3 8V VFL Stoßstange ohne PDC das PDC nachrüsten.

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 19:22

Ich habe mir für meinen a3 8v 1.8 tfsi sportback bj 2013 mit pdc .

Eine s3 8v vfl stosstange ohne pdc gekauft kaufe mir gerade die restlichen Teile

Wie nebelscheinwerfer blenden zusammen grill und sonst ist alles vorhanden

Nun meine Frage ist es möglich die löscher nachzurüsten und was bräuchte man

Um die original pdc Sensoren zu behalten danke im vorraus

Heiko

PS Bild hänge ich an

Neu und original

Original a3
Neu s3
Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus,

in der SuFu gibt es sicher genug Treffer zu "S Line Exterieur nachrüsten" usw.

Beispiel: https://www.motor-talk.de/.../...teilenummern-kosten-etc-t5047149.html

Das S-Line Exterieur entspricht im Groben dem des S3, nur dass der S3 durch die 4-flutige Abgasanlage einen anderen Diffusor besitzt.

Zu deiner Frage:

Ja man kann die PDC vorne nachrüsten, mit 4 Sensoren oder mit 6 falls du das vollautomatische Einparken auch nachrüsten möchtest.

Ausgehend von der 4-Sensor Variante sitzen 2 im Grill und 2 in der Stoßstange. Die Sensoren im Grill werden mit separaten Haltern einfach eingeclipst. Für die Sensoren in der Stoßstange kann man die Löcher nachträglich einbringen.

Die Stellen sind durch kleine Kreuze auf der Innenseite der Stoßstange bereits markiert. Es gibt ein spezielles Stanzwerkzeug von VW/Audi zum Ausstanzen der Löcher ohne den Lack zu beschädigen. Falls du eh lackierst ist es egal und du kannst einfach einen Bohrer nehmen und die Löcher aufbohren.

Was mir aber noch auffällt:

Der S3 hatte meines Wissens nach immer Voll LED Hauptscheinwerfer und dadurch keine Nebelscheinwerfer. Folglich sind in deiner S3 Stoßstange keine Halterungen für NSW vorhanden, was man auch auf deinem Bild sehen kann. Solltest du also diese Stoßstange verbauen wollen, musst du wohl auf deine Nebler verzichten.

Solltest du NSW nutzen wollen passen die normalen NSW nicht in die S-Line/S3 Stoßstange sondern man braucht eben die vom S-Line Paket. Und du brauchst eine Stoßstange mit den dafür vorgesehenen NSW-Haltern.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Toi toi toi beim Umbau!

Gruß, Kai

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 6:30

Danke im vorraus da sitzen in der stosstange oberhalb der lufzschlitze Halter muss mal schauen ob ich ein Foto habe poste ich dann danke trotzdem vielmals finde das Foto nicht aber soll es laut google zum nachkaufen geben

Wenn nicht wird dem Lackierer was einfallen hoffe ich danke

hier 2 Bilder

ich meine die Halterungen "in der Ecke", nicht die ungefähr mittig im Ausschnitt stehende, senkrechte Strebe.

Ohne die äußeren Halter kannst du keine NSW montieren. Die Halter sind aus Kunststoff und in die Stoßstange eingegossen bzw. per Heißschmelzverfahren dort befestigt.

Ich habe selbst Lehrgeld zahlen müssen als ich meine Front umgerüstet habe und hatte auch eine Stoßstange ohne NSW Halter da.

Glücklicherweise konnte ich eine komplett geschrottete S-Line Stoßstange mit NSW Haltern ergattern und habe mir dort die Halter dann rausgetrennt. Kann man mit einem großen Lötkolben aufschmelzen und dann an der anderen Stoßstange wieder befestigen.

Schau also am besten nochmal genau nach bevor du umbaust.

Gruß, Kai

Mit-nsw
Ohne-nsw
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 6:50

Das ist das einzige

Screenshot_20210715-201614_eBay Kleinanzeigen.jpg

Anhand deines Bildes hast du leider keine NSW Halter.

Wie bereits erwähnt hatte der S3 eben immer Voll LED Hauptscheinwerfer ohne NSW. Daher sind in S3 Stoßstangen die Halterungen auch nicht drin.

Entweder du verzichtest auf die NSW, oder du besorgst dir eine andere Stoßstange mit NSW-Haltern (S-Line Stoßstange, nicht vom S3) oder du besorgst dir eine defekte Stoßstange mit NSW Haltern und baust diese in deine Stoßstange ein. Diese 3 Möglichkeiten sehe ich.

Gruß, Kai

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 7:03

Passen die aus meiner alten stosstange nicht ? Gibt's die halter nicht zum nachkaufen?

Ich weiss so viele Fragen und ich dachte ich hab Ahnung

Nein tut mir leid.

Die Nicht-S-Line Halter sind nicht mit der S-Line/S3 Stoßstange kompatibel.

Wie schon gesagt, ich habe hier auch schon veil Lehrgeld bezahlen müssen weil ich auch eine falsche Stoßstange hatte.

Du hast leider nur die oben beschriebenen Möglichkeiten.

Gruß, Kai

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 8:23

Wäre es da nicht einfacher die aus meiner alten rauszutrennen und einzu kleben oder verschmelzen ?

nochmal:

Nicht-S-Line Halter sind NICHT kompatibel mit der S-Line/S3 Stoßstange.

Bei Nicht-S-Line sind die NSW Halter geschraubt, bei S-Line sind sie in die Stoßstange integriert/eingeschmolzen.

Die Halter unterscheiden sich auch komplett in der Form, die Nebler selbst übrigens auch.

Fazit: Nichts von Nicht-S-Line passt in die S-Line Stoßstange, abgesehen vom Frontgrill.

Themenstarteram 6. September 2021 um 16:52

Habe noch ne frage!

Passt das heck von einer a3 8v limosine bj 2016 vfl

Auf einen a3 8v sportback bj 2013 Bilder kann ich posten !

Neues heck
Original

Der Diffusor von der Limo S-Line passt beim Sportback und beim Kirzheck in die S-Line Stoßstange. Die Stoßstange selbst von der Limo passt nur an die Limo.

Themenstarteram 6. September 2021 um 17:52

Ja habe ich auch gerade gesehen wegen dem kleinen Knick an der Innenseite

Es ist vollbracht!

Danke euch allen für die Hilfe

S3 front
Themenstarteram 25. März 2022 um 21:14

Guten Abend !

Ich nochmal hat jemand evtl. Passende Halter um die pdc im Grill nachzurüsten .

Evtl hat es ja schonmal wer gemacht und evtl auch einen link mit passenden Teilen.

Danke und gruss Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 8V VFL Stoßstange ohne PDC das PDC nachrüsten.