1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. s3 8v verbrauch

s3 8v verbrauch

Audi A3 8V

servus an alle die a3 s3 fahren mit 300ps, da ich ein bmw fahre und demnächst umsteigem will auf audi weil mir der neuer s3 ganz gut gefällt-- interesiert mich die tatsälche verbrauch von euch die ihm schon fahren- ich bin kein raser aber ab un zu gebe ich gummi-- voralem ob ihr mit dem s3 super95 oktan tanken dürfen oder muss es super+ sein. vielen dank für euere antworten.

gruss Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PaulRaeber

Zitat:

Original geschrieben von Tom4500

Diese Verbräuche von über 8 Litern sind mir viel zu hoch!
In Kürze steht eine Urlaubsfahrt an, da rechne ich mit einem Durchschnittsverbrauch von max. 6,7 Liter E10.
Ansonsten wird die Karre wieder verkauft.

Gruß

Tom

Du redest vom S3?
Den S3 sollte man immer mit Super plus fahren. Wenn Du vom S3 mit 6,7 Liter redest, dann hast Du einfach eine falsche Investition getätigt. Einen S3 fährt man im Schnitt bei bravem Fahrverhalten mit 10 Littern aufwärts. Als fahrendes Verkehrshinderniss , würde ich glauben auch einen Schnitt unter 8 Litter zu bekommen.

Auf diesen Schwachsinn mit dem Verkehrshindernis oder den 10 Litern aufwärts muss ich reagieren. Für meine Fahrt ins Büro erreiche ich ohne Behinderung anderer Durchschnitte unter 7 Liter. Auf der Bahn durch Einhalten der vorgegebenen 100 Km/h und in der Stadt ca. 55, dadurch grüne Welle statt Stop and Go. Ich muss mit meinem S3 nicht ständig die Sau raus lassen ... aber ich könnte ja, wenn

ich wollte.

Gruß

833 weitere Antworten
833 Antworten

hmm
aktuell mit Winterreifen bei den etwas zu hohen Temperaturen komme ich nicht unter 9.

Aber auch da nicht im Stadtverkehr...

bei mir sind es im Stadtverkehr mit viel Rot auch gern mal 12L.

Zitat:

@weber66 schrieb am 27. Oktober 2016 um 15:33:48 Uhr:

Das ist kompletter Blödsinn,
wie bereits mehrheitlich bestätigt,
liegt der Verbrauch im realen Gesamtschnitt
bei knapp unter 10L.
Natürlich gehen auch7...?, aber nicht in der Stadt und nur mit äußerst gezügeltem Gasfuß.
Alles andere ist unrealistisch und nur bei Schleichfahrt erreichbar.... Bei mir ist mit sparsamerer S-tronic von 7,...-13 alles möglich,
halt abhängig vom Fahrstil und Streckenprofil.

Vielleicht hätte ich die Randbedingungen fett machen sollen...
Rein in der Stadt (wenn ich losfahre) bin ich anfangs auch bei über 10. Dann folgen aber eben noch 20+ km Landstraße und AB. Und weil ich da in der Regel nicht so kann wie ich will, sind es eben am Ende 7,8. Das ist kein Blödsinn, sondern einfach mein Schnitt.

Zum Thema S-tronic (dq250): die ist nur auf dem Papier sparsamer. Real hast du zwei nass laufende Lamellenkupplungen, eine zusätzliche Ölpumpe, 4 zusätzliche Lagerstellen und ca. 30 kg mehr Gewicht. Erkläre mir bitte, wie das sparsamer sein soll. Tipp: Einfach mal bei spritmonitor filtern.

Ähnliche Themen

theoretisch durch optimiertes Schaltverhalten.
praktisch kann man mit gutem schalten mit Handschalter weniger verbrauchen.

Na dann, jeder muss glauben woran er mag....

Zitat:

@weber66 schrieb am 27. Oktober 2016 um 22:18:41 Uhr:

Na dann, jeder muss glauben woran er mag....

Gluecklicherweise gibts ja hierzu handfeste Fakten:

Handschalter: Avg: 9.21 Min: 6.78 Max: 11.04
S-Tronic: Avg: 9.88 Min: 8.06 Max: 13.07

Ich glaub die Zahlen sind ziemlich eindeutig. Liegt zu einem Grossteil an der voellig veralteten und ineffizienten S-Tronic(6G)

Beim Golf R ist das ganze noch ersichtlicher:

Handschalter: Avg 9.79 Min 8.59 Max 11.83
DSG(S-Tronic): Avg 10.57 Min 7.92 Max 18.35

Quellen:
https://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...
https://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...
https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...
https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

laut Audi technische Daten stronic: 6,9l und Handschalter: 7,0 l

diese Angaben sind wohl wesentlich besser zum Vergleich geeignet ;-)

Zitat:

@Daswars schrieb am 28. Oktober 2016 um 21:56:43 Uhr:

laut Audi technische Daten stronic: 6,9l und Handschalter: 7,0 l

diese Angaben sind wohl wesentlich besser zum Vergleich geeignet ;-)

Nein, der NEFZ bevorzugt Automatikgetriebe, deswegen nicht vergleichbar

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist im Prüfzyklus die genaue Wahl der Gänge vorgeschrieben, weil davon ausgegangen wird, dass der Durchschnittsfahrer nicht immer den verbrauchsgünstigsten Gang wählt, sondern manchmal zu hochtourig fährt. ..... Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe oder automatisierten Schaltgetrieben gibt es keine Vorgaben an die Wahl des Ganges, die Getriebesteuerung kann immer den verbrauchsgünstigsten Gang wählen. Vor allem handgeschaltete Fahrzeuge mit großvolumigen Motoren und/oder mit hoher Gesamtübersetzung werden so oft mit unnötig/unrealistisch hohen Drehzahlen geprüft, was zu erhöhten Messwerten gegenüber der Praxis beiträgt.

seit dem Facelift hat der S3 ja die 7-Gang s-tronic. Da dürfte die Tendenz zugunsten der s-tronic gehen.

Zitat:

@Skaahl schrieb am 28. Oktober 2016 um 22:17:59 Uhr:

seit dem Facelift hat der S3 ja die 7-Gang s-tronic. Da dürfte die Tendenz zugunsten der s-tronic gehen.

Das grosse Problem ist, dass ein DKG mit Nasskupplung konstruktionsbedingt eine hoehere Innenreibung hat, als ein vergleichbar ausgelegtes Handschaltgetriebe.

Das DKG hat allerdings den Vorteil, dass es die Schaltpunkte optimal berechenen kann und somit wieder etwas einspart.

Das neue DQ381 sollte aber diese Diskrepanz zumindest verringern, wenn nicht sogar gegen 0 bringen

Ähnlich Formel 1 : Kindergarten

Zitat:

@Radix1601 schrieb am 2. November 2016 um 18:34:12 Uhr:

Ähnlich Formel 1 : Kindergarten

Hi Radix,
Du magst immer noch Kindergarten!? Habe mal bei meinem Hädler Hecht in FFB einen schönen blauen RS3 (mischbereifung) unter die Luppe genommen. Der Hippe ist vorbei. Ich bin 2016 gerade mal 10kkm mit meinem S3 SB gefahren. Dafür aber mehrmals mehrere Minuten mit Endgeschwindigkeit. Jedes mal aber auch immer abgedrängt worden, obwohl mein S3 "Rot" ist. Zum Guten Schluß auf der B471 auf Höhe Dachau in eine Radarfalle geraten nachdem die zweite Spur wieder zu einer wurde. 100 Meter danach haben die Säcke geblitzt. Meine Begründung, daß ich nicht in die rechte Spur mich hinein quetschen konnte, haben die mir die doppelte Geldbusse aufgebürdet mit der Begründung, ich sei absichtlich zu schnell gefahren. (Leute: nie eine Begründung im Polizeibericht schreiben, weil es wird immer gegen Dich verwendet). 2 MT Fahrverbot.

Da habe ich mich kurz entschlossen den Leasingvertag zu kündigen. Der S3 ist jetzt weg.
Laut Tankquittungen auf 40'000 km kam ich auf genau 9,99 L auf 100km

P.S. ich würde lieber mal einen R8 ausprobieren! Wäre das nicht mal was Radix?

Ich muss sagen das ich in Anbetracht der Leistungsausbeute mehr als zufrieden mit meinem ABT S3 SB 8V bin. Der Umstieg vom Golf V GTI war sehr erfreulich. Von 200PS und ca. 9,5 Liter sind nun mehr 370PS und 9,5 bis 10 geworden.

Einziges Manko m.M.n. ist die recht überschaubare größe des Tanks. Bei voller Besatzung und noch was aufm Dach (Box oder Skieer) sind einfach net mehr als 400km rum drinne. Da wäre ein 65 Liter Tank angemessen. Aber okay. Gibt schlimmeres.

Ich hab meinen zwar erst seit 15TKm bzw. 8 Monaten aber ich denke / hoffe das ich noch lange Freude dran habe.

der Trend zum kleinen Tank zieht sich leider durch alle Hersteller und Fahrzeugklassen...
Da kann man eben schnell und preiswert das Leergewicht senken -.-

Wobei die 55 l im S3 8V noch in Ordnung gehen. Der Vorgänger kommt mit dem 60 l Tank auch nicht weiter

Deine Antwort