ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. S3 8V Baujahr 16 behalten oder neuen TTS kaufen

S3 8V Baujahr 16 behalten oder neuen TTS kaufen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 18:37

Hallo zusammen,

ihr fragt euch wieso und warum. Ganz einfach, meine Freundin hat sich einen TT gekauft (3 Wochen alt 180 PS) und das Auto hat mich so fasziniert. Auf der Auffahrt, beide Autos hintereinander, sieht der TT einfach besser aus. Auch fühlt sich das Auto insgesamt wertiger an.

Der S3 hat natürlich sehr viele Vorzüge. Allein die Akustikfrontscheibe die der TT nicht mal zur Auswahl hat. Die Schaltwippen sind beim S3 aus Alu und selbst beim TTS sind sie schwarz und aus Plastik. Das sind natürlich nur Kleinigkeiten.

Was meint ihr, würdet ihr euch den zulegen oder doch den S3 behalten? Gibt es aktuell Probleme die beim TTS öfters vorkommen? Mein S3 hat überhaupt nichts! Läuft wie geschmiert.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 18:53

Hatte ich auch in Erwägung gezogen. Wird der Heckflügel abwählbar sein? Den finde ich potthässlich. Eigentlich reicht mir aber die Power vom S3 bzw. TTS.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Brainmac schrieb am 5. Januar 2017 um 22:05:51 Uhr:

 

[...] Und wenn Du wechselst, mach was MODO meint: Nimm den TTRS!

[...]

... nur mit dem Problem, dass aktuell niemand weiß, wann, wie und ob überhaupt der TTRS wieder zu bestellen sein wird. :(

Das muss man sich aber auch leisten können, der neue RS liegt bei über 70 Schipse. Mir persönlich lieder zuviel.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 5. Januar 2017 um 19:50:18 Uhr:

wenn upgrade dann von s3 auf tt rs!

am 6. Januar 2017 um 7:03

Und jetzt willst du das gleiche Auto wie deine Freundin haben - Zwei Autos im selben Haushalt?

Ich würd mir ihr Auto eher immer wieder ausleihen, bevor ich das gleiche kaufe, denn in einer Beziehung teilt man doch ;)

 

Ich würd sagen TTRS, oder gar kein TT, denn bei den Vierzylindern hast wieder die Wastegate-Rasselprobleme, die nur mit einer HJS-Downpipe behoben werden können (manche hier im Forum sagen sie hören es nicht, aber sie wollen es eher nicht hören).

Zitat:

@Brainmac schrieb am 5. Januar 2017 um 22:05:51 Uhr:

 

Der TTS müsste in mancher Technik überarbeitet werden...

:confused:

Und das wäre?

Naja, wenn Du mit dem S3 eigentlich zufrieden bist, aber etwas Modernisierung möchtest, warum dann nicht einen S3 FL nehmen?

Da hat man dann die Gimmicks wie Matrix LED und Virtual Cockpit wie beim TTS, aber dazu das neue 7Gang DSG.

Der S3 ist bei den Fahrleistungen genausogut wie der TTS aber dank 7Gang DSG sparsamer.

Und dazu ist eine identisch ausgestattete S3 Limousine 10000,- günstiger als ein TTS Coupe.

Und wenn die S3 Limousine nicht gefällt, dann ist der 3 Türer noch mal 2000,- günstiger. Zudem gibt es beim S3 meist auch noch höhere Rabatte als bei TTS.

Zitat:

@pb.joker schrieb am 6. Januar 2017 um 08:42:56 Uhr:

Zitat:

@Brainmac schrieb am 5. Januar 2017 um 22:05:51 Uhr:

 

Der TTS müsste in mancher Technik überarbeitet werden...

:confused:

Und das wäre?

- Veraltetes DSG

- Belüftung der Bremsen

- Sitze (knarzen und ständig kaputte Seitenblenden)

- Erkennung von vorausfahrendem Verkehr bei Matrix LED

- uvm :)

Zitat:

@Celsi schrieb am 6. Januar 2017 um 11:56:28 Uhr:

 

- Veraltetes DSG

- Belüftung der Bremsen

- Sitze (knarzen und ständig kaputte Seitenblenden)

- Erkennung von vorausfahrendem Verkehr bei Matrix LED

- uvm :)

1. mag sein, haben wir nicht, keine einzige Automatik sagt mir zu 2. Standfestigkeit für mich ok, 3. bin ich wohl zu leicht für, Blenden i.O., 4. bin ich letztens 200km nachts über die Autobahn mit Dauerfernlicht: herrlich und ohne Beschwerden der Überholten ;)

Das soll nichts kleinreden, aber ist schon bei jedem Modell so gewesen und wird es immer sein.

Zitat:

@pb.joker schrieb am 6. Januar 2017 um 08:42:56 Uhr:

Zitat:

@Brainmac schrieb am 5. Januar 2017 um 22:05:51 Uhr:

 

Der TTS müsste in mancher Technik überarbeitet werden...

:confused:

Und das wäre?

Ich kann mich erst jetzt melden. (Hier ist Feiertag, und habe Besuch)

Celsi hat ja mittlerweile einen sehr großen Erfahrungsschatz. Und den Schatz müsste Audi nicht mal suchen. wenn die ihren Kunden (wie Ihn) auch mal zuhören (oder meinetwegen zulesen) würden.

Ich selbst bin auch der Meinung, das 6 Gang S-Tronikgetriebe sollte angepasst werden. (MB hat sich erlaubt dem SLK schon ein 9Gang Getriebe zu spendieren)

Quattro: Das schluckt einfach zuviel an Sprit. Nach 2 Q-Modellen fahr ich keinen mehr. Ich hoffe, dass das Neue Quattro mit Ultra Technologie irgendwann verbaut wird.

Auch in dem Bereich der Assistenzen, sollte zumindest das zu dichte Auffahren verhindert werden. (Das bieten ja mittlerweile schon "Harz4 Autos" kostenlos an!)

Von den vielen unnötigen Mängel (z.B. Hinterachsepoltern, oder nur ein halbes B&O) will ich garnicht reden. Lässt sich ja hier alles nachlesen. Und bei dem was sich ständig wiederholt, sollte Audi einfach mal aufhorchen.

Der TTS kostet kostet halt nackisch immerhin mehr als 50tausend Euro....Der müsste da nicht unbedingt aus der Qualitätsreihe tanzen!

Seh ich genauso.

Wobei einige Sachen offenbar echt von Modell zu Modell verschieden sind, so dass wir hier (alle) unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben:

1. Quattro und Spritverbrauch: Es ist unstrittig, dass Quattro den Spritverbrauch hochtreibt und sicher ein völlig valider Kritikpunkt bei Dir. Trotzdem, und sogar ganz besonders, weil ich sehr kritisch bin, ist es erstaunlich, dass ich mit meinem Spritverbrauch zufrieden bin (hat sich bei 8,8 Liter im Langzeitdurchschnitt eingependelt, Fahrweise von sehr sportlich bis zu hänge 20km hinter einem LKW mit 80 fest und komme nicht vorbei)

2. Joker und auch andere haben offenbar NULL Ärger mit den Sitzen. Wiederum andere waren schon so oft deswegen bei AUDI, dass ihnen absichtliches Kaputtmachen unterstellt wird (war hier im Forum irgendwo zu lesen)

3. Matrix Licht: Bei mir muss sich niemand deswegen beschweren. Wenn ein Wagen 150m vor mir fährt und ich kann nachts erkennen, was am Innenspiegel hängt, WEISS ich, dass ich ihm voll in den Innenraum reinleuchte. Und das Matrix LED blendet sofort ab, sobald er mal bremst, denn dann erkennt es den vorausfahrenden Wagen plötzlich an den helleren Bremslichtern. Aber auch hier scheine ich der fast einzige mit diesem Problem zu sein?

Meine Bedenken für den TE:

Wenn Dein jetziger S3 perfekt ist, behalte ihn. Abgesehen von den "garantierten" Problemen beim TTS, bei denen wir aus hier relativ einig sind, geht dann halt noch die Lotterie los, welche Mängel Du spendiert bekommst, die nur bei MANCHEN Fahrzeugen auftreten und bei anderen nicht.

Schau doch mal in den in meiner Signatur verlinkten Testbericht meines TTS.

Mich hat der Mängelbeauftragte bei Audi wohl überdruchschittlich stark beglückt und ich kritisiere teilweise auch Dinge, die ein weniger empfindlicher Mensch als Lapalie ansieht, aber ich denke, das ist ein guter Wegweiser, was man am TTS haben KANN.

am 6. Januar 2017 um 13:18

Quattro schluckt zu viel Sprit.

Also meine eine Q kam mit etwas mehr als 5 Liter aus und die SKuh mit 10 Liter, wenn das zu viel ist, ich weiß ja nicht.

Auch beim TTS kann ich nichts davon feststellen und komme mme mit 10-11 Liter klar.

Auch das Matrix ist nur ein Traum und die Sitze sind einfach perfekt.

Vielleicht habe ich aber auch erst zu wenig runter mit dem TTS aber bis jetzt ein absolut gelungenes Auto.

Ich hasse es zwar, dass er bei Saisonanfang sofort wieder ein paar Tage in der Werkstatt stehen wird (es gibt u.a.verbesserte Sitzblenden), aber dann erwähne ich die Sache mit dem Matrix Licht auch noch mal. Ich scheine wirklich der Einzige hier im Forum mit diesem Problem zu sein. Wenn das noch behoben wird, ist das Matrix Licht auch bei mir ein Traum.

Ich hatte den Q5 Benziner mit 211 PS. Den brachte ich einfach nicht unter 11Liter. Im Sommer! Im Winter 13 bis 15 Liter. Allerdings auch mit viel Kurzstrecken. Die Werkstätten argumentierten immer wieder mit dem Quattro Antrieb, dass hier ein Mehrverbrauch von 1-2 Liter möglich sind.

Beim Q3 mit dem 140 PS Diesel, waren nur auf Urlaubsfahrten 6 Liter möglich. Sonst 7-8 Liter.

Deshalb meine These des Mehrverbrauchs durch Quattro Antrieb.

Zu den Sitzen gebe ich Dir recht. Bis auf den "Rücksitz". 3 Tage nach Auslieferung konnte ich die hintere linke Rückenlehne nicht mehr umlegen. Da musste ein neuer Rahmen rein, weil laut Werkstatt irgend etwas gebrochen war!!! Jetzt frage mich bitte nicht warum. Da war keiner gesessen und kein schweres Gepäck gelegen. Das war alles noch frisch aus Ungarn.

Zitat:

@Brainmac schrieb am 6. Januar 2017 um 14:37:22 Uhr:

Ich hatte den Q5 Benziner mit 211 PS. Den brachte ich einfach nicht unter 11Liter. Im Sommer! Im Winter 13 bis 15 Liter. Allerdings auch mit viel Kurzstrecken. Die Werkstätten argumentierten immer wieder mit dem Quattro Antrieb, dass hier ein Mehrverbrauch von 1-2 Liter möglich sind.

Beim Q3 mit dem 140 PS Diesel, waren nur auf Urlaubsfahrten 6 Liter möglich. Sonst 7-8 Liter.

Deshalb meine These des Mehrverbrauchs durch Quattro Antrieb.

na ja, ein Q5 hat auch ein anderes Gewicht und einen andern CW-Wert, da würde ich mal eher den Grund sehen, da sind die 211PS auch meistens voll ausgereitzt.

Mein TT Quattro mit 230PS braucht bei normal sportlicher Fahrweise 9,5 Liter. Das geht voll in Ordnung. Ich jedenfalls finde Quattro einen enormen Vorteil, gerade wenn man Leistung hat. Wenn ich da an meinen 8J 211PS Frontkratzer denke, das sind Welten zu jetzt und den bin ich auf 8,5 Liter gefahren. Ich schätze mal, dass Quattroantrieb irgendwo einen Mehrverbrach von 0,5 - 1 Liter hat, mehr wohl nicht.

Achso: den Start-Stop-Scheiß nutze ich natürlich nicht und auch nicht den Segelmodus ECO im Drive Select.

Nur mal nebenbei: Q5 hat ein Torsen-quattro und damit bauart- und funktionsbedingt einen höheren Mehrverbrauch, als ein Haldex-quattro wie beim TT.

Danke für diese Info.

Wir sind auch etwas weg von dem eigentlichen Thema gekommen. Aber vielleicht konnte der Themenstarter doch einen Einblick bekommen, ob speziell für Ihn der Wechsel weiter interessant bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. S3 8V Baujahr 16 behalten oder neuen TTS kaufen