1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 400 d Tausch der Ölpumpe nach 45.000 km – gilt für viele E 350 d, E 400 d mit OM656

S213 E 400 d Tausch der Ölpumpe nach 45.000 km – gilt für viele E 350 d, E 400 d mit OM656

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. November 2020 um 14:36

Hallo liebe Mercedes Freunde,

insbesondere liebe 350d / 400d Freunde,

da ich auf dieser Plattform und auch sonst nirgends im Internet etwas zu diesem Thema gefunden habe, ich jetzt davon betroffen war,

und es auch manche von euch treffen kann / wird, hier mal mein Erfahrungsbericht – mit Bildern!

Mercedes hat innerhalb eines Zeitraums minderwertige Ölpumpen verbaut.

Die Folge davon ist, dass das Fahrzeug in den Notlauf geht und dieses Problem langfristig nur mit dem Tausch der Ölpumpe gelöst werden kann.

Zunächst hört sich das Ganze nicht so schlimm an, jedoch muss bei den Fahrzeugen in denen der OM656 steckt, der gesamte Motor, das Getriebe und die gesamte Vorderachse ausgebaut werden.

Da diese Wartung mit mindestens einer Woche berechnet wird, entstehen Kosten in Höhe von über 10.000€.

Das Problem tritt i.d.R zwischen 40.000 und 60.000 km auf.

Genaue Bauzeiträume kann ich nicht sagen.

Der GLC, GLE und GLS sind wahrscheinlich eher nicht betroffen, da diese Modelle nicht die ersten, sondern die Letzen mit diesem Motor sind.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind aber E-Klasse als W213 und S213, CLS, S-Klasse (Serie 222) und G-Klasse betroffen.

Jetzt aber zu meiner Erfahrung:

Das Fahrzeug habe ich an einem Montagmorgen bei meiner Werkstatt des Vertrauens abgegeben. Nachdem ich dann wie gesagt, von einer Woche ausging wurde daraus zwei und schlussendlich 3 Wochen, in denen ich meine E Klasse nicht zur Verfügung hatte.

Ich habe das Fahrzeug jetzt wieder abholen dürfen und war erstmal froh, dass es überhaupt gelaufen ist.

In nächster Zeit werde ich dann alles weitere wie Laufgeräusche des Motors, die Spur des Fahrzeugs, usw. ausgiebig testen.

Abschließend kann ich nur jedem einzelnen, der ein Fahrzeug mit der 350d oder 400d Motorisierung besitzt, raten die Garantieverlängerung abzuschließen, da dieses Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit – und wenn mit sehr hohen Kosten verbunden ist.

Damit Ihr auch mal seht, wie eine E-Klasse (hier als S213) ohne Vorderachse, Getriebe und Motor aussieht ein paar Bilder.

Ich würde mich sehr auf eure Berichte freuen, wenn ihr auch davon betroffen seid / wart.

Liebe Grüße

Euer Jonas

Motorraum von unten
Motorraum schräg nach vorne oben
Motorraum schräg nach hinten oben
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2020 um 14:36

Hallo liebe Mercedes Freunde,

insbesondere liebe 350d / 400d Freunde,

da ich auf dieser Plattform und auch sonst nirgends im Internet etwas zu diesem Thema gefunden habe, ich jetzt davon betroffen war,

und es auch manche von euch treffen kann / wird, hier mal mein Erfahrungsbericht – mit Bildern!

Mercedes hat innerhalb eines Zeitraums minderwertige Ölpumpen verbaut.

Die Folge davon ist, dass das Fahrzeug in den Notlauf geht und dieses Problem langfristig nur mit dem Tausch der Ölpumpe gelöst werden kann.

Zunächst hört sich das Ganze nicht so schlimm an, jedoch muss bei den Fahrzeugen in denen der OM656 steckt, der gesamte Motor, das Getriebe und die gesamte Vorderachse ausgebaut werden.

Da diese Wartung mit mindestens einer Woche berechnet wird, entstehen Kosten in Höhe von über 10.000€.

Das Problem tritt i.d.R zwischen 40.000 und 60.000 km auf.

Genaue Bauzeiträume kann ich nicht sagen.

Der GLC, GLE und GLS sind wahrscheinlich eher nicht betroffen, da diese Modelle nicht die ersten, sondern die Letzen mit diesem Motor sind.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind aber E-Klasse als W213 und S213, CLS, S-Klasse (Serie 222) und G-Klasse betroffen.

Jetzt aber zu meiner Erfahrung:

Das Fahrzeug habe ich an einem Montagmorgen bei meiner Werkstatt des Vertrauens abgegeben. Nachdem ich dann wie gesagt, von einer Woche ausging wurde daraus zwei und schlussendlich 3 Wochen, in denen ich meine E Klasse nicht zur Verfügung hatte.

Ich habe das Fahrzeug jetzt wieder abholen dürfen und war erstmal froh, dass es überhaupt gelaufen ist.

In nächster Zeit werde ich dann alles weitere wie Laufgeräusche des Motors, die Spur des Fahrzeugs, usw. ausgiebig testen.

Abschließend kann ich nur jedem einzelnen, der ein Fahrzeug mit der 350d oder 400d Motorisierung besitzt, raten die Garantieverlängerung abzuschließen, da dieses Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit – und wenn mit sehr hohen Kosten verbunden ist.

Damit Ihr auch mal seht, wie eine E-Klasse (hier als S213) ohne Vorderachse, Getriebe und Motor aussieht ein paar Bilder.

Ich würde mich sehr auf eure Berichte freuen, wenn ihr auch davon betroffen seid / wart.

Liebe Grüße

Euer Jonas

Motorraum von unten
Motorraum schräg nach vorne oben
Motorraum schräg nach hinten oben
+5
2672 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2672 Antworten

Man muss halt fahren, was man fahren muss. Ne 5000-km-Urlaubsfahrt kann man sich ja vielleicht verkneifen.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 11. Dezember 2021 um 19:23:58 Uhr:

Man muss halt fahren, was man fahren muss. Ne 5000-km-Urlaubsfahrt kann man sich ja vielleicht verkneifen.

So eine Fahrt ist in der Regel aber auch länger geplant, sowas verkneift man sich nicht so auf die Schnelle. Schon gar nicht wenn man einen relativ neuen Wagen fährt. Warum fährt man einen neuen Benz, sicherlich nicht ,das man seinen Bekannten erklärt das man was canceln muss weil der Wagen Zicken macht.

Ich meine das nicht entschuldigend. Ich selbst fahre einfach.

Das würde ich auch machen, dafür hat man einen Wagen der Laune macht, sonst könnte man ja Schlittschuh laufen.

Zitat:

@michaxc90 schrieb am 11. Dezember 2021 um 16:35:11 Uhr:

Kann ich das so verstehen da bei mir der Schaden behoben wurde das nur das Softwareupdate aufgespielt werden muss, da ja mit der Reparatur auch das Lagergehäuse erneuert wurde.

Hallo zusammen und @michaxc90 ,

die Empfehlung des Herstellers ...

Zitat:

"In der Zwischenzeit sollte das vom Rückruf betroffene Fahrzeug besonders umsichtig gefahren werden und die Nutzung auf das erforderliche Minimum beschränkt werden."

... schließt Fahrzeuge, bei denen bereits das Lagergehäuse ausgetauscht wurde, nicht aus, denn so lange die Pumpensteuerung aktiv ist, kann diese zu einer erhöhten Belastung der Dichtungskomponenten zwischen Unterdrucksystem und Kühlmittelkreislauf führen und auch die mit einem neuen Lagergehäuse ausgetauschten Dichtungskomponenten erneut geschwächt haben, denn bei einigen Fahrzeugen wurden die Tandemölpumpen wiederholt ausgetauscht.

Anhang Abbildung Lagergehäuse mit Kühlmittelpumpe

LG, Walter

Ja jetzt plötzlich? Ich fahre seid drei jahre so rum und jetzt muss ich mit umsicht fahren? Das veestehe ich nicht ganz… ihne tausch dieses Gehäuse ist das Problem eh nicjt so richtig gelöst. Dann hoffe lieber das es vor diesem Update pssiert dann wird auch alles ersetzt. Aner jetzt plötzlich diese Empfehlung finde ich mutig obwohl das Problem seid jahre besteht. Klar kurz davor das Fahrzeug schonen

Wie bei einem erst heute unter einer viel befahrenen Straße gefundenen Blindgänger aus dem letzen Weltkrieg.

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 11. Dezember 2021 um 22:32:48 Uhr:

...

Aner jetzt plötzlich diese Empfehlung finde ich mutig obwohl das Problem seid jahre besteht.

...

Keineswegs mutig .... ich finde es dreist, hinterhältig.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 11. Dezember 2021 um 23:20:27 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 11. Dezember 2021 um 22:32:48 Uhr:

...

Aner jetzt plötzlich diese Empfehlung finde ich mutig obwohl das Problem seid jahre besteht.

...

Keineswegs mutig .... ich finde es dreist, hinterhältig.

Jo genau

... jedoch unvermeidlich bzw. ratsam, um den Schadensfall gemäß Thread-Titel "Tausch der Ölpumpe nach 45.000 km" möglichst nicht eintreten zu lassen.

Langfassung

Beanstandung:

Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte zeigt Fehler an

Ursache:

Kühlmitteleintrag in das Unterdrucksystem

Im Unterdrucksystem sind die Bauteile wie Lagergehäuse, Tandemöl-(Unterdruck-)pumpe und elektrisches Umschaltventil im AGR-System über Unterdruckschläuche miteinander verbunden.

Die Dichtungskomponenten zwischen Unterdrucksystem und Kühlmittelkreislauf sowie die Regelmechanik zur Steuerung des Kühlmittelvolumenstroms sind Teile des Bauteils Lagergehäuse. Das Lagergehäuse ist Teil der Kühlmittelpumpe.

Das Steuergerät steuert über ein Signal den Aktor der Regelmechanik an, indem der Kolben des Aktors mit Unterdruck beaufschlagt wird. Der Kolben bewegt ein Gestänge und der daran anschließende Regelschieber fährt über das Flügelrad der Kühlmittelpumpe, dadurch wird der Kühlmittelvolumenstrom gedrosselt bis zur Nullstellung.

Die Reibung bei der agilen Bewegung des Kolbens und der Regelmechanik führt über die Laufzeit zu einer erhöhten Belastung und schließlich zu einer Undichtigkeit der Dichtungskomponenten zwischen Unterdrucksystem und Kühlmittelkreislauf. Im Schadensfall wird somit auf Grund der Undichtigkeit das Kühlmittel durch den auf der anderen Seite der Dichtungskomponenten bestehenden Unterdruck angesaugt und gelangt vom Lagergehäuse über Unterdruckschläuche an die am Unterdrucksystem angeschlossenen Bauteile Tandemöl-(Unterdruck-)pumpe und elektrisches Umschaltventil im AGR-System.

Abhilfe:

Als vorsorgliche Maßnahme wird im Rahmen des Rückrufes 2090008, KBA-Referenznummer 011352, ein Softwareupdate durchgeführt und das elektrische Umschaltventil getauscht.

Das Steuergerät erhält ein Softwareupdate. Die im Lagergehäuse integrierte Regelmechanik zur stufenlosen Regelung des Kühlmittelvolumenstroms wird stillgelegt. Damit wird die Ursache für die Entstehung der Undichtigkeit im Bereich der Dichtungskomponenten zwischen Unterdrucksystem und Kühlmittelkreislauf beseitigt und damit der Grund für den Eintrag von Kühlmittel in das Unterdrucksystem behoben. Der Kühlmittelvolumenstrom bleibt in ON-Position.

Das elektrische Umschaltventil wird ausgetauscht. Sollten elektrische Umschaltventile im AGR-System mit Kühlmittel beaufschlagt werden, kann über die Zeit in Einzelfällen auf Grund einer elektrochemischen Reaktion ein kontinuierliches Ansteigen der Bauteiltemperatur bis hin zu einer Brandgefahr nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Zitat:

Mit solchen Strompreisen (und es geht ja noch deutlich teurer), kann man sich natürlich auch einen V8 Benziner schön rechnen.

Das schafft mal so gar keine Anreize ein E Auto zu fahren.

Ist zwar am Thema vorbei, aber genau solche Strompreise sind realität. Tendenz steigend. Für jemanden, der in einer Mietwohnung wohnt, gibt es gar keine Alternative. Jemand mit Haus und PV-Anlage sieht es zwar anders, er ist aber auch mit vielen tausenden von € in Vorleistung gegangen.

Ich habe selber nach einem gebrauchten 300 de ausschau gehalten, aber bei einem Preisunterschied von 10-12 k€ beschlossen, dass das Auto ruhig etwas älter sein kann und auch mehr verbrauchen. Selbst bei 2€/l Diesel wird es lange dauern, bis die Differenz ausgegeben ist.

Hallo,

ich habe einen e300de aus 2018 vorMOPF - gibts da auch das Problem mit den Dichtungen ?

Oder ist da bei den Hybriden wegen der viel häufigeren Start/Stops so wie beim OM654M die blöde Unterdruck-Leitung eliminiert ?

Kann man die nicht einfach verschliessen ?

Viele Grüsse und vielen Dank für alle Antworten sowie all die bisherigen informativen Beiträge ...

Der Hersteller bezeichnet die Maßnahme mit "Rückrufaktion Kühlmittelpumpe OM656 und OM654"

Im E220de (Plug-in-Hybrid) ist auch ein OM aus der Baureihe 654 verbaut. Der Unterdruck wird auch hier erst nach dem Softwareupdate eleminiert.

Beim Nachfolger OM654M mit einem Hubraum von 1993 ccm statt 1950 ccm ist dieses Problem nicht zu erwarten, weil der OM654M zur Steuerung des Kühlmittelstroms eine elektrische Kühlmittelpumpe mit zusätzlicher 48V-Teilelektrifizierung an Bord hat.

Deine Frage ist jedoch berechtigt, weil z. B. die OM654-Varianten längs eingebaut in den Transporter-Modellen Vito, V-Klasse und Sprinter und quer eingebaut in den Modellen mit Frontantrieb nicht Teil des Rückrufs sind.

Darüber hinaus bleibt zurzeit noch die Frage unbeantwortet, weshalb Fahrzeuge erst ab Baujahr 2017 betroffen sind, obwohl Markteinführung und Auslieferungsstart für den OM654 bereits 2016 war. Die Markteinführung für den OM656 fand erst 2017 statt.

Link zur KBA-Seite:

https://www.kba.de/.../rueckrufe_node.html

Zitat:

Rückrufdatenbank

Details zu Ihrer Auskunft:

KBA-Referenznummer: 011352

Hersteller-Code der Rückrufaktion: 2090008

Hersteller/Marke: MERCEDES-BENZ mi

Verkaufsbezeichnung: C-KLASSE, CLS, E-KLASSE, G-KLASSE, GLC, GLE, GLS, S-KLASSE

Baujahr von: 2017

Baujahr bis: 2021

Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 848517

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 239832

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: in Untersuchung

Beschreibung: Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: nicht bekannt

Abhilfemaßnahme des Herstellers: Softwareupdate und Austausch des elektrischen Umschaltventils.

Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden: nicht bekannt

Veröffentlichungsdatum: 15.11.2021

Hotline: 0080012777777

Habt ihr auch leistungsverluste in iberen Drehzahlen gehabt? Habe heute erleben durfen das bei trockener Fahrbahn auf der Autobahn beim voll beschleunigen esp blinkte und sie leistung weniger war. Habe zwar neue winterreifen aber andas kann es nicht liegen. Danach ear es wieser weg

Zitat:

@antarantar schrieb am 11. Dezember 2021 um 13:25:11 Uhr:

Hallo,

habe jetzt auch das Schreiben über den KBA Rückruf erhalten.

Folgender Passus geht ja gar nicht:

"In der Zwischenzeit sollte das vom Rückruf betroffene Fahrzeug besonders umsichtig gefahren werden und die Nutzung auf das erforderliche Minimum beschränkt werden."

Wie stellen die sich das denn vor? Soll ich jetzt das Auto nicht mehr benutzen? Was ist wenn nun ein Schaden eintritt, weil ich es nicht auf das erforderliche Minimum beschränkt habe?

Was ist überhaupt erforderliche Minimum? Für jemanden der in der Woche 500 km fährt und für denjenigen der 2000 km fährt ist das Minimum unterschiedlich und somit ein dehnbarer Begriff.

Wann wird das Ersatzteil lieferbar sein? Vor Weihnachten bestimmt nicht. Soll ich jetzt 2 Monate oder mehr das Auto nur noch minimal bewegen oder wenn es nach Mercedes geht gar nicht mehr.

Wie macht ihr das? Ich finde diesen ganzen Vorgang unglaublich. Ich bin echt sprachlos.

Gruß

Thomas

Guten Morgen,

zu dem Thema wird hier kräftig diskutiert ...

Viele Grüße vom Pastaflizzer

Deine Antwort