ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Bj. 11/2018 CarPlay ohne Siri/Comand online

S213 Bj. 11/2018 CarPlay ohne Siri/Comand online

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. April 2022 um 9:13

Hallo zusammen,

neben einigen anderen Problemen ist es mir bis jetzt nicht möglich in unserem "jungen Stern" von 2018, den wir letzte Woche abgeholt haben, Siri an der Lenkradtaste zu aktivieren. Sobald ich dies tue, wird die Srachsteuerung des Comand-Systems aktiviert.

Wenn ich das Iphone so koniguriere, dass es auf "Hey Siri" reagiert, tut es dies bei laufendem Betrieb - auf die Taste reagiert es aber immer noch nicht.

Der 213er ist vom Freundlichen mit komplett neuer Software bespielt worden und das Iphone, welches ich maßgeblich nutze ist auf dem aktuellsten Stand.

Ich habe allerdings auch 2 andere Iphones ausprobiert um sicherzustellen, dass es nicht am Handy liegt.

Wahrscheinlich ist es irgendeine blöde Einstellung, die ich nicht finde - leider war auch der Mercedes-Techniker nicht in der Lage die Frage zu beantworten und in der Anleitung findet sich natürlich auch nichts.

Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße

frohe Ostern

Kai

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nur zur Sicherheit, Du hast die Sprachtaste mehrere Sekunden gehalten?

Zitat:

@Elvince schrieb am 17. April 2022 um 10:08:36 Uhr:

Nur zur Sicherheit, Du hast die Sprachtaste mehrere Sekunden gehalten?

Ja, habe ich.

Das System aktiviert dann aber aus dem CarPlay heraus die Sprachsteuerung des Comand-Systems.

Du hältst die Taste wirklich 5 Sekunden und länger gedrückt? Du kannst durch die Dauer entscheiden (kurz) ob du die Comand Sprachsteuerung oder (lange) Siri benutzen willst. Falls das bekannt ist und zutrifft diesen Post ignorieren.

Servus,

muss man in diesem Moment IPhone mit Kabel verbunden sein oder nicht?

Natürlich muss es mit dem Kabel verbunden sein...

Zitat:

@ultrax schrieb am 18. April 2022 um 06:57:09 Uhr:

Natürlich muss es mit dem Kabel verbunden sein...

Muss es nicht, wenn man einen Wireless CarPlay Adapter im Einsatz hat.

Ja, auch dass ist natürlich logisch ;-) wird @Jambol aber nach dieser Fragestellung wohl eher nicht haben...

 

Warum die Siri Bedienung beim Fragesteller nicht geht , obwohl er lange genug drückt, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Könnte man höchstens noch Mal in den iPhone Einstellungen gucken, am comand gibt's dafür nichts einzustellen.

Zitat:

@ultrax schrieb am 18. April 2022 um 08:48:30 Uhr:

Ja, auch dass ist natürlich logisch ;-) wird @Jambol aber nach dieser Fragestellung wohl eher nicht haben...

Warum die Siri Bedienung beim Fragesteller nicht geht , obwohl er lange genug drückt, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Könnte man höchstens noch Mal in den iPhone Einstellungen gucken, am comand gibt's dafür nichts einzustellen.

Genau, habe ich nicht Wireless CarPlay Adapter.

Themenstarteram 18. April 2022 um 9:18

Zitat:

@mitschl007 schrieb am 18. April 2022 um 00:13:10 Uhr:

Du hältst die Taste wirklich 5 Sekunden und länger gedrückt? Du kannst durch die Dauer entscheiden (kurz) ob du die Comand Sprachsteuerung oder (lange) Siri benutzen willst. Falls das bekannt ist und zutrifft diesen Post ignorieren.

Vielen lieben Dank für deinen Tip. Wir war in der Tat nicht klar, dass es min. 5 sek. sein müßen. Ich bin mir entsprechend nicht sicher, ob ich lange genug gedrückt hatte. Werde es gleich bei der nchsten Fahrt ausprobieren und berichten.

viele Gruesse

Kai

Themenstarteram 19. April 2022 um 9:18

Ich wollte gerne noch ein abschließendes Update bzw. eine Erfolgsmeldung posten:

Es hat sich herausgestellt, dass ich in der Tat nicht lange genug gedrückt hatte.

Warum dies bei Mercedes niemand wußte und ich ohne eure nette Hilfe bis heute ohne Siri wäre, bleibt mir allerdings ein Rätsel...

Super, das freut mich, dass wir dir helfen konnten :) und auch Danke für deine Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Bj. 11/2018 CarPlay ohne Siri/Comand online