S213 AMG 20" Runflat Komfortverbesserung

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
nachdem ich 10 Jahre einen S211 E350 hatte, habe ich mir dieses Jahr einen S213 E450 Werkswagen mit AMG Exterieur gekauft. Der hat 20" AMG Felgen mit RunFlat Reifen.
Vom Komfort her ist das eine Katastrophe, wie ja auch hier im Forum mehrfach beschrieben ist.
Nun habe ich Winterreifen auf 18" Felgen (Conti Winter) montiert. Das Fahrzeug ist nun sehr komfortabel.
Hat schon mal jemand normale Reifen (also keine RunFlat) auf den 20 " AMG Felgen montiert und kann sagen, ob die dann auch komfortabel sind, also ob der harte Fahreindruck am RunFlat liegt oder ob die 20" Reifen einfach zu flach sind und andere Reifen auch nicht viel bringen.
Vielen Dank !

34 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 13. September 2021 um 20:49:04 Uhr:

Mal ehrlich: Ein E450 mit 18" Ballonreifen und AMG Paket sieht meines Erachtens recht grausig aus.

Ballonreifen bei 45iger Querschnitt??, nun ja, offenbar hat da Jeder so seine eigenen Ansichten. Wenn man Komfort haben will, sollte man zusehen, dass man höchsten irgendwie verfügbaren Reifenquerschnitt zu bekommen und vor allem Runflat nicht zu nehmen.

Ich persönlich bin nicht so begeistert, dass mein 213er zwingend 18" braucht und damit mit 45iger-Querschnitt unterwegs ist. Der Unterschied zu meinem 212er (der hatte noch 16" mit 55iger-Querschnitt) ist schon spürbar (in Richtung schlechterer Komfort), obwohl das Luftfahrwerk des 213er von der Auslegung her komfortabler ist.

Ganz ehrlich, die Räder sehe ich nur von außen (also letztlich nur beim Hingehen), aber den Komfort habe ich bei jedem Meter der Fahrt, so dass für mich die Prio klar ist. Daher habe ich seit zig Jahren immer nur die Serienräder genommen (ok, noch die zusätzlichen WKR dazu), aber nicht einen EUR für andere Felgen ausgegeben. Das letzte Mal war die 8-Loch-Aluräder, also zu 124iger-Zeiten.

Viele Grüße

Peter

Die wenigsten kennen den direkten Vergleich zwischen 20 und 17 oder wenns sein muss auch 18 Zoll...

Ich hatte runflat in 19 Zoll auf meinem amg line 205.
Eine Katastrophe.
Habe sie runtergeschmissen, seit dem ist ruhe.
Mit runflat fährt man unmöglich.

Und mit einem ordentlichen Querschnitt ;-)

Ähnliche Themen

Also ich habe 17 Zoll, 18 Zoll und 20 Zoll gefahren. Bin jetzt bei 18 Zoll Sommer wie Winter hängengeblieben. 17 Zoll sind schon eine Sänfte. 18 Zoll ist der in meinen Augen beste Kompromiss aus Komfort und Optik und 20 Zoll waren wirklich bockhart.
Habe AirBody Control. Wenn ich mit 18 Zöllern in Sport Plus fahre, sind sie weicher als die 20 Zöller in Comfort Modus.
17er sind super leise und Federn hervorragend. Meine 17er WKR ab Werk sind bisschen abgefahren und nicht mehr für den Winter in Bayern geeignet. Da hab ich bei einem Angebot von 18Zöllern WKR zugegriffen.
Die 20Zöller nach einem Sommer wieder abgegeben. Wenn man die ersten 3 Jahre das Auto mit den 18ern kennt, will man danach keine polternde Rappelkiste mit 20 Zoll fahren.
Jedem sein Geschmack.

Ich fahre gelegentlich mit unseren Dienstwagen. Oftmals sind das E220d t-Modelle.
Diese sind dann mit 18"-Rädern und Avantgarde-Line ausgestattet. Ich empfinde diese Bereifung zwar als komfortabel, aber auch wenig exakt. Das Lenkgefühl ist indirekt, insgesamt fühlt sich das Fahrzeug weniger exakt an.
Ich fahre auf meinem T-Modell 20" mit Michelin RFT. Da poltert nichts. Es ist straffer und exakter als die 18", für mich das Optimum.

Zitat:
Habe von 19" Runflat auf 20" NonRunflat gewechselt, und der S213 fährt sich jetzt wieder wie ein echter Mercedes!
Mir den 19" Runflat hatte ich überhaupt keinen Fahrkomfort! Hatte heftig gepoltert!

Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen?

Nein, meine Winterbereifung ist 19" RFT (Conti TS860). Fährt sich angenehm

Wir fahren 18" Mischbereifung. Ab Werk Pirelli P7. Mit 2,4 bar. Über die Laufruhe bin ich positiv überrascht. Und die Dinger laufen auch bei hohen Geschwindigkeiten super ruhig und gerade aus.

Ich fahre im Sommer 20"AMG Felgen RFT unkomfortabel würde ich sie nicht nennen aber auch nicht komfortabel.Laufgeräusche sind auch präsent sowie ein leichtes versetzen bei Querfugen ach so Goodyear Mischbereifung.
Im Winter auch Goodyear NON RFT 18" 45 ziger Querschnitt ich behaupte da fehlt zum Fahrkomfort einer S-Klasse nicht mehr viel (Geräusche Abrollverhalten)du wirst positiv überrascht sein.
Was die Optik betrifft sind die 20"ziger unschlagbar,

So sieht das aus: Wer schön sein will muss leiden. Wer kauft schon eine E-Klasse mit AMG Paket und verzichtet dann auf eines der wichtigsten Designelemente. Macht überhaupt keinen Sinn.

Ich habe nach einem E450T mit max. 2 Jahren Alter und diversem Zubehör gesucht. AMG war nicht auf meinem Wunschzettel.. Dann kam unerwartet schnell ein Angebot mit diesem Fahrzeug, 9 Monate alt, unter 20.000 km, Garantiepaket, zu einem Preis, den ich für ein 2 Jahre altes mit 50.000 km maximal zahlen wollte. Da konnte ich nicht nein sagen. AMG Felgen und manches mehr war einfach zusätzlich dabei.

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 15. September 2021 um 22:31:55 Uhr:

So sieht das aus: Wer schön sein will muss leiden. Wer kauft schon eine E-Klasse mit AMG Paket und verzichtet dann auf eines der wichtigsten Designelemente. Macht überhaupt keinen Sinn.

Eine E Klasse mit AMG Paket macht keinen Sinn ;-)

Zitat:

@ultrax schrieb am 16. September 2021 um 12:23:53 Uhr:

Zitat:

Das geht noch besser (punkto Sinn)... z.B. einen SUV tieferlegen 😁😛😉

Zitat:

@ultrax schrieb am 16. September 2021 um 12:23:53 Uhr:

Zitat:

Eine e Klasse macht keinen Sinn!
Trotzdem habe ich eine e Klasse mit amg

Deine Antwort