ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Türschloss hinten rechts rattert, schließt gelegentlich auch nicht

S212 Türschloss hinten rechts rattert, schließt gelegentlich auch nicht

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. April 2019 um 7:02

Hallo, ich brauche Eure Hilfe:

Irgendwas stimmt mit den Schloss nicht, hat jemand Erfahrungswerte, was und wie gewechselt werden muss? Das komplette Schloss oder nur Teile, Verkleidung wie demontieren?

Danke!

Hab grad die Serie, Thermostat, Diesel Rückführung, Injektor kommt bald, Abstandsensoren auch... Und jetzt das :( und erst 130.000 km.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

um das Türmodul auszubauen muss die Gummiabdeckung über dem Fensterheber Motor entfern werden,

danach die Scheibe so verfahren das man eine Torx Schraube sieht mit der die Scheibe befestigt ist.

Die Schraube etwas lösen und die Scheibe hochschieben und befestigen das die nicht runter fällt.

Danach den Äußeren Türgriff demontieren Torx schraube von hinten auf der höhe vom Griff, nur lösen.

Dann das Schloss lösen eine Schraube seitlich zwei von hinten. Danach ringsum die Nieten ausbohren

und das Türmodul entnehmen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin!

Ich hatte ähnliche Symptome an der Fahrertür, bis es nachher so gut wie garnicht mehr schloss.

Bei mir musste das Schloss getauscht werden(wüsste ehrlich gesagt nicht, wie das ohne Demontage der Verkleidung gehen sollte). Hat mich bei einer freien Werkstatt insgesamt 315 Euro gekostet, was wohl schon recht günstig war.

 

Gruß Maultasche

Themenstarteram 27. April 2019 um 9:06

So, Verkleidung habe ich demontiert. Muss offensichtlich das Blech mit den Nieten entfernen um an das Schloss zu gelangen...

1556355955721453559172
15563559703291413756206

Ja müsste ausbauen, die neuen Nieten solltest du, weil spezielle, beim Hersteller kaufen. Das Problem ist, die Gummimanschette verklebt mit dem Gestänge. Am Anfang soll es auch geholfen haben den Gummi um die Stange leicht zu entfernen.

Ansonsten brauchst ein neues Schloss.

Im Schloss ist die Feder gebrochen, es gibt in der Bucht Rep.Kits.

Ist aber eine Sisifus Arbeit, habe ich schon bei meinem 209er gemacht.

Themenstarteram 27. April 2019 um 12:15

Ich bekomme das Blech nicht entfernt. Nieten sind alle aufgebohrt, Blech ist locker, Schrauben vom Schloss entfernt, das Blech hängt am Fensterheber und insbesondere Richtung Schloss fest. Was kann ich da lösen?

15563672615207397892914638621124

Schau mal an der Tür da wo das Schloss in die C-Säule greift, ob da noch irgendeine Schraube ist. Eventuell unter einer Gummikappe.

Beim 211 war zumindest bei der Fahrertür noch eine kleine Torxschraube zu entfernen die ein Teil des Schlosses hielt.

Nebenbei, als ich vor einem Jahr die Anhängerkupplung am 212 nachgerüstet habe, dachte ich beim entfernen der Stoßstange es mit einem VAG Fahrzeug des letztens Jahrtausendes zu tun zu haben. Jetzt sehe ich dieses Blech auf deinen Bildern in der Tür an dem alles schön Baukastenmäßig zusammenhängt. DAS ist Golf IV Niveau.

Ist da der Fensterheber verreckt konnte man das selbe machen wie du gerade. Mindestens einer war jede Woche bei uns.

Hab in meinen 211ern drei Mal an ein Türschloß gemusst, schön das es im 212 genau wieder das selbe ist.

Themenstarteram 27. April 2019 um 12:46

Hatte doch noch eine Niete gefunden. Jetzt hängt es noch am elektrischen Fensterheber, den würde ich aber ungern weg machen wegen der Mechanik.

Und an den 3 weißen Nieten ist irgendein weißer Kasten hinten dran.

Kann man diese Kunststoffnieten einfach abschneiden?

Danke für Eure Hilfe!

15563689432326639526275084704173

Türschloss ist defekt,muss erneuert werden dazu muss das türmodul ausgebaut werden und ja ganz klar alle nieten ausgebohrt und wieder genietet werden=standart fehler gibt es seit dem 203 als tie elektrischen türschlösser kamen und zwecks sparmassnahme von der pneumatischen regelung auf elektrische Regelung umgestellt wurde

Hallo,

um das Türmodul auszubauen muss die Gummiabdeckung über dem Fensterheber Motor entfern werden,

danach die Scheibe so verfahren das man eine Torx Schraube sieht mit der die Scheibe befestigt ist.

Die Schraube etwas lösen und die Scheibe hochschieben und befestigen das die nicht runter fällt.

Danach den Äußeren Türgriff demontieren Torx schraube von hinten auf der höhe vom Griff, nur lösen.

Dann das Schloss lösen eine Schraube seitlich zwei von hinten. Danach ringsum die Nieten ausbohren

und das Türmodul entnehmen.

Themenstarteram 27. April 2019 um 16:53

Zitat:

@Sw212_Kombi schrieb am 27. April 2019 um 18:08:30 Uhr:

Hallo,

um das Türmodul auszubauen muss die Gummiabdeckung über dem Fensterheber Motor entfern werden,

danach die Scheibe so verfahren das man eine Torx Schraube sieht mit der die Scheibe befestigt ist.

Die Schraube etwas lösen und die Scheibe hochschieben und befestigen das die nicht runter fällt.

Danach den Äußeren Türgriff demontieren Torx schraube von hinten auf der höhe vom Griff, nur lösen.

Dann das Schloss lösen eine Schraube seitlich zwei von hinten. Danach ringsum die Nieten ausbohren

und das Türmodul entnehmen.

Vielen Dank,

diese Anleitung habe ich benötigt! Nun ja, bei mir istes jetzt erst mal anders rum: Alle Nieten aufgebohrt, Torx des Schloss gelöst und mich dann gewundert warum nichts geht!

Hab jetzt mal die Federn als Ersatzteil bestellt und dann werde ich mich wieder an die Arbeit machen.

Danke für Eure Hilfe! Ich werde berichten!

Habe Letztes Jahr das gleiche Problem, habe mir die Feder und Zahnrad bestellt dann das Schloss ausgebaut

und festgestellt das die Feder nicht gebrochen und die Zahnräder nicht verschlissen wahren.

habe dann ein neues Schloss gekauft und eingebaut. Den Fehler mit dem Rattern kann noch kommen wenn der blauer Bowden vom innerem Türgriff gespannt ist, man kann es simulieren an einer funktionierender Tür wenn man den

inneren Türgriff zu sich zieht aber nicht so weit das sich die Tür öffnet und das Auto abschließt dann rattert es auch.

Themenstarteram 27. April 2019 um 17:22

Zitat:

@Sw212_Kombi schrieb am 27. April 2019 um 19:09:48 Uhr:

Den Fehler mit dem Rattern kann noch kommen wenn der blauer Bowden vom innerem Türgriff gespannt ist, man kann es simulieren an einer funktionierender Tür wenn man den

inneren Türgriff zu sich zieht aber nicht so weit das sich die Tür öffnet und das Auto abschließt dann rattert es auch.

Die Verkleidung ist aber demontiert und es ist kein Zug auf dem Bowden. Trotzdem rattert es beim Verschließen des Dicken. Sollte also daher nicht kommen?

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 14:25

Also ich sehe hier nicht, das eine Feder defekt ist und die Ersatzfedern die eingetroffen sind, sind auch viel kleiner. Bin mit meinem Latein am Ende.

Neues Schloss bestellt..... Und dann ist hoffentlich Ruhe.

20190510-162407
20190510-162404
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 18:30

So, neues Schloss eingebaut. Jetzt funzt wieder alles.

Die Feder, mit der ich den vermeintlichen Defekt beheben wollte, liegt nun zu Hause und ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo diese eingebaut, bzw gegen eine defekte ausgetauscht werden sollte.

Die einzige Feder, die man an Schloss sieht ist wesentlich stärker und auch nicht defekt.

Mal ne doofe Frage... Hatte jemand schon mal diesen Defekt und diese Feder gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Türschloss hinten rechts rattert, schließt gelegentlich auch nicht