ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Rückwandtür öffnet schlecht

S211 Rückwandtür öffnet schlecht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 12:31

Hi Leute,

mein Fahrzeug: S211, 2008, E320 CDI, 223TKM

Ich habe das Problem dass meine Heckklappe schlecht öffnet. (automatisch öffnend)

Ich habe bereits etwas recherchiert, jedoch noch nicht ganz schlau daraus geworden.

Das Problem wirkt sich folgendermaßen aus.

Beim Öffnen über

- den Taster am Schlüssel oder an der Fahrertür muss ich 2x drücken um zu öffnen

bei 1x drücken öffnet die Klappe, hebt sich etwas an und zieht dabei etwas nach rechts

- den Taster außen an der Heckklappe muss ich etwa 2 sek halten um zu öffnen

bei 1x drücken passiert das gleiche wie bereits oben beschrieben

Gefüllt kann ich sagen dass beim 1x drücken sich der linke Teil der Klappe mehr anhebt und dewegen alles etwas nach rechts zieht.

Die Heckklappe fällt bei Schließen etwa im letzten viertel Weg ins Schloss.

Die Spaltmaße rechts und links der Rückwandtür sind auffällig abweichend. (siehe Anhang)

Die Verschraubungen an den Heckklappenscharnieren sind sauber lackiert.

Nun zu meinen Fragen:

Mir ist klar dass ich zunächst die Dämpfer wechseln sollte. Dies will ich in Eigenregie erledigen.

Weiß hier einer welche MB verbaut, Febi oder Stabilus? 1550N? Würde die evtl. im Netz besorgen.

Ich war deswegen bereits bei meinem Lackierer. Der sagte das die Scharnierverschraubungen noch original Lack tragen und nicht gelöst wurden. Sein Karosseriefachmann könnte aber die Heckklappe gerade rücken. Müsste dafür aber die Verschraubungen lösen.

Ich habe gelesen dass bein S211 wohl einige Heckklappen vom Werk etwas schief sitzen. Das wäre wohl normal. Soll ich dem Karosseriebauer das Vertrauen schenken? Habe da massive bedenken

 

 

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe keine elektrische Heckklappe, bei mir wird nur die Klappe elektrisch ins Schloss gezogen.Als

dies nicht mehr funktionierte (nach ca. 100 000Km) musste ich,um meinen Hund nicht zu verlieren, die nächste DB Werkstatt ansteuern mit dem Ergebnis:konnte nach

einer knappen Stunde weiter fahren und war 435,-€

ärmer!Wer braucht solch einen Müll?Ich Stelle mir jetzt vor,Du gehst in eine Vertragswerkstatt und lässt deinen Schäden beheben€€€€€

Zitat:

@tinnefou schrieb am 17. Juni 2020 um 16:27:09 Uhr:

die nächste DB Werkstatt ansteuern mit dem Ergebnis:konnte nach

einer knappen Stunde weiter fahren und war 435,-€

ärmer!Wer braucht solch einen Müll?

Du kannst es dir offensichtlich leisten. Ich würde da nie zu DB fahren.

Hi ,

lass es so, da kann er hin und her einstellen wie er will. Das wird nicht viel besser :)

Habe meinen schon x -mal versucht . Das Spaltmaß rechts ist immer etwas mehr.

Zitat:

@E350.t schrieb am 18. Juni 2020 um 14:15:28 Uhr:

Hi ,

lass es so, da kann er hin und her einstellen wie er will. Das wird nicht viel besser :)

Habe meinen schon x -mal versucht . Das Spaltmaß rechts ist immer etwas mehr.

So ist es.

Habe auch schon versucht einzustellen. Keine Chance. da sitzt der ganze Mechanismus im Dachhimmel zu einer Seite versetzt. Habe die Scharnierpunkte auf beiden Seiten ausgemessen und gesehen, dass das Problem von dort oben kommt. Das lässt sich mit der Einstellung an der Klappe leider nicht korrigieren.

Solange die Klappe bei meinem Wagen noch öffnet und schließt bleibt es so. Wenn sie anfängt rum zu zicken, müssen neue Dämpfer rein.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 17:37

Hi.

Die Spaltmaße sind mir nicht wichtig. Ich habe nur die Befürchtung dass die Spaltmaße die Ursache für das schlechte Öffnen der Heckklappe sind.

Ich habe aber auch die Hoffnung dass das schlechte Öffnen durch das Wechseln der Gasdruckdämpfer sich deutlich verbessert.

 

Weiß einer welche Gasdruckdämpfer hier verbaut sind?

 

Die Heckklappe richten werde ich lassen. Das ist mir zu heiß. Das ist nachher schlimmer als vorher

Ich hatte auch Probleme mit der Rückwandtür, allerdings etwas anders geartet: Bei mir ist die Tür beim Öffnen (und wenn ich micht recht erinnere auch beim Schließen) zwischendurch mehrmals hängen/stehengeblieben.

Abhilfe hat ein Austausch des Tasters an der Unterseite der Rückwandtür gebracht. Fragt mich nicht wie das zusammenhängt, ich bin nur "blind" einem Hinweis aus dem Forum gefolgt.

Vielleicht hilft es ja, der Taster kostet nicht die Welt und ist in 10 Minuten getauscht. Eventuell einen versuch Wert bevor man die Dämpfer wechselt.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 11:18

Zitat:

@ReinerUnfug123 schrieb am 18. Juni 2020 um 19:45:27 Uhr:

Ich hatte auch Probleme mit der Rückwandtür, allerdings etwas anders geartet: Bei mir ist die Tür beim Öffnen (und wenn ich micht recht erinnere auch beim Schließen) zwischendurch mehrmals hängen/stehengeblieben.

Abhilfe hat ein Austausch des Tasters an der Unterseite der Rückwandtür gebracht. Fragt mich nicht wie das zusammenhängt, ich bin nur "blind" einem Hinweis aus dem Forum gefolgt.

Vielleicht hilft es ja, der Taster kostet nicht die Welt und ist in 10 Minuten getauscht. Eventuell einen versuch Wert bevor man die Dämpfer wechselt.

Hi.

Vlt ein gutes Tipp.

Ich weiß nicht so recht welchen Taster du meinst!?

Kannst du vlt ein Bild und Teilenummer oder so hier einstellen. Danke

Der rot beleuchtete Taster auf der Unterseite der automatischen Rückwandtür. Teilenummer kann ich suchen wenn Du mir Deine FIN gibst.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 16:43

Aso.

Der Schließtaster. Die beiden eher gesagt.

Die sind ja nur Taster für das Schließen. Ich habe mit Schließen 0 Probleme. Das würde ich ausschließen. Trotzdem danke.

 

Es muss etwas mit den Dämpfern oder der schiefen Klappe zu tun haben.

 

Meine Theorie ist folgende:

Die Gasdruckdämpfer unterstützten den Schließmotor beim Öffnen und Schließen.

 

Beim Schließen fängt der Dämpfer das Eigengewicht der Klappe ab. Sorgt somit für das sanfte Schließen. Dämpft also.

 

Beim Öffnen wird der Mechanismus unterstützt im dem der Dämpfer drückt.

 

Ich werde in den nächsten Wochen die Dämpfer wechseln und hoffentlich positives berichten

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 19. Juni 2020 um 18:43:39 Uhr:

Aso.

Der Schließtaster. Die beiden eher gesagt.

Die sind ja nur Taster für das Schließen. Ich habe mit Schließen 0 Probleme. Das würde ich ausschließen. Trotzdem danke.

Ich hatte Probleme in beiden Richtungen, Öffnen und Schließen. Weiß ja nicht was die Dämpfer kosten und wie viel Arbeit es ist, aber der Taster kostete um die 20 Euro und ist in 15 Minuten getauscht. Aber mag gut sein dass Du mit den Dämpfern richtig liegst, vielleicht kommen ja noch weitere Hinweise von anderen Usern.

Gibt es hier zu eine Lösung ? Ich hab exakt das gleiche Problem. Heckklappe schließt normal, öffnen tut sie aber erst, wenn ich den Griff an der Heckklappe halte und leicht mitziehe. Ziehe ich nur am Griff, oder öffne per Fernbedienung oder am Taster im Innenraum, klackt sie kurz, öffnet ein Stück aber ist quasi immernoch verklemmt, wie zum Beispiel eine Tür die nur in der ersten Stufe einrastet. Dachte zuerst das das heckklappenschloss klemmt, aber das war es nicht. Hatte noch ein intaktes liegen und es getauscht. Fehler blieb. Fehlerspeicher per SD ist leer. Was ich noch dazu sagen muss, das Phänomen trat erst auf, nachdem ich das Steuergerät der Heckklappe getauscht hab. Mein altes hatte Wasser gezogen und war komplett hinüber. Allerdings stammt es aus einem 2003er Baujahr. Meiner ist Baujahr 2007. Es ist noch nicht auf meins codiert, da seit heute mein SD streikt. Und seither geht auch der Heckwischer nicht mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Rückwandtür öffnet schlecht