ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211: Regelmäßiges Pumpengeräusch aus Richtung Kofferraum

S211: Regelmäßiges Pumpengeräusch aus Richtung Kofferraum

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:42

Hallo,

mein S211 280CDI hat ein regelmäßiges Pumpengeräusch aus dem Kofferraum. Etwa jede halbe Minute bis Minute während der Fahrt für 5sec. Es beginnt sobald ich das Auto aufsperre.

Die Niveauregulierung sackt nicht ab, keine Fehlermeldungen.

Jetzt habe ich gelesen, dass sich auch ne Pumpe für die Aktivsitze im Kofferraum befindet. Kann diese ständig anlaufen? Wenn ja, wie kann man da auf Undichtigkeit prüfen? Die Sitze funktionieren normal.

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja wenn du Multikontursitze hast dann hast du eine Pumpe im Kofferraum. Man kann alles was mit dem System zu tun hat (Pumpe und Sitze) mit Hilfe einer Star Diagnose auf Dichtigkeit pruefen.

Die Pumpe geht dann staendig an wenn das System eine Undichtigkeit hat oder wenn die Pumpe den Druckspeicher nicht fuellen kann aus welchem Grund auch immer.

Der User @clkcan hat mir ein Video geschickt. Hier der Link: https://youtu.be/ujA5XDG4Hsw

Da bei mir exakt das gleiche Geräusche alle ~500km mal ganz kurz kommt, wäre toll, wenn es eine Lösung dazu gibt. Wenn es an den Multikontursitzen liegt, was kann man tun, damit das Geräusch verschwindet? Ja, bei mir sagt die SD Leckluft links Sitzwange. Aber das Geräusch war auch schon vorher, als die linke Sitzwange noch funktionierte.

Pumpt die Multikontur Pumpe auch schon beim Aufschließen ?

Eigentlich ist die Multikontur Pumpe doch ein relativ dummes Bauteil. Sie bekommt Spannung bei Zündung an und Pumpt wenn der Druck im System abfällt. Die pumpt also nicht wenn man das Auto aufschließt.

Die Pumpe für fahrdynamische Sitze hat CAN Bus Anschluss und pumpt beim Aufschließen nach wenn der Druck im Behälter unter dem Soll liegt. Meine macht das aber so leise, dass man das nicht hört.

Alle 500 km ganz kurz ? Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen wenn es wirklich die Pumpe für den Sitz ist.

Ich höre sie nicht beim aufschließen. Nur wie gesagt, alle paar hundert Kilometer mal. Problem ist, wenn das bei einer zügigen Fahrweise, voller Konzentration passiert, kann es sein, dass ich mich erschrecke. Bevor ich dann das Lenkrad verreisse, möchte ich das Geräusch beseitigt haben. Ich werde dann mal bei nächster Gelegenheit den Fahrersitz ausbauen und mir das anschauen.

Aber du bist ganz sicher, dass dieses Geräusch von der Pumpe für die Sitze kommt? @MichaelV12

Zitat:

@chruetters schrieb am 16. Januar 2018 um 08:12:48 Uhr:

 

Aber du bist ganz sicher, dass dieses Geräusch von der Pumpe für die Sitze kommt? @MichaelV12

Nein, das bin ich nicht. Wie gesagt macht meine Pumpe keine Geräusche.

Hallo zusammen,

Danke erst mal an chruetters fürs einstellen des Videos.

Dieses Geräusch habe ich so wie es im Video zu hören ist, zwei mal bis jetzt gehabt, jeweils unmittelbar nach starten des Motors. Ansonsten kam es während der Fahrt mal vor, dass es einmal gepiepst hat und das wars. Dies passiert sporadisch, manchmal höre ich wochenlang nichts.

 

Wo hier die Rede von dynamischen Sitzen ist, ich hab bei meinem Auto das Gefühl, dass die linke Seite in Kurven weniger auf pumpt als die rechte Seite. Fehlerspeicher habe ich schon länger nicht auslesen lassen. Muss demnächst sowieso zur Inspektion, vielleicht lasse ich ihn mal auslesen.

Hi ,

deswegen sag ich immer nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wie schon gesagt bei den reinen Multikontur Sitze läuft die Pumpe nur, wenn man die Kissen im Sitz befüllen möchte.

Nur beim Fahrdynamischen Sitz ist die Pumpe am CAN mit angeschlossen . Wo jetzt beim aufschließen des Fahrzeuges

die Pumpe anlaufen kann , weil sie die zuletzt eingestellte Kissenbefüllung wieder herstellen will (Voraussetzung ist Memory).

Also sollte erst mal klar sein was verbaut ist.

Zitat:

@E350.t schrieb am 16. Januar 2018 um 12:55:26 Uhr:

Hi ,

deswegen sag ich immer nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wie schon gesagt bei den reinen Multikontur Sitze läuft die Pumpe nur, wenn man die Kissen im Sitz befüllen möchte.

Nur beim Fahrdynamischen Sitz ist die Pumpe am CAN mit angeschlossen . Wo jetzt beim aufschließen des Fahrzeuges

die Pumpe anlaufen kann , weil sie die zuletzt eingestellte Kissenbefüllung wieder herstellen will (Voraussetzung ist Memory).

Also sollte erst mal klar sein was verbaut ist.

Memory und Fahrdynamischen Sitz mit Sitzheizung und Belüftung. Ich höre die Pumpe trotzdem nicht beim Aufschließen. Meine Vermutung war ja zunächst, dass das Geräusch was mit einem Überdruckventil zu tun hat. Also quasi abbläst, wenn die Pumpe den Fülldruck erreicht hat. Aber wie gesagt, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Meine hört man auch beim aufschließen. Kein Wunder. Die ist schließlich direkt an der Karosserie befestigt. Dass es da Resonanz gibt ist klar. Das bisschen Schaumstoff hilft da auch nichts.

Kann aber auch sein dass sich der W vom S soweit unterscheidet dass ihr es nicht hört.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 17:46

Das Auto war zufällig gerade zur Inspektion. Druckverlust am Sitz steht im Fehlerspeicher...was genau konnte der Meister bei Abholung nicht mehr sagen. Da krieg ich schon wieder nen Hals, wenn die den Fehlerspeicherinhalt nicht wenigstens auf nem Schmierzettel notieren können...und das sogar mit dem Hinweis bei Abgabe, dass vermutlich ein Fehler vorliegt...

Bei meinem ist es eindeutig

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. Januar 2018 um 19:21:23 Uhr:

Bei meinem ist es eindeutig

In der SD steht auch ganz genau drin welches Kissen Luft verliert.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Januar 2018 um 19:47:18 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. Januar 2018 um 19:21:23 Uhr:

Bei meinem ist es eindeutig

In der SD steht auch ganz genau drin welches Kissen Luft verliert.

Ich hatte gerade die Verkleidung hinter dem Fahrersitz ab, in der Hoffnung etwas zu finden. Leider ohne Ergebnis. Carly zeigt ja an Lenden unten links. Komisch ist aber, dass sich das Kissen mit dem Knopf +- aufbläst und ganz regulär funktioniert. Wenn ich dann auf Dynamik umstelle, funktioniert das linke Kissen nicht in Rechtskurven. Das rechte Kissen funktioniert in Linkskurven einwandfrei. Woher bekommt denn das Steuergerät das Signal, dass ich links bzw. Rechtskurven fahre? Evtl. vom Lenkwinkelsensor? Vielleicht ist da das Problem zu suchen? Bin um jeden Tipp dankbar.

Nein, momentane Geschwindigkeit und Querbeschleunigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211: Regelmäßiges Pumpengeräusch aus Richtung Kofferraum