ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Prins-VSI-Anlage ausbauen

S211 Prins-VSI-Anlage ausbauen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 7:07

Servus miteinander,

kurz zu meinem Erlebnis gestern bei KÜS. Die Familienkutsche braucht eine neue Plakette. Ziemlich genau vor 2 Jahren hab den Wagen bei einem Händler gekauft mit neuem Tüv. Ich also in der Hoffnung auf eine problemlose Prüfung hin zu meiner Lieblingsprüfstelle und die Papiere abgegeben. Der Prüfer schaut auf den Zettel und fragt mich;"Hat der eine Gasanlage?" Sag ich;"Ja, hat er".

Dann brauchen wir gar nicht erst anfangen mit der Prüfung. Mein dummes Gesicht kann man sich vorstellen. Er meinte, die Gasanlage ist aber nicht eingetragen, somit kann er mir das Auto nicht prüfen bzw. es fällt durch weil eben die Eintragung fehlt.

Mein Einwurf dann, dass das Auto ja vor 2 Jahren problemlos bei einer anderen Prüfstelle den Segen bekommen hat inkl. Gasprüfung und so, brachte auch nichts. Ein telefonat mit dem Verkäufter führte erwartungsgemäß auch ins leere. Auch die Versuche meines Prüfstellenleiters etwas in Erfahrung zu bringen, waren erfolglos.

Da das Auto in Süd Tirol umgebaut wurde und beim Kauf auch nur italienische Papiere hatte hab ich da eigentlich nicht besonders drauf geachtet, blauäigig wie halt mal bin.

Nach einer Nacht drüber schlafen, ist in mir nun der Entschluß gereift, die Anlage muss aus dem Auto raus.

Gründe:

1. Es ist nur der Einkaufswagen und Kindertaxi

2. Die Anlage spakt manchmal rum und ich kann selber nix dran machen

3. Die Kosten für die Gutachten von Prins, die Prüfung über den korrekten Einbau und jährliche Überprüfung und zusätzlich Tüv gebühren belaufen sich auf etwa. 500 €

4. Der Tank ist jetzt zufällig auch genau 10 Jahre alt und muss ebenfalls ersetzt werden.

5. Laufleistung seit dem Kauf vor 2 Jahren etwa 17000 km (es rentiert sich nicht wirklich)

6. Gesamt hat das Auto jetzt 275 tkm

7. wer weiß was noch kommt

So, danke wer bis hierhin gelesen hat.

Jetzt das eigentliche Problem. Was muss ich alles beachten wenn ich den Schei... rauswerfe? Hat da einer von euch Erfahrung damit?

Wie gesagt es handelt sich um einen S211 E200 K Bj. 2006 mopf

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke im Vorraus

Gruß Toni

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Februar 2018 um 7:30

Verkaufe das Auto lieber und kauf Dir ein neues!

Wird unterm Strich günstiger als die Anlage Auszubauen! Die GAS Einspritzdüsen sind doch in den ((Motor....)) gebohrt worden!

 

 

...ich würde mir Papiere für diese Anlage besorgen und einfach mal zu einer anderen Prüfstelle fahren und da nachfragen wegen eintragung...

 

500€ wo hast Du die Zahl her?

 

Zu deiner Frage:

 

Informiere dich einfach oder besorge dir eine EinbauAnleitung... und genau andersrum baust Du Sie aus...

 

Kannst aber auch mal im Forum danach Suchen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-ausbauen-zu-lassen-t1306172.html?...

Ich habe auch eine Gasanlage drin, allerdings von BRC, ich an deiner Stelle würde diese auf keinen Fall ausbauen. Der Tank muß nach meinem Wissensstand nicht nach 10 Jahren raus und wieso soll die Eintragung 500, - € kosten? Du glaubst gar nicht was ich alles im Bezug mit Gasanlage bei der Hauptuntersuchung erlebt habe. STILLLEGUNG BEI DEKRA ANGEDROHT, gleicher Tag bei TÜV die Plakette bekommen.

Ich würde zu dem TÜV fahren oder zumindest das Bundesland wo die letzte HU war. Viel Glück...

Wenn die Gasanlage wirklich nicht eingetragen ist ist für das Fahrzeug auch die ABE nicht mehr gültig und darf deswegen schon gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

Aber es ist bis jetzt ja nichts passiert glücklicherweise!

Ich würde die Anlage auch nicht demontieren sondern bei einem Fachmann in Deutschland mit passenden Papieren ausstatten lassen und diese eintragen.

die Sache mit dem Trank der nach zehn Jahren raus soll hat sich soweit erledigt, wenn eine gewisse europäische Prüfnummer darauf ist und keine sichtbare Korrosion vorhanden ist.

 

aber da es sich vermutlich um einen Radmuldentank handelt hat man hier schonmal große Sicherheit.

 

Ich kann dir einen Fachmann für solche Probleme empfehlen diese sitzt westlich von Nürnberg.

Oft werden genau solche Probleme in seiner Werkstatt für deutsche Straßenverkehrs Rechte umgesetzt.

Ich habe schon von vielen Umbauten über bekannte positives von ihm gehört und heute hole ich auch meinen S211 dort ab.

am 11. Februar 2018 um 8:38

Hm, ausbauen dürfte auf jeden Fall teurer werden. Denn die Einspritzdüsen werden in das Ansaugrohr gebaut. Dafür werden dort Löcher gebohrt. Du brauchst also ein anderes Ansaugrohr. Das wird mit ein und ausbauen ziemlich teuer werden. Den Eingriff in die Elektrik musst du auch so beheben, das er in Zukunft keine Probleme macht.

 

Um die Anlage einzutragen muss erstmal ein Abgasgutachten bestellt werden die sind schon mal nicht billig. Das der Gastank neu muss ist meines Wissens auch überholt.

Ich würde wirklich versuchen die eintragen zu lassen. Selbst wenn du woanders noch tüv bekommst. Sollte mal was passieren könnte man dir vorwerfen wegen der fehlenden Eintragung mit einem Fahrzeug gefahren zu sein, das nicht der Straßenverkehrsordnung entspricht und somit keinen Versicherungsschutz hat.

Letzte Aussage war bei mir vor 1 Jahr, Tank muss druckgeprüft werden und kostet nicht weniger wie ein neuer.

(muss eingeschickt werden, wie Sauerstofflaschen beim tauchen)

Wenn es sich geändert haben sollte wäre das gut.

Würde auch versuchen sie eintragen zu lassen, die Ersparnis ist schon groß.

Ansonsten reicht deaktivieren und Tank ausbauen, ist weit günstiger wie die vielen neuen Teile mit Eiinbau.

am 11. Februar 2018 um 8:52

Mein Tank ist 10 Jahre in meinem Fahrzeug. Nach Rücksprache mit meinem umrüstet kann der im Fahrzeug bleiben und muss nicht erneuert werden.

Und ich glaube ehrlich gesagt nicht das deaktivieren reicht. Das kann der tüv aber sicher besser beantworten.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:24

Danke erstmal für die Antworten,

zu den Kosten, hab ich mal zusammengezählt

ca. 150 € für das Abgasgutachten von Prins

ca. 200 € für die Prüfung des korrekten Einbaus durch einen Umrüster

falls was nicht passt, kommt natürlich noch was dazu

ca. 50 € für die Eintragung beim Tüv und der Behörde

Das ganze natürlich zzgl. MwSt.

Das Auto zu verkaufen kommt nicht infrage, da das Auto, bis auf die Gasanlage, überhaupt keine Probleme macht.

Ausserdem, wer soll das Auto ohne Tüv für sinnvolles Geld kaufen.

Einen Gasumrüster hab ich bei mir in der nähe einen Guten aber der arbeitet natürlich nicht umsonst.

Darum wollte ich die Anlage selber ausbauen, ausser es ist alles mögliche an den serienmäßigen Steuergeräten

geändert worden.

Ich hab jetzt die letzten Tage nach einer Anleitung gesucht aber nichts für den 211 er gefunden, also falls einer was hat bitte melden.

Montag ruf ich mal nochmal beim Umrüster an, mal schauen was er dazu sagt.

Gruß Toni

am 11. Februar 2018 um 11:38

Ich würde sie lieber eintragen lassen. Die Kosten die du aufgeführt hast finde ich noch in Ordnung.

Wenn die Gasanlage bisher noch nicht eingetragen ist, wird es schwierig. Seit Oktober letzten Jahres wird nur noch mit R115 beim TÜV gearbeitet und das gibt's für die alten Anlagen nicht.

Zitat:

@saverserver schrieb am 11. Februar 2018 um 13:08:39 Uhr:

Seit Oktober letzten Jahres wird nur noch mit R115 beim TÜV gearbeitet und das gibt's für die Akten Anlagen nicht.

Macht nix:

https://www.tuv.com/.../fahrzeugzulassung.html

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 17:03

Guten Tag,

Danke für die Antworten ich überlegs mir nochmal und frag mal beim Tüv nach. Das R115 Dingens gibts für meine Anlage lt. prins. Das sollte also nicht das Problem sein. Mal schauen was wird.

Gruß Toni

Wenn es R115 für dein Auto gibt, perfekt. Das ist die billigste Lösung.

 

Dass der Tank ein Verfallsdatum oder eine Prüfung nach 10 Jahren braucht, das gibt es auch nicht mehr. Er darf nur keine Rost stellen haben.

Tank 10 Jahre gibt es nicht mehr. Hab bei mir vor kurzem sogar ein 10 Jahre alten Tank(Neu) verbaut, weil es die Baugröße kaum auf dem Markt gibt.

Ich würde es eintragen R115 fertig.

Wenn du es selber nicht ausbauen kannst wird es Teuer. Saugrohr gibt es bei eBay für 20€ nachgeschmissen.

Hab selber schon 4 gekauft um rumzutesten wie die beste Eingasung am M271 ist mit Inlines.

Platzverhältnisse sind beim M271 sehr eng.

Kein Umrüster gibt sich da Mühe die beste Eingasung zu finden. Drehzahlschwankung usw. sind vorprogrammiert.

Beim M271 sind die Ansaugbrücken so günstig da hab ich alles durch getestet.

Bisher 100.0000km ohne Probleme :) und weiter gehts :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Prins-VSI-Anlage ausbauen