ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MOPF Bj. 4/2009 PDC (Parktronic) hinten spinnt

S211 MOPF Bj. 4/2009 PDC (Parktronic) hinten spinnt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. April 2019 um 15:24

Liebes Forum,

ich bräuchte eure Hilfe.

Habe mir vor 2 Monaten einen W 211 MOPF BJ 4 / 2009 T-Modell Automatik mit 155.000 km gekauft.

Bin seitdem nur 2-mal kurz gefahren. War nun 3 Wochen im Urlaub (das Fahrzeug stand so lange unbewegt in einer Einzelgarage) und fahre heute Morgen aus der Garage - was muss ich feststellen? Die PDC Anzeige hinten im Dachhimmel piept und 4 rote Punkte (2 links und 2 rechts) fangen an zu leuchten.

 

Vorne ist alles einwandfrei.

 

Habe im Forum ein bisschen gesucht und es hieß, die intakten Sensoren pulsieren, wenn man die Zündung anmacht. Da konnte ich leider nichts feststellen. Wenn ich den Motor anmache, dann vibriert es logischerweise, aber das kommt von den Vibrationen des laufenden Motors.

 

Habe alle Sensoren gereinigt, das hat nichts geholfen. Dann habe ich die Zündung nochmals angemacht und vorne wie hinten gehen ganz kurz alle PDC Lampen an (also auch die gelben). Wenn ich den Motor dann starte und den Vorwärtsgang einlege, zeigt es mir den Abstand ohne Probleme an. Wenn ich nach dem Motorstart dann aber in den Rückwärtsgang wechsle, kommt das oben beschriebene Piepen mit den 4 roten Punkten.

 

Auf was tippt ihr? Ist es ein defekter Sensor? Ist die PDC Anzeige hinten im Dachhimmel defekt? Oder gar ein Kabelbruch?

An das Steuergerät glaube ich nicht, da sonst ja vorne auch nichts gehen würde. Oder?

 

Bisher habt ihr mir immer so perfekt geholfen, ich hoffe, auch diesmal. Werde dann das Ergebnis - wie immer - natürlich posten.

Werde mal am Donnerstag das Fahrzeug auslesen lassen, ist vermutlich am besten.

Gibts vielleicht noch einen anderen Trick, wie man den Fehler finden könnte?

Danke schonmal für eure Tipps bzw. Hilfe!

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 29. April 2019 um 20:16

Bisher nur Spekulation.

Wie funktioniert die Fingermethode? Muss der Motor dazu angemacht werden?

VIelleicht kann jemand diese Methode mal Schritt für Schritt erklären.

Danke.

Ja mach den Motor an, EWM in R stellen und eine zweite Person hält den Finger ganz sachte ohne wirklichen Druck auf die Sensoren. Wenn er vibriert ist er in Ordnung. Wenn du vorne testen willst entsprechend auf D schalten. Ist zwar nicht wissenschaftlich das Ganze aber als Feldtest in der Pampa reicht es allemal so zu prüfen.

Nur als Info: Beim Daimler heißt das ganze PTS (Parktronic System) und nicht PDC weil PDC etwas ganz anders ist, nämlich der Zuheizer beim Diesel.

Ich hab das Problem mit den hinteren Sensoren vor ca. einem halben Jahr gehabt.

Mit der "Fingermethode" konnte ich den defekten Sensor im Vorfeld leider nicht rausfinden.

 

Habe mir dann für 40 EUR 4 Sensoren aus der Bucht bestellt, dazu passender Farblack für meinen Wagen und eine Dose Klarlack.

Die Sensoren kurz überlackiert und am nächsten Tag hab ich mich auf der Strasse hinten unter den Wagen gelegt und innerhalb von 20 Minuten die beiden äußeren Sensoren getauscht.

War auch für einen Nicht-Schrauber wie mich überhaupt kein Problem, eine Anleitung, wie man die Sensoren rausbekommt habe ich im Netz gefunden.

 

Funktioniert seitdem wieder einwandfrei.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 19:36

Mit der Fingermethode habe ich keine Vibration erkennen können.

Kann man bei meinen beschriebenen Symptomen davon ausgehen, dass es sich um einen defekten Sensor handelt oder ist es eher etwas anderes?

Nutze einmal die SuFu,

Das Thema wurde hier sehr oft durch gekaut.

Es soll Autos mit Fehlerspeicher geben, diese kann man dann auslesen. Dann muss man weniger Raten und unnütze Teile tauschen entfällt dann auch.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 20:33

Mich hätten einfach nur die Erfahrungswerte interessiert.

Morgen...!

Nimm nen Schraubendreher und halte ihn mit der metallischen Spitze auf den Sensor. Funktioniert der Sensor, knackt/klackt es hörbar!

MfG André

Zitat:

@g.k.u schrieb am 1. Mai 2019 um 22:33:30 Uhr:

Mich hätten einfach nur die Erfahrungswerte interessiert.

Die Elektronik der Sensoren ist mit Vergußmasse versiegelt. Nichtsdestoweniger kann mit den Jahren Feuchtigkeit eindringen und die Sensoren liegen außerhalb der geschlossenen Karosserie.

Das sind Verschleißteile und die Wahrscheinlichkeit, daß sie kaputt gehen, ist ungleich höher, als bei Steuergerät, Anzeige-Element oder Kabelstrang.

Endgültige Gewissheit gibt, wie schon von anderen Postern geschrieben, ausschließlich das Auslesen des Fehlerspeichers.

Falls Du auf Verdacht tauschen willst: Meist sind die äußeren Sensoren betroffen, da sie im Spritzwasser-Bereich der Räder liegen.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 21:17

Könnte mir bitte jemand posten, wie man die Sensoren beim W211 T Modell Mopf hinten tauscht? Hab mich heute mal unters Auto gelegt. An die äußeren kommt man ja ganz gut ran. Da sind aber so Abdeckkappen drauf. Wie gehen die runter? Und wie muss ich dann die Sensoren ausclipsen.

Danke!

Von Außen mit dem Daumen auf den Sensor drücken, von innen das Sensorgehäuse leicht auf und ab bewegen.

Gegebenenfalls an den Halteclips vorsichtig mit einem Schraubenzieher hebeln.

Geht mit etwas Fingerspitzengefühl ganz easy.

P.S.: Auf den Sensoren sind keine Kappen, die sind lackiert. Guck Dir mal Bilder auf Google an.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 21:36

Innen sitzen irgendwelche kappen

Falls Du die Spritzschutz-Gummi-Tüllen meinst, die kannst Du mit zwei Fingern abziehen und auf dem Kabel etwas zurückschieben. Einfach mal anfassen - da explodiert nix... ;)

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:24

Fahrzeug wurde ausgelesen, Sensor hinten rechts defekt.

Komme vermutlich erst in 10 Tagen dazu, ihn zu tauschen, hoffe, dass nach dem Tausch dann alles wieder funzt.

Wenn der defekte Sensor ersetzt wird, wird die rote Störungsanzeige der LED verschwinden. Die Parktronic funktioniert dann wieder, wie gewohnt.

Elegant und fachlich korrekt wäre es, danach den Eintrag aus dem Fehlerspeicher zu löschen, damit er im Falle einer erneuten PTS-Störung nicht unnötig Verwirrung stiftet. Notwendig es aber nicht, funktioniert auch ohne.

Zitat:

Könnte mir bitte jemand posten, wie man die Sensoren beim W211 T Modell Mopf hinten tauscht? Hab mich heute mal unters Auto gelegt. An die äußeren kommt man ja ganz gut ran. Da sind aber so Abdeckkappen drauf. Wie gehen die runter? Und wie muss ich dann die Sensoren ausclipsen.

Danke!

Die Abdeckkappen sind nur gesteckt, mit etwas rütteln oder mit einem kleinen Schraubendreher kriegst Du die von den Sensoren runter. Da aber die Kabel durchgeführt sind, gehen die nicht ganz ab, sondern Du kannst sie nur am Kabel entlang schieben, was relativ schwer geht. Wahrscheinlich sind die Kappen recht hart, weil das Material schon alt und voller Dreck ist.

 

Kleiner Tipp: Unbedingt den Mund geschlossen halten beim Ausbau und am besten auch eine Brille tragen, der Dreck rieselt Dir nämlich auf jeden Fall ins Gesicht :-P

 

Die Sensoren sind mit zwei Clips in den Stoßfänger eingeclipst. Ich habe es so gemacht, dass ich einen der Clips mit dem kleinen Schraubendreher aufgedrückt habe und dabei mit einem Finger von außen den Sensor nach innen gedrückt habe...dabei den Sensor leicht in Richtung des zweiten Clip kanten. Guck Dir das System in Ruhe mit ner Lampe an, bevor Du anfängst.

Habe auch von Leuten gelesen, die den Sensor einfach um 90 Grad gedreht haben, was den Sensor quasi aus den Clips rausdreht. Ich hatte aber Sorge, dass ich mir dabei die Clips oder deren Halterungen abbreche, daher habe ichs nicht so gemacht.

 

Um den Stecker vom Sensor abzubekommen muss man auf diese kleine Arretierung drücken und dabei leicht am Kabel ziehen.

Auf dem Sensor sitzt noch ein Dichtring. Normalerweise sind die auch bei neuen Sensoren mit dabei, falls nicht, musst Du vor dem Einbau den alten Dichtring auf den neuen Senor schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MOPF Bj. 4/2009 PDC (Parktronic) hinten spinnt